Was tun, wenn Uplink schon belegt ist und man noch ein Hub/Switch anschliessen will?

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
Ich möchte wisse, obs es möglich ist neben dem Uplink noch irgendwie nen Switch dazu zu schliessen!
Beispiel:
Ich will Lan machen und da ich DSL habe, liegt es nahe das auch im Lan zur verfügung zu stellen! Nun habe ich keinen Router osndern das ganze läuft über nen 8 Port Switch. Da das DSL den uplink belegt, wirds es nach meiner Meinung nicht möglich sein, nen weiteren Switch dazu zu schalten oder?
Greez
{CdlC}NoX

man kann prinzipiell beliebig viele hub/switches hintereinander schalten:

immer vom uplink eines zu einem normalen port an dem nächsten, von diesem wieder über uplink zum nächsten usw.

der uplink-port fungiert sozusagen wie eine netzwerkkarte und meldet dem anderen hub/switch nur ein weiteres gerät im netzwerk, dem ziel-hub/sw isses egal ob das ein rechner/hub/modem/was-weiss-ich-was is....

ergänzung: kannst ma probieren das modem mit einem cross-over-kabel an ein normalen port anzubinden, sollte theoretisch funktionieren, wenn nich muss halt dein modem am letzten switch in der reihe ran....

Was du brachst ist eine 2 netzwerkkarte sonst wird das ganze nicht funktionieren 1.netzwerkkarte dsl 2. zum hub
dann noch internetverbindungsfreigabe und ihr könnt online gehen.

Original erstellt von Mortyr88
Was du brachst ist eine 2 netzwerkkarte sonst wird das ganze nicht funktionieren 1.netzwerkkarte dsl 2. zum hub
dann noch internetverbindungsfreigabe und ihr könnt online gehen.

Quatsch, er kann am Uplink den 2ten Hub anschließen und am 2ten am Uplink das DSL Modem.

jop, richtig.

eine zweite netzwerkkarte macht oft nur stress, vor allem in verbindung mit der internetverbindungsfreigabe von microsoft...

darum ist werkams lösung schon die intellentere :D

Re: Was tun, wenn Uplink schon belegt ist und man noch ein Hub/Switch anschliessen will?

Original erstellt von {CdlC}Nox
Da das DSL den uplink belegt,....

warum hast du dein DSL am Up-Link dran?

Du weißt aber, daß du damit dein komplettes Netzwerk über´s I-Net zugänglich machst, zumal diese Lösung nicht gerade regelkonform ist und eigentlich so nicht vorgesehen ist.

Naja, mir solls egal sein.

Selbstverständlich kannst du mit einem Cross-Link Kabel den Hub an jeden X-beliebigen Port des Switches anschließen, ausserdem hat ein Hub normalerweise auch einen Uplink-Port welcher bereits "gedreht" ist und du über diesen auch mit einem normalen Patchkabel an den Switch gehen kannst.

Die Idee mit der 2. Netzwerkkarte vergisst du mal ganz schnell wieder - macht mehr Probleme als Freude.

hm also wir machen das immers so wenn lan ist 2. netzwerkkarte rein hub dran geht einbandfrei .:D

aber wenn er den Switch schon rumstehen hat ist es doch Unsinn, sich eine weitere Netzwerkkarte ins System zu stecken, wo doch der Einsatz eines kleinen Kabels sofort zum Erfolg führt.

Zumal so ein Kabel keine Treiber benötigt, ne 2. Netzwerkkarte schon....

hm ich werde das mal testen

Zurück
Oben