Brummen im System: was tun?

fel_cbase

Cadet 2nd Year
Hi,

mein Rechner verursacht an verschiedenen Stellen ein Brummen, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe einige Recherchen schon hinter mich gebracht und verschiedene Dinge ausprobiert. Als nächstes würde ich anfangen einzelne Komponenten zu tauschen, wüsste aber gerne welche Komponenten am Vielversprechendsten sind.
Deshalb suche ich nun hier um Rat. Für Ratschläge, Ideen oder eigene Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Was ist es für ein Brummen?
Nun, ich würde sagen es klingt wie: "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"
Es ist kein Spulenfiepen oder ein Geräusch aus dem Gehäuse sondern kommt über Boxen/Mikrofon.

Wann tritt es auf?
Es tritt nur im 3D-Modus auf. Vor allem bei hoher FPS, aber auch bei 60hz mit VSYNC.

Bei welchen Lautsprecher/Soundkarten Konstellationen?
Beim Anschluss von externen Lausprechern an der interner Soundkarte: ja
Beim Anschluss von Kopfhörer an interner Soundkarte (anderer Ausgang große Klinke): nein, aber dafür hören mich Gesprächspartner über Skype/TS brummen (sprich Mikrofonbrummen).
Ich habe mir auch eine Externe Soundkarte gekauft (Behringer USB ~30 Euro), da brummt es ebenfalls.

Fazit: irgendwie brummts im ganzen System.

Was habe ich schon probiert?
- Externe Soundkarte per USB (siehe oben, Slot egal): kein Effekt, bzw. genauso brummen, wie über interne Karte.
- Alufolie (in Plastik) zwischen Grafikkarte und Soundkarte zur Abschirmung: kein Effekt

Könnte es die Grafikkarte sein?
Ich habe seit 6 Monaten eine neue Grafikkarte (GTX 780 TI - Referenzdesign). Das Problem ist mir bei der alten Karte nicht aufgefallen. Gut möglich, dass die neue Karte eine Rolle spielt, aber vielleicht zieht sie einfach nur mehr Strom und es ist in Wirklichkeit das Netzteil oder die Soundkarte.

Was bringt ein neues Netzteil?
Das Netzteil ist ein 4-5 Jahre altes Be quiet! 550W (dark power pro glaube ich). Es funktioniert ohnehin nicht einwandfrei, sondern verweigert manchmal das Hochfahren. Ich vermute das Startproblem bei be quiet Netzteilen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Bei den Netzteiltests hier auf computerbase lese ich von dem Begriff "Restwelligkeit". Ich weiss zwar nicht genau, was die Restwelligkeit bewirkt, aber Könnte es evtl. sein, dass mein Netzteil eine hohe Restwelligkeit aufweist und dass diese sich auf mein gesamtes System auswirkt? Die Tatsache, dass selbst die Soundkarte am USB-Slot betroffen ist, wäre dann das Indiz dafür.

Soundkarte?
Die interne Soundkarte ist eine Asux Essence STX. Abschirmung mit Alufolie hat nichts gebracht, aber in einigen Threads wird dies als Lösung für "Störbrummen" angegeben. Aber eigentlich kann das ja nicht sein, denn die externe brummt ja ebenfalls.

Bauteile des Systems
NT: Be quiet! 550W
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4 - M
CPU: Core i5 3570k @4,1
RAM: 2x 4GB G-Skill Sniper
GK: GTX 780 TI Gigabyte reference
SSD: Samsung EVO 840 512GB

Tja, soweit erstmal. Mit welchem Bauteil sollte ich anfangen? Kann ich etwas ausschließen?

Besten Dank schon mal,
Fredde

Deaktiviere mal das Mikro. Kann durchaus eine Rückkoplung seien(wie du ja schon selbst vermutet hast).

Hast du den PC an einer Steckerleiste? Evtl. die mal wechseln und sonst auch probehalber mal ne andere Steckdose austesten

Das kann durchaus das Netzteil sein in den Bequiets werden meist nur mittelmäßige Kondensatoren verbaut die relativ schnell austrocknen (deswegen kann ich es auch nicht nach vollziehen das hier Bequiet ständig empfohlen wird) und wenn einer von den Sekundär Kondensatoren ausgetrocknet ist wird die Spannung nicht mehr sauber geglättet und es entsteht eine unsaubere Gleichspannung die dann halt auch mal ein brummen erzeugen kann und das es bei Belastung ist unterstützt meine These also teste mal ein anderes Netzteil.
Die Restwelligkeit ist übrigens der Wechselspannungsanteil in der Gleichspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - schon drei Antworten. Stark. Die Vorschläge werde ich Morgen mal ausprobieren.

Ein Vote für Netzteil. Gut.

Besten Dank,
Fredde

Hi,

mit viel Skepsis habe ich den gesamten Rechner einmal an einer anderen Steckdose gesteckt. Und siehe da: es macht tatsächlich einen großen Unterschied. Das Brummen ist nicht vollständig verschwunden, aber doch komplett in den Hintergrund getreten. Es ist jedenfalls so leise, dass es mich nicht mehr stört. Auch im Skype wurde bestätigt, dass das brummen, was ich sonst von mir gebe fast nicht mehr zu hören ist.

Das ganze bei betrieb über externer USB-Soundkarte. Werde nochmal die interne prüfen. Das wäre noch schöner.

Der Vollständigkeit halber: deaktivieren/herausziehen des Mikrofons hat keinen Unterschied gemacht.

Besten Dank,
Fredde

Zurück
Oben