Jackery IFA Fireplace

Was tun bei Karten ohne TV-Out?

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Ich möchte mir eine möglichst leise GTX 285 kaufen (momentan sind die Gainward Dual Fan, die MSI Superpipe und die Sparkle AC in der engeren Wahl). Allerdings hat die Sparkle keinen TV Ausgang, sondern nur zwei DVI. Eigentlich kein Problem - DVI zu HDMI Adapter muss her, jedoch hat mein älterer Röhrenfernseher nur einen SVHS Eingang. Der einzigen Adapter der DVI zu SVHS macht, ist von Apple, allerdings stellt sich die Frage, ob ein älterer Fernseher auch als Monitor erkannt wird (noch dazu Windows).
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Sonst ist die Sparkle wohl raus aus dem Rennen...

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
eine möglichkeit wäre eine kleine lowend kart mit tv out zu kaufen und zu der hauptkarte zu stecken (nicht cf oder sli)
aber irgendwie umständlich sodass man eigentlich gleich eine der anderen nehmen kann
ich würde die gainward/palit nehmen
die msi soll ja relativ laut sein

Geht aber unter Vista nur, wenn der gleiche Treiber verwendet wird wie für die Hauptkarte - also eine ATI Low-End und eine nVidia High-End wird wohl nicht funktionieren und auch Grafikkarten des gleichen Herstellers aus unterschiedlichen Generationen wird kaum funktionieren. Außerdem hat man dann nur die 3D-Leistung der Low-End Karte am S-Video Ausgang.

Ich glaub mit dem Apple-Adapter geht das nur, weil bei den Macs der TV-Out über die DVI Schnittstelle mir rausgeführt wird. Ich weiß nicht, ob das bei jeder normalen Grafikkarte identisch ist.
Allerdings muss ich sagen, ich hab das mit menen Mac Mini auf Rlhrenfernseher versucht, mit Ergebnis nicht zufrieden war, das kann aber auch an den Einstellmöglichkeiten in OSX liegen.

Eine normale Grafikkarte führt kein S-Video (nicht S-VHS btw) über DVI nach außen, nur das RGB Signal für VGA (bei DVI-I/-A), was S-Video aber nicht gebrauchen kann. Bei Apple scheint man aber tatsächlich das S-Video Signal über DVI auszugeben und der Adapter schleift das dann nur auf den richtigen Anschluss durch.
http://www.apfeltalk.de/forum/hdmi-dvi-s-t113435.html

Laut Apple-Seite funzt der auch nur mit Macs
Der Apple DVI-auf-Videoadapter funktioniert nur mit dem DVI-Anschluss von Mac Pro (mit ATI X1900 XT), MacBook Pro, Mac mini und Power Mac G5 Systemen.
Das einfachste wäre also wirklich von Anfang an auf den TV-Out zu achten und halt evtl. eine etwas höhere Lautstärke hinzunehmen oder selbst den Kühler austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben