Was tut ihr nach Infektion?

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

gestern fiel Antivir beim Systemscan eine Datei irgendwas.exe als "TR/Bckdr.FYD" (keine Ahnung vorher die kommt) in "Dokumente und Einstellungen" auf. Habe das Ding direkt unbürokratisch gelöscht. Angegriffen worden sein dürfte nichts.

Frage ist nur, was ich jetzt tue.

Wie verhaltet ihr euch nach einem Schädlingsfund?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mit im Taskmanager an, ob sich vllt neue Prozesse eingeschlichen haben und überprüfe über msconfig, ob neue Autostartprogramme hinzugekommen sind. Wenn mein Virenprogramm was entdeckt hat, gehe ich danach sowieso sofort raus aus dem Internet.

Auffällige Prozesse waren keine vorhanden.

Installiert ihr den in jedem Fall neu?

Microsoft sagt da ja....
Aber mein gewissen ist auch beruhigt wenn nach den 3ten Scan nix gefunden wurde ;)
Wohl dem der sein Rechner kennt, der weiß auch welche Prozesse immer laufen.
Geschweige denn welche Ordner im Programme-Ordner nix zu suchen haben...
Mein Liebling aus alten Tagen: Gator.exe.....
Die absolute Pest...:grr:
Aber den hab ich jetzt seit 1,5 Jahren nimmer gesehen....puh! :D

Prozesse liefen zu keiner Zeit verdächtige.

Das komische ist einfach nur, wie die Datei unter "Dokumente und Einstellungen" kommt. Alleridnsg war doch auch noch einiger anderer (harmloser) Mist. Offenbar Rückstände von irgendwelchen Archiven, die ich mal geöffnet habe.

Aktiv geworden ist wie gesagt offenbar nichts. Der Guard von Antivir hätte sonst ja angeschlagen. Ohne allmoantlichen Komplettscan des Systems wäre ich gar nicht auf die Datei aufmerksam geworden. Irgendwelche verdächtigen prozesse, Startmenüeinträge usw. waren nicht beobachtbar!!!

Würdet ihr an meiner Stelle das System dennoch neu aufsetzen?

Zurück
Oben