Was tun mit System nach Festplattenversagen

CrispCookie

Newbie
Hallo zusammen

vor kurzer Zeit hat eine meiner Festplatten den Geist aufgegeben. Ich konnte gerade noch die wichtigen Sachen speichern, allerdings war das die Platte auf der alle meine Anwedungen, Spiele ect. waren.

Dadurch fliegen jetzt in meinem Betriebssystem tausende von Registry Resten rum die glaub ich nicht sehr gesund für mein System sind ( insbesondere kann ich Steam nichtmehr installieren).
Hab auch schon 4(!) Registry Cleaning Programme drüber laufen lassen aber wenn ich unter regedit gehe stehen dort noch immer alle alten Registry Einträge.

Könnt ihr mir helfen? Was sind denn Schritte die man nach einem Festplatten verlust durchgegehen sollte um das System möglichst komplett zu reinigen? Sollte ich vielleicht manuell die alten Einträge löschen?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße
CrispCookie

Wie wäre es mal mit frisch installieren? Das tut von Zeit zu Zeit sogar ganz gut.

setz die kiste doch neu auf, dann hast du:
a) ein sauberes system
b) keine unnötigen reste der vormals installierten programme
c) sicher weniger arbeit, als alles irgendwie wieder gerade zu biegen

hm, wird warscheinlich am besten sein ihr habt recht.
Betriebssystem liegt aber auf ner SSD, hab noch im Kopf rumschwirren dass man auf der nich viel löschen und neubeschreiben darf. Müsste ich da noch was beachten oder kann ich das ganz normal neu aufsetzten?

@frek-x ja ist wirklich traurig wie wenig die bringen, jeder findet wieder irgendwelche neuen Einträge aber ändern tut sich nix

Diese ganzen Registry-Cleaner und Tuning-Suiten wie TuneUp und co. sind nur zwei Dinge: Placebo & Schrott.

Eventuell vorhandene Festplatten während der Windowsinstallation NICHT anstecken, erst wenn die Windowsinstallation abgeschlossen ist.
Das sorgt dafür, das die versteckte 100MB Partition auf der SSD bleibt und somit später die HDDs ohne Probleme getauscht werden können.

CrispCookie schrieb:
Betriebssystem liegt aber auf ner SSD, hab noch im Kopf rumschwirren dass man auf der nich viel löschen und neubeschreiben darf.

da kannst du ruhig genug draufschreiben und löschen, gibt tests die zeigen, dass eine SSD nicht schnell schaden nimmt.

Das ist doch wirklich langsam überholt. So schnell ist keine SSD tot geschrieben. Du solltest bei der Neuinstallation vielleicht dann auch gleich die Auslagerung jedes Fitzelchen Software auf andere Platten überdenken. Denn das raubt Dir auch den Geschwindigkeitsvorteil der SSD, wenn Du es übertreibst - Programme und System gehören vollständig auf die SSD. Auslagern sollte man auch nicht so, dass Anpassungen der Registry nötig sind - das erledigt man mit Verzeichnislinks, denn die stellen sich dem System gegenüber als der originale Ordner dar. Da kann man mal ganz schnell den Verzeichnlink entfernen und den gesicherten Programmordner an seine Stelle kopieren und schon passt wieder alles.

Alles klar dann mach ich mich mal ans Neuinstallieren

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe

Also ich persönlich würde CCleaner nicht mit TuneUp vergleichen. TuneUp ist meiner Meinung & Erfahrung nach wirklich absoluter Schrott.CCleaner jedoch hat viele nützliche Optionen die man dort wesentlich einfacher konfigurieren kann als im Windows. Zum Beispiel das Verwalten von Plugins in diversen Browsern. Außerdem kann man auch sehr schnell Unnötige und temporäre Dateien entfernen. Spannend wird es wenn krude Software ihre Registrykeys nicht löscht und man diese jedoch entfernen muss. Da leistet CCleaner einen tollen Job und ich hatte noch nie den Fall das hinterher etwas nicht mehr lief.

Natürlich schließe ich mich hier der Meinung der anderen an das versemmelte System neu zu installieren. :D Musste hier nur mal für CCleaner in die Bresche springen!

Wenn man nicht grade auf einer 1 MB-Festplatte rumgurkt, dann könnte man das System auch einfach weiter betreiben, denn außer Speichplatz im Mikro-Bit-Bereich nehmen dir verwaiste Registry-Einträge genau gar nichts.

@SemperFidelis
Der Ccleaner macht nichts, was man nicht auch mit Bordmitteln erreichen könnte. Aber er ist gerade bei den unerfahrenen Usern, die ihn fullfeatured bereinigen lassen, genauso gefährlich wie TuneUp. Denn der Ccleaner bietet regelmässig auch aus Kompatibilitätsgründen gesetzte Registryeinträge zum Entfernen an. Dann geht es auch gleich los mit den Fragen, warum dies und das nicht mehr funktioniert.

@TrueAzrael
Eben! Und nicht nur das, verwaiste oder ungültige Registryeinträge kosten auch keine Nanosekunde an Zeit. Denn in der Registry werden keine Werte gesucht, sie werden immer selektiv angesprungen. Registryfehler äussern sich immer in konkrekten Fehlermeldungen.

Zurück
Oben