Was tun mit alten System?

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
82
Moin, ich habe vor paar Wochen ein komplett neues System gekauft.
Aus dem alten rechner habe ich lediglich die Grafikkarte und die Festplatten mitgenommen.
Das neue System sieht wie folgt aus :

Ryzen 7 3700x 4,4 GHz
Wraith prism Kühler
32 GB g skill tritdentz @3200 MHz
Zotac 1070 ti amp extreme
Bequiet pure Power 700 Watt Gold (später für Leistungsstarke Grafikkarte)
Msi Gaming pro Carbon WiFi
Bequiet dark base 900 pro rev. 2 Gehäuse
Samsung evo Plus m.2 ssd 1 tb.
Crucial 250 GB ssd.
WD blue 2 tb hdd
Baracuda 1 tb hdd

System läuft soweit rund.
Mein altes System sieht nun wie folgt aus:

Intel i5 6600k
Hyper x fury 16 GB RAM @2133 MHz
Bequiet dark Rock 3 Kühler
Bequiet L8 530 Watt
Bequiet silent base 800 Gehäuse
Msi z 170-a pro
Derzeit keinefestplatte
Derzeit keine Grafikkarte

Der ursprüngliche Plan war es das alte System zu verkaufen.
Leider habe ich bisher nur relativ witzlose Angebote für meine Hardware bekommen (alles für 200€).
Jetzt war ich am überlegen ob man mit den alten System eventuell nicht noch was machen könnte.

Man könnte das System wieder aktivieren, hatte überlegt für ca. 70 Euro ne 500 gb ssd zu kaufen und das System erstmal über die on Board Grafik laufen zu lassen.

Jetzt meine Frage.
Kann man den Rechner vielleicht als Streaming rechner benutzten oder ist dafür der i5 zu schwach?

Oder vielleicht als Spiel server einrichten für z. B ark oder arma.
Dann noch nen teamspeak Server nebenbei.

Oder ist garnix von dem sinnvoll?
Was ist eure Meinung?
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee was damit machen kann, für verschärbeln finde ich es eigentlich zu schade.
 
Ich hatte aus einem sehr ähnlichen System meinen Heimserver gebaut.

Ist nicht so lange her das ich eine Anleitung gemacht habe, wie man den Teamspeak Server als Dienst einrichtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...ichtung-von-portfreigaben-an-windows.1873455/

Dann brauch die VM nur noch hochgefahren zu sein, kein Login oder sonstiger Input ist nötig damit der Server läuft.

So ein Heimserver macht dann auch ein guter Anlaufpunkt um Backups vom Hauptsystem drauf zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Nimm die 200€... (Ein Kumpel würde ich nicht damit beglücken. Das Bedingt in der Sache schon mal Niedrigpreise. Ist ja auch nix HighEndiges bei, nur normale veraltete Hardware)
oder
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
oder eBay, eBay Kleinanzeigen...
In eBay, eBay Kleinanzeigen alles Einzeln inserieren ohne Angabe vom Gründen. Einfach nur die Teile anbieten und punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschenk meine alten Rechner immer an Familie und Bekannte. Ist ein besseres Gefühl, als ein paar olle Kröten dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, coasterblog, shadowrid0r und eine weitere Person
Entweder nen (Game–)Server daraus machen, dafür taugt es auf jeden Fall noch – oder einzeln verkaufen auf eBay/sonstige. Als Gesamtpaket ist das Ganze eher unattraktiv finde ich, ein sehr gutes teures case kombiniert mit der mittlerweile vergleichsweise schwachen Hardware macht wenig Sinn als Paket.
 
Man könnte natürlich auch den Pc spenden, wenn man so gar nichts damit anstellen kann. In der Gegend in der ich wohne freuen sich z.B. Einrichtungen die für Kinder und Jugendliche was machen immer über solche Spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Kopfkino On:
Jau, das stell ich mir cool vor. Aus der Erinnerung: Als ich noch aktiv im Clan Online geballert habe und der Teamspeak Server (Ein Gemieteter) voll war so, 30~40 Leute in den verschiedenen Bereichen. Dann spiele ich noch Online und streame das Ganze nebenbei Live. Dann sind diverse Geräte aus meinem WLan online und Mutti guggt gerade Netflix. Vermutlich ist dann die 200er Anbindung schon leicht gestresst. Und alle im TS fragen sich warum setzt das ständig aus?
Kopfkino Off

Aber Hey! CB hat ja ein Hilfeforum dann für Netzprobleme...
;)
 
Aslo schrieb:
Ich verschenk meine alten Rechner immer an Familie und Bekannte. Ist ein besseres Gefühl, als ein paar olle Kröten dafür zu bekommen.
Nobel allerdings besteht kein Interesse aus der bekanntschaft.
Allerdings Prügeln sich Leute um deutlich schlechtere Hardware auf verschiedenen verkaufsplattformen um jeden Cent.

SlaterTh90 schrieb:
Als Gesamtpaket ist das Ganze eher unattraktiv finde ich, ein sehr gutes teures case kombiniert mit der mittlerweile vergleichsweise schwachen Hardware macht wenig Sinn als Paket.
Gut vor 3 Jahren war die CPU durchaus noch im leistungstabellen weiter oben, "König der mittelklasse" hab ich mal gehört :)
Aber ein Gehäuse altert durchaus besser als eine CPU oder Grafikkarte.

schiz0 schrieb:
Man könnte natürlich auch den Pc spenden, wenn man so gar nichts damit anstellen kann. In der Gegend in der ich wohne freuen sich z.B. Einrichtungen die für Kinder und Jugendliche was machen immer über solche Spenden.
Durchaus, ich will ja noch was anstellen und will mich erkundigen was man anstellen kann.
Dafür müsste ich ja dann noch Geld investieren, weil spielen wird schwer mit den Rechner ohne Grafikkarte und ne Festplatte wäre auch nicht verkehrt.

Was mich wundert ist, warum wird mein alter pc so krass als 'schrott' angesehen.
So alt das sich eigentlich nur noch verschenken lohnt.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine gtx 970 das war ein FullHD Monster.
Keine probleme witcher 3 max out 60 fps.
Rainbow six ebenso.

Lass eine neue Festplatte + gebrauchte gtx 970 ca.150 euro kosten.

Die Teile haben damals 1000 plus Euro gekostet.
Das diese natürlich einen krassen wertverfall haben ist klar, aber nach 3 Jahren quasi verschenken... Naja gut.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Kopfkino On:
Jau, das stell ich mir cool vor. Aus der Erinnerung: Als ich noch aktiv im Clan Online geballert habe und der Teamspeak Server (Ein Gemieteter) voll war so, 30~40 Leute in den verschiedenen Bereichen. Dann spiele ich noch Online und streame das Ganze nebenbei Live. Dann sind diverse Geräte aus meinem WLan online und Mutti guggt gerade Netflix. Vermutlich ist dann die 200er Anbindung schon leicht gestresst. Und alle im TS fragen sich warum setzt das ständig aus?
Kopfkino Off

Aber Hey! CB hat ja ein Hilfeforum dann für Netzprobleme...
;)

Also Kollege schafft es mit seinen alten System was er ebenfalls als game und voice Server nutzt stabil 2 spiel server und 1 voice zu betreiben. Das über eine 100k Leitung.

Ich glaube er nen i5 4690k und 16 gb ddr 3.

Und bei Netzwerk Problemen kann ich mir selbst helfen, arbeite in den bereich seit 5 Jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ArkantoZz schrieb:
Was mich wundert ist, warum wird mein alter pc so krass als 'schrott' angesehen
Na Schrott sicher nicht. Aber eben alt. Der Wertverfall ist eben so. Habe mal kurz bei Ebay geschaut und na ja, die CPU gibts so ~für 100€, das Board ~50€, der RAM ebenso. Macht 200€. Für den Kühler, das Gehäuse und das veraltete Netzteil kannst halt keine 100€ mehr aufrufen. Macht also max um die 250€.

Für einen reinen TS Server wäre das ganze dann auch "etwas" überdimensioniert.
Wenn du Server für bestimmte Spiele hosten willst, brauchst keine Extra Graka.
Was das streamen angeht, kann ich leider nichts dazu sagen. Da können eventuell andere User mehr zu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Zum Streamen nimmt man ja durch die CPU den X264er Codec.
Bei Veryfast könnte es noch klappten mit einer Bitrate von 20K und Biocubic.
Für Fast braucht man ja schon einen i7.

Wobei ich nicht weiß, wo ich mit meiner "Krücke" beim X264er stehe.
Ich nutze den NV-Codec dafür um die CPU zu entlasten.

Du müsstest es versuchen.

Wobei Du die Kiste auch spenden kannst, stimmt. Jetzt wo es gesagt wurde....Hmm

An meine Frau, denn ihr Laptop mit kaputtem Akku und Core2Duo kann nichtmal Youtube flüssig darstellen :lol:
(Und nein, sie wollte es selbst so....Nun ist das Gejammer groß und meine Graka wartet auf den nächsten/ihren Rechner.

Wenn Du nicht an meine Frau spenden würdest, dann würde ich an deiner Stelle einfach behalten und irgendwas sinnvolles draus machen ^^.

Leider hätte ich auch auf Anhieb gesagt : 200-250€. Der Wertverfall ist abnormal...

Lg
 
Ich kann das schon irgendwo verstehen, da hat man sich vor Jahren für viel Geld einen tollen Rechner und heute soll der nicht mehr viel wert sein? Aber so ist das halt. Schon an der Kasse sind 20-30% Wertverlust entstanden, sagte man vor einigen Jahren noch. Letztlich wie bei Autos.
Entweder man schluckt die bittere Kröte, gerade bei den attraktiven Neupreisen heute und der gegenüberstehenden Leistung oder man macht was draus, aber nicht um jeden Preis mit aller Gewalt.
Schon mal an einen Einzelverkauf der Komponenten gedacht? Das bringt mehr als ein (unvollständiger) Rechner. Aber auch keine Wunder erwarten bitte.
Würde ich den das Konvolut einschätzen müssen, würde ich auf 250 Euro kommen. Mit viel gutem Willen und bei gutem Zustand. Ohne Platte/SSD kann man ja schlecht einschätzen, wieviel die Kiste "auf der Uhr hat". Dass die Angebote dann zurückhaltend ausfallen, liegt somit zusätzlich in der Natur der Sache.
Egal, was Du machst, viel Glück dabei.
 
Bei Gebrauchtware ist der Wertverlust halt extrem und i5 4-Kerner sind imho nur noch bessere Office-Cpus (danke an AMD-Ryzen). Bei Intel mit deren häufigen Sockelwechseln hat man auch noch das Problem, dass man nach ein paar Jahren kaum noch vernünftige Mainboards neu bekommt falls mal eins durchschmort.

Generell würde ich für gebrauchte Hardware ohne Garantie von unbekannt nur max. 50% des Neuwerts bezahlen und da der Sockel 1151-v1 nicht mehr aktuell ist und es mittlerweile recht günstige 6-8 Kerner bei AMD gibt und selbst die i3 bei Intel 4-Kerne haben, würde ich aus dem Teil einen auf Strom-effizienz und lautstärke getrimmten Heimserver/NAS/Office/Streaming-Rechner basteln.
 
Ich habe meinen i5 etc zusammen mit meiner alten gtx 970 als zweit Rechner aufgebaut. Wenn Freunde zu besuch kommen haben wir quasi immer eine LAN Party 😂. Im Ernst der Wertverlust ist krass aber so schlecht ist der i5 auch nicht. Im Grunde gibt es kein Spiel das unter 60 fps kommen würde, im cpu Limit. Quad wird noch eine ganze Weile ausreichen wenn es nicht gerade bf5, 6, 7 oder ac ist was gespielt wird und selbst da...
Besser als auf xbox und Playstation werden die Spiele eh laufen. Zumindest bis zur nächsten gen.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und valin1984
Bau die 1 TB Barracuda ein, installier ein nicht aktiviertes Windows drauf und verkauf das Ding auf eBay. Da bekommt man relativ gute Preise auch für alte Hardware.
Und falls Komplettverkauf nicht funktioniert, dann die Einzelteile verkaufen.
 
Ich hatte letztes Jahr bastelbedingt immer mal wieder PCs mit Sandy i5-2xxx und Grakas in der Gewichtsklasse von GTX 670 über 960 bis 1050 Ti herumstehen. Darauf haben wir fröhlich BF 1 im LAN gespielt...

Den Vorschlag zum Zweitrechner fand ich gut.

Hast du gelegentlich Kumpels da, mit denen du daheim zocken würdest? Dein System mit besagter GTX 970 wäre damit noch immer ausreichend für fast alles in FullHD. (Die 970 befeuert auch noch alte VGA Monitore, das ist mit neueren Karten schwieriger :-) )
 
Also wenn das System vor 3 Jahren 1.000€ + gekostet hast war entweder ne krasse GTX1080 Ti drin, oder Du hast dich damals schon über den Tisch ziehen lassen.

Falls Du daheim nen Server "brauchst" dann bau ihn um. Bedenke, dass Du dann im Jahr auch nochmal um die 50€ für den Strom rechnen musst - wenn Du das Gerät im Dauerbetrieb lässt. Und du brauchst natürlich entsprechende HDDs wenn möglich.

Ich hätte ihn verkauft. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
 
ArkantoZz schrieb:
Was mich wundert ist, warum wird mein alter pc so krass als 'schrott' angesehen.
So alt das sich eigentlich nur noch verschenken lohnt.
Der Core-i5 ist tatsächlich grade auf der Kante wo er zu Altschrott wird (zumindest was Gaming angeht, für Office wird er natürlich noch lange reichen).

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2019-09...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

4K/4T ist bei Borderlands 3 kaum noch spielbar. Das ist nicht der erste Titel wo ein Quad-i5 Probleme hat und es werden immer mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
xdave78 schrieb:
Also wenn das System vor 3 Jahren 1.000€ + gekostet hast war entweder ne krasse GTX1080 Ti drin, oder Du hast dich damals schon über den Tisch ziehen lassen.

Falls Du daheim nen Server "brauchst" dann bau ihn um. Bedenke, dass Du dann im Jahr auch nochmal um die 50€ für den Strom rechnen musst - wenn Du das Gerät im Dauerbetrieb lässt. Und du brauchst natürlich entsprechende HDDs wenn möglich.

Ich hätte ihn verkauft. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Nun ja im Jahr 2016 waren ssd halt noch teuer, ryzen war noch nicht Released und 1080 ti gab es ebenfalls nicht weil die Pascal Serie kam erst im Mai. Und generell hab ich ja nicht billo China ware verbaut sondern durchaus namenhafte Hardware.
Also waren die 1000 euro durchaus realistisch und nicht übern Tisch gezogen.

Rickmer schrieb:
Der Core-i5 ist tatsächlich grade auf der Kante wo er zu Altschrott wird (zumindest was Gaming angeht, für Office wird er natürlich noch lange reichen).

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2019-09...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

4K/4T ist bei Borderlands 3 kaum noch spielbar. Das ist nicht der erste Titel wo ein Quad-i5 Probleme hat und es werden immer mehr werden.
Deswegen ja auch der Schwung zum neuen System, bei division 2 hab i h das erste mal richtig gemerkt wie der i5 in die Knie ging.
Aber als Gast PC wo nur spiele wie csgo oder rainbow laufen soll reicht er alle male. Aus Erfahrung :)
 
ArkantoZz schrieb:
... die Pascal Serie kam erst im Mai.
...2016 ...genau.

Wie dem auch sei, dass der freie Fall mit Ryzen kam war ja nicht unbedingt absehbar. Demenstprechend ist halt der Preisverfall. Die Komponenten die Du da hast sind schon recht gut- das Problem ist - dass es keinen mehr interessiert ob das Board mal High-End war...besonders nicht nach 3 Jahren mit so ner Zäsur da drinnen. Das Zeug was Du oben anzeigst war neu sicherlich seine 700€ Wert...dementsprechend sind nach 3 Jahren 200€ doch nicht schlecht. Es gibt Hardware die war in weniger Zeit deutlich weniger Wert und würde an dem i eine 7 und keine 5 stehen und der RAM 2400Mhz haben würde auch nochmal deutlich mehr drin sein - nicht nur wegen des höheren Einkaufspreises, sondern weil die eben weniger schlecht gealtert sind als 4 /4 CPUs.

Ich geb Dir mal nen guten Tipp...so hab ichs mit meinem i5 2500k gemacht (aber nicht weitersagen).
Bau ne 80-100€ CPU rein (GTX 970/ GTX 1060) und ne 500GB SSD und stell es für 500€ bei ebay rein. Wenn Dir jemand 400€ bietet (die Chancen stehen nicht schlecht wenn Du schöne Bilder und nen guten Text machst) dann schlag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben