Was tun gegen dröhnen des HD Käfigs?

Wie siehts denn mit der Temperatur deiner Festplatte aus? @Dude
 
ganz gut denk ich, also jetzt ist sie grad bei 29°, unter Last bei ca. 33°, für mich nicht beunruhigend.

Zuerst habe ich es anders probiert und das ganze noch in schuamstoff eingewickelt, das habe ich bei 46° und mehr ganz schnell wieder sein lassen :-)
(siehe Anhang)

edit: Sie liegt/klebt ja auch direkt hinter dem Lüfter
 

Anhänge

  • P3040001.jpg
    P3040001.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 475
Viele schöne znd vorallem gute Lösungen, das mit der box ist auch sehr interessant, zumal ich hier noch ein altes Dual Speed CD Rom zuliegen hab.

@ DUDE: Auch sehr interessant, aber ist die Zugriffszeit nicht dadurch etwas langsamer?

MfG Jonny Nr. 5
 
hab nix bemerkt, warum sollte die denn langsamer sein?
 
Bei manchen Entkopplern wird ja auch gesagt das die die Zugriffszeit erhöhen, weil die nicht mehr fest verankert sind glaub ich. Ich glaub deine Lösung ist erstmal am einfachsten.
Welches Band hast den benutzt zum festkleben? Und wo an der Platte hast das angebracht? Ist deine Konstruktion auch Transportsicher?

thx :)
 
Dude schrieb:
hab nix bemerkt, warum sollte die denn langsamer sein?
weil sich, aufgrund sich der masseträgheit (physik 10. klasse, du erinnerst dich schwach :D ) beim bewegen des r/w-kopfes die gesamte festplatte aufgrund des newtonschen wechselwirkungsaxioms sozusagen entgegengesetzt dreht, dadurch kommt der kopf quasi etwas langsamer über der richtigen spur an.
bei ner fest verschraubten platte ist der effekt nicht gegeben, weil das o.g. wechselwirkungsgesetz nicht zum tragen kommt - das ganze gehäuse ist bissel zu schwer um sich wegdrücken zu lassen.
das sind alles winzig kleine effekte, die auch nur veränderungen von ca. 1-3 msec hervorrrufen. ist also absolut nicht tragisch. ob die festplatte nun 10 oder 13 msec zugriffszeit hat merkt im normalen betrieb kaum jemand.

falls fragen auftauchen solten - frag deinen physiklehrer :D ;)
 
hab einfach so ein klebepad benutzt, ist ca. einen halben cm dick und auf beiden seiten klebend, transportsicher ist es denke ich schon, weil es doch recht gut klebt.

vielleicht teste ich das nochmal anhand eines benchmarks mit der geschwindigleit, wenn ich lust hab den rahmen nochmal einzubauen, allerdings halte ich den evtl. geschwindigkeitsverlust für absolut vernachlässigbar, vielleicht frag ich auch mal meinen physikprofessor , aber ich glaub der gibt sich nicht mit so simplen fragen von einem erstsemestler ab. ;-)
 
Fliege schrieb:
Die Nieten kannst aufbohren. Dann den Käfig aushängen, glaub nach oben weg ziehen. Danach kann mann den gesamten Käfig auf den Gehäuseboden verschrauben. Ich hab auch nen cs 901.
Kann man in die entstandenen Löcher, nachdem man die Nieten entfernt hat, "normale" Schrauben reindrehen, wie man sie z.B. benötigt um die Seitenteile festzuschrauben? Falls man die Halterung später mal wieder anbringen möchte, ohne dann neu vernieten zu wollen...

LuMa.
 
was mich persönlich an den meisten HDD-Entkopplungs-Lösungen stört, ist dass die Festplatten immer in 5,25-Schächten eingebaut werden.

Sowohl bei meinem alten Gehäuse (CS 601) und seit etwa 3h meinem "neuen" (Lian Li 6089) hab ich keinen Platz in den 5,25-Schächten für die HDD und suche gezielt was um den Käfig zu entkoppeln, jedoch ist bei beiden o.g. Gehäusen sehr wenig Platz um irgendwo Moosgummi hinzukleben

Ich bin mal gespannt was das IBM-Tool wirklich leistet, denn gerade meine olle 100Gig 7200er ist ziemlich laut
 
r7-Jens, war das eine dezente Antwort auf meine Frage, die ich nicht geschnallt hab'? :p

Kann mir vllt. sonst jemand meine Frage beantworten?

Thx,

LuMa.
 
Zuletzt bearbeitet: (öh, falscher Button)
nö, ich äußere einfach ungefragt meine Meinung

bin gerade in kommunikativer Laune :p
 
@LuckyMan: Was willst du als Antwort lesen außer einem "Ja, klar!" Es müssen eben nur die richtigen Schrauben sein...
@r7-Jens: Schraube oder klebe dir ein Brettchen in den HDD-Käfig und montiere die HDDs senkrecht drauf. Ein bissle Moosgummi an den Kontaktstellen und eine 80er@5V davor und fertich. Siehe auch Skizze im Anhang.
 

Anhänge

  • HDDs.JPG
    HDDs.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 446
b-runner schrieb:
@LuckyMan: Was willst du als Antwort lesen außer einem "Ja, klar!" Es müssen eben nur die richtigen Schrauben sein...
Gerade deswegen habe ich ja gefragt, ob ich meine "Gehäuseschrauben" nutzen kann. Hatte mich der süßen Vorstellung hingegeben, dass das zufällig jemand wüsste.

Naja, werd mich eben mit der Antwort "Ja, klar!" zufrieden geben - müssen. ;)

Danke,

LuMa.
 
@r7-Jens: Schraube oder klebe dir ein Brettchen in den HDD-Käfig und montiere die HDDs senkrecht drauf. Ein bissle Moosgummi an den Kontaktstellen und eine 80er@5V davor und fertich. Siehe auch Skizze im Anhang.

Vielen Dank für den Tipp, aber ich war eben im Baumarkt und habe mir 2 Meter 3mm-Wäscheleine gekauft für ,89€. Ich will mal gucken, ob sich damit ne ordentliche Aufhängung basteln lässt. Die Festplatten sollen natürlich nicht rausrutschen und im Gehäuse umherfliegen beim Transport.

Meine ersten Versuche eine Aufhängung zu bauen mit Nylondraht und normaler Schnur sind auf Grund der Materialeigenschaften gescheitert: Nylon ließ sich nicht knoten und die Schnur scheuert sich auf. Die Hoffnung mit Kabelbindern die Festplattenaufhängung hinzukriegen ist auch ganz schnell in der Tonne gelandet, da Kabelbinder doch bei Bewegung sehr brüchig sind, wenn man sie stark anzieht.

Wenn ich was hinkriege, poste ich ein paar Fotos.

Gruß
Jens
 
so, die Aufhängung mit der Wäscheleine ist fertig; die Platten hängen etwas schief aufgrund des komischen Festplattenkäfigs des Lian Li 6289. Aber das sollten den Platten ja auch nichts ausmachen. Pro Platte brauchte ich etwa 80cm Wäscheleine, die Befestigung sind Lüsterklemmen.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • small_P1120037.JPG
    small_P1120037.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 434
  • small_P1120038.JPG
    small_P1120038.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 441
Das nenne ich mal eine kreative Lösung! Nicht übel! :daumen: Wen es Gummischläuche wären, hätte man auch eine prima Basis für eine HDD-WaKü...
 
b-runner schrieb:
Das nenne ich mal eine kreative Lösung! Nicht übel! :daumen: Wen es Gummischläuche wären, hätte man auch eine prima Basis für eine HDD-WaKü...


das wäre zu schön, aber die Wäscheleine besteht aus mehreren kleinen Stahldrähten mit eben der Gummi-Ummantelung. Ich hab die mit meinem Seitenschneider nicht geschnitten bekommen; da musste ne Blechschere ran.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben