Was tun gegen vermeintlichen Virus?

Lord_Fredonand

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich hab geade meinen PC gestartet aber sobald ich ihn hochgefahren hatte, konnte ich meine Maus nicht mehr bewegen und es haben sich verschiedene Tabs geöffnet die ich selten benutze. Ich schätze es ist ein Virus, aber was kann ich dagegen tun, wenn ich meine Maus nicht bewegen kann? Habe den Pc erstmal heruntergefahren.
Bitte um Hilfe :)
PS.: Kenne mich nich so klasse aus.
 
Hast du denn schonmal geprueft ob die Maus Kaputt ist? :)
Gern auch an einem anderen USB Port
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die Maus an einen anderen USB-Port anschliessen oder eine andere Maus testen.
Batterie/Akku pruefen von der Maus ist auch so eine Idee.
 
Lord_Fredonand schrieb:
es haben sich verschiedene Tabs geöffnet die ich selten benutz
beschreib das doch mal bitte genauer

Mal versucht ein anderes betriebssystem von USB Stick oder CD zu starten?
 
madmax2010 schrieb:
Hast du denn schonmal geprueft ob die Maus Kaputt ist? :)
Im Login-Screen und im Bios funktioniert sie...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die Maus an einen anderen USB-Port anschliessen oder eine andere Maus testen.
Batterie/Akku pruefen von der Maus ist auch so eine Idee.
Im Bios und im Login-Screen funktioniert sie...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
beschreib das doch mal bitte genauer
Es haben sich verschiedene Apps und Internetseiten geöffnet in einem Browser den ich selten benutzt habe und hat wahrscheinlich versucht sich irgentwo einzuloggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche internetseiten haben sich in welchem browser geoeffnet.
was heisst selten benutzt
welche apps haben sich geoeffnet
welches betriebssystem nutzt du?
 
madmax2010 schrieb:
welche internetseiten haben sich in welchem browser geoeffnet.
was heisst selten benutzt
welche apps haben sich geoeffnet
welches betriebssystem nutzt du?
Ich war ein wenig panisch und habe den PC vom Strom genommen, also habe ichs nich richtig gesehen, aber falls das "sicher" ist kann ich ihn nochmal hochfahren und schauen was er macht.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Ist wahrscheilich nicht die Lösung für dein Problem aber, lade dir mal den AdwCleaner und lass den einmal durchlaufen
Internet deaktivieren! bevor du den PC startest
Abee ohne Internet kann ich das nicht herunterladen oder das Internet nach dem hochfahren wieder anmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Also, nachdem der Rechner sachen im Browser macht, ohne das du kontrolle hast, ganz klar Internet aus. Entweder Kabel raus, oder wenn der Rechner im W-Lan ist dann den Router mal Kurz abschalten.

Wenn andere auf den Router zugreifen müssen über deren Geräte den I-Net Zugang für den Rechner gezielt sperren.

Dann Offline einmal durchtesten ob es nicht ein Hardware defekt (nur die Maus) ist. Ist dies nicht der Fall wird der Rechner bestenfalls nichtmehr mit dem Aktuellen Betreibssystem gestartet,

Du Brauchst dann entweder einen Zweiten PC, oder etwas Hilfe damit du

1. einen live-USB Stick erstellt mit einem Vierenscannprogramm.

2. einen live-USB Stick erstellts um davon eine neue Windowsinstalation durchzuführen.

Zwischen 1 und 2 kann noch der Schritt kommen an dem du über so ein Life system per Externer Platte Daten sichern kannst, das ist aber wieder mit etwas Vorsicht zu machen, da du den Virus ja nicht mitnehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, madmax2010 und Geringverdiener
Keylan schrieb:
Also, nachdem der Rechner sachen im Browser macht, ohne das du kontrolle hast, ganz klar Internet aus. Entweder Kabel raus, oder wenn der Rechner im W-Lan ist dann den Router mal Kurz abschalten.

Wenn andere auf den Router zugreifen müssen über deren geräte den I-Net Zugang für den Rechner gezielt sperren.

Dann Offline einmal durchtesten ob es nicht ein hardware defekt (nur die Maus) ist. Ist dies nicht der Fall wird der Rechner bestenfalls nichtmehr mit dem Aktuellen Betreibssystem gestartet,
Also, jetzt habe ich ihn nochmal ohne Lan hochgefahren und meine Maus ist wieder da und es öffnet sich nichts! Soll ich mir ein Antiviren-Programm herunterladen und wenn ja welches empfehlt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nix "putzen". Einem einmal gründlich infizierten System vertraut man nicht mehr. System neu aufsetzen oder altes Backup aufsetzen.

Und dann ganz normal den Windows Defender benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Otsy und nioyot
Gnah schrieb:
Nix "putzen". Einem einmal gründlich infizierten System vertraut man nicht mehr. System neu aufsetzen oder altes Backup aufsetzen.

Und dann ganz normal den Windows Defender benutzen.
Naja, als Privatnutzer, der ein ordentliches Backup seiner privaten Daten besitzt, darf man schon mal "putzen". Dafür aber bitte einen Offline-Scanner benutzen.
 
omavoss schrieb:
Naja, als Privatnutzer, der ein ordentliches Backup seiner privaten Daten besitzt, darf man schon mal "putzen". Dafür aber bitte einen Offline-Scanner benutzen.
Jau und dann schön Onlinebanking, Shopping etc. an einem PC machen der nicht sicher ist. Nix ist. Gerade wenn man ein ordentliches Backup von vor dem Befall hat spielt man dieses ein und fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Gnah schrieb:
Nix "putzen". Einem einmal gründlich infizierten System vertraut man nicht mehr. System neu aufsetzen oder altes Backup aufsetzen.

Und dann ganz normal den Windows Defender benutzen.
Wobei ich bezweifle, das er ein Backup von Windows 10 hat und wahrscheinlich auch keines seiner ihm wichtigen Dateien. Von daher an einem anderen sauberen PC ein Linux Live System erstellen, dieses am infizierten PC booten und damit eine Datensicherung machen und auch an dem anderen PC das Windows 10 Installationsmedium erstellen. Dann Windows 10 neu installieren und bei dem Vorgang alle bisherigen Partitionen des infizierten PC löschen lassen bevor die Windows 10 Neuinstallation gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Was genau hast du „heruntergeladen“ oder „verstellt“ das du meinst, der pc sei infiziert?

es gibt desinfec‘t das du auf einen freien usb Stick installieren kannst. Damit starten (im bios umstellen) und scannen ohne lankabel. Bitte diesen Stick nicht mit dem “infizierten“ pc herstellen!
 
Zurück
Oben