Will Schwingungen der Festplatte dämpfen, aber wie??

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Will bei meinen zwei WDD 800JB die Schwingungen dämpfen, damit sie leiser werden. Nur habe ich keine Lust mir so ein Entkoppler-Zeugs zu kaufen, da ich erstens ziemlich viel Asche ausgeben muss, und dazu will ich die Festplatte nicht in einem 5,25 Zoll schacht haben. Ich will Sie in den 2,5 Zoll schächten die dafür vorgesehen sind einbauen. Nun habe ich gedacht, ich könnte doch diese Entkoppler auch in einer Nummer kleiner verwenden, und dachte an "Unterlegscheiben" aus weichen Gummi, dich ich zwischen die Festplatte und den Käfig legen könnte, um die Schraube durchzustecken. So, nun weis ich eben nicht ob das was bringt. Und weis zufällig jemand wo ich so was ähnliches herbekomme??

Danke
 
Also suchst du eigentlich soetwas halt nur für die Festplatte oder vieleicht geht es ja auch damit.?!

Vielleicht hab ich dir ja geholfen

Mfg ToxicPlaYa:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mit den "Unterlegscheiben", so wie Du Dir das gedacht hast. Denk aber auch dran, das in manchen Gehäusen jeder Festplattenschacht noch kleine Schienen hat, in die man die Platten einsteckt, die müsstest Du auch bedämpfen, allerdings kannst Du dafür dann nur eine sehr dünne Schicht verwenden, weil sonst die Schrauben nicht mehr passen. Musst halt ein wenig rumtricksen und pfuschen, dann geht das schon
 
@Hacker-Michel,

die idee mit den unterlegscheiben ist ja nicht schlecht......nur wie ist es mit der kühlung....die platten werden wenn du keine aktive kühlung benutzt ja nur über den käfig gekühlt.....wenn du nun gummi zwischen käfig und platte tust geht dieser effekt zum teufel.....also ich wäre vorsichtig mit sowas.....und andererseits wenn du aktiv kühlst mit 'nem lüfter ist das alles sowieso so laut das es dann auch nicht mehr nötig ist solche gummis zu benutzen.....:(

gruss Nox
 
was hast du denn mit kühlung?
das ist schess egal wie warm ne festpaltte wird die platten sind für ne hohe Temp etwa 60° entwickelt worden und die halten ne ganze menge aus ich habe meien festplatten auch entkoppelt allerdings mit dem InnoVibe entkoppler und die temp ist nun bei last bei 43° vorher unten im käfig war sie bei 28° weil da noch ein gehäuselüfter war und hauptsache leise ne festplatte brauch keine axtra kühlung aber wenn sie so ca. 50° warm wird würd ich mir sorgen amchen aber das mit dem kühleffekt ist völlig nebensächlich
 
@ ToXicPlaYa
Wenn du die Gummislicks meinst, glaube ich nicht, dass die dafür gut geeignet sind. Ich dachte ehrer an dünne Unterlegscheiben, werde mal im Baumarkt schauen ob die so was haben, und werde das ganze mal ausprobieren, wegen Temp usw. Also als Tower hol ich mir den CS2001, weis nicht ob der diese Schienen hat, aber die WDD 800er werden doch generell nicht so heiß, oder? Ich dachte das würden die IBM??

Naja schon mal danke für die Tips
 
Zurück
Oben