Was verbraucht mein System?

zittrig

Commander
Da ich demnächst in die eigenen vier Wände ziehe, würde ich gern wissen, was mein System (Signatur) und Volllast so an Strom zieht pro Stunde.

Ein versierter User ist hier sicher schneller als ich ;)

EDIT: Wasn los heute!? Hier passt das doch auch nicht rein! Kann mir das bitte jemand verschieben. Tut mir leid. Scheint nicht mein Tag zu sein heute ...

Am sichersten ist immernoch, du kaufst dir für ~10€ ein Messgerät und klemmst das zwischen Steckdose & PC, dann testest du Idle und Volllast, und haste genaue Werte!

fragt sich nur, ob du deinen Umzug von dem Verbrauch von deinem Rechner abhänig machst. Auch wenn er etwas mehr Strom ziehen sollte, so gibt es in einer Wohnung noch andere Dinge, die Strom in einer Tour ziehen. TV (Standby), Mikrowelle mit Uhr, Kühlschrank...etc. Da macht der Verbrauch von deinem Rechner nicht all zu viel aus.

Labtec schrieb:
Am sichersten ist immernoch, du kaufst dir für ~10€ ein Messgerät und klemmst das zwischen Steckdose & PC, dann testest du Idle und Volllast, und haste genaue Werte!

kann man sich sogar bei den meisten strom/energieversorgern kostenlos ausleihen

@Heretic novalis: Jo und die Teile taugen dann auch was :D die 10€ Teile kannste nämlich in die Tonne tretten ...

Dass das keine Profigeräte sind ist mir auch klar, aber fürs gelegentliche Messen langt das aus.
Immernoch besser wie solche Online-Recher wo man die Daten eingibt!

ich habe das klick

ist super kann ich empfehlen, man kann die kosten einstellen, dann wird der verbrauch und die kosten angezeigt, der momentane verbauch und der niedrigste und höhste, man kann 5 messungen speicher und 2 verschiedene preis einheiten abspeichern.

ich habe es am Monitor, PC, Boxen und Router hängen, wenn alles an ist ca. 270W und unter vollast max 360W, wenn ich mal den drucker an mache und was drucke geht es auf ca. 900W hoch aber sonst schalte ich den drucker aus.

das mal so als kleiner richtwert.

@MöCkY:
Was hast du denn für einen Drucker? Der verbraucht ja dann alleine schon fast 600Watt...

Sir_Sascha schrieb:
fragt sich nur, ob du deinen Umzug von dem Verbrauch von deinem Rechner abhänig machst. Auch wenn er etwas mehr Strom ziehen sollte, so gibt es in einer Wohnung noch andere Dinge, die Strom in einer Tour ziehen. TV (Standby), Mikrowelle mit Uhr, Kühlschrank...etc. Da macht der Verbrauch von deinem Rechner nicht all zu viel aus.

Das stimmt, Dinge wie Kühlschrank werde ich auch nicht ausstellen können :D jedoch bin ich ein notorischer Standbykiller was TV etc. angeht.

Wo gibts denn diese günstigen Messgeräte. ... UND, ok, wenn sie billig sind, sind sie sicher nicht toll verarbeitet, aber die Messwerte stimmen, oder? +-Toleranz?!

die wirst du in fast jedem Baumarkt ala Praktiker, Obi und Hornbach finden. Die Messungen sind wie oben schon geschrieben nicht sehr genau, aber für diese Zwecke mehr als genug.

Sir_Sascha schrieb:
@MöCkY:
Was hast du denn für einen Drucker? Der verbraucht ja dann alleine schon fast 600Watt...

Wenn er einen Laser hat, dann ist das noch sparsam, die können bis 1.5 kW verbrauchen.

Sir_Sascha ja ich habe einen laser.

zittrig das von mir verlinkte gehört schon zu den guten, hat eine tolleranz von 1%+-, was eigentlich sehr gut ist, alle drunter haben meinst so um die 5%+-.

Der Verbrauch vom Rechner ist total vernachlässigbar auf der Stromrechnung.
Selbst bei 24h am Tag.
24x300Watt(Komplett mit Monitor) = 7,2Kwh x 0,22 Cent = 1,5 Euro am Tag.
Realistisch wird wohl maximal ein 1/6 der Zeit sein.
Also 1,5/6 = 0,25 x 30 = 7,50 Euro im Monat bei 4 Stunden am Tag Mittellast.

Warmwasser mit Nachtstrom E-Boiler(100l) = 30 Euro im Monat.

Bitte in Kwh reden beim Verbrauch!

das ist es ja eben die Toleranz bei den Billiggeräten, da kannste auch gleich solche OnlineStromrechner nehmen sind auch ned ungenauer ... das kann dir auch jeder Elektriker Elektroniker bestätigen ... wie heist so schön Sein und Schein bei der Leistung ;P

Strom ist wohl das billigste am wohnen überhaupt.

da war aber wirk und scheinleistung, aber egal^^

naja zeig mir mal ein gerät was besser als 1%+- abweichung hat? danke, ich finde mit 1% kann man gut leben. ich jedenfalls schon, dass sind bei meinem 25€ strom im monat für den pc sind das 25cent abweichung, also auf die kann ich auch noch k...en ;)

naja die frage ist 1% von was ^^
aber egal stimmt ja zum grob Überschlagen reichts ... aber das kannste auch mit den Online Kostenrechnern ganz gut ... und ob der Rechner jetzt aufs Jahr gesehen 1 oder 2€ mehr frisst sollte wirklich egal sein ...

ein% tolleranz von den messungen her halt ;)

naja online rechner hallte ich nichts von, habe mein system da mal eingeben da meinten die das mein system über 400W brauchen würde.

das kann nicht sein.

der voltcraft 3000 wird von PCGH genommen und CB nutzt den glaube ich auch.

Rasemann schrieb:
Strom ist wohl das billigste am wohnen überhaupt.

Wenn der Grundpreis nicht wäre ;)

Mit secret_3des's Zahlen bin ich bei theor. Volllast 5 Stunden am Tag auf ~10€ im Monat gekommen. Dies deckt sich mit Rasemans Kalkulation ;)

Zurück
Oben