Welches Betriebsystem verbraucht am wenigsten Strom?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kreisel93

Cadet 2nd Year
Wie viel Strom verbrauchen welche Betriebsysteme?

Die Frage lässt sich desweilen auf Programme, Services wie AIs und Roboter ausweiten.
Typische Nutzungsszenarien Office, Spiel, etc. könnten auch noch mit einfließen.

Tests von euch wären supercool!

Wissen Computer eigentlich selbst wie viel Strom sie verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Falls du es wirklich wissen willst, nimm einen PC, installiere einmal Windows drauf, lass alle Updates und den Defender durchlaufen und guck das alle Treiber installiert sind, danach mit nem "Strommessgerät" an der Steckdose prüfen, wieviel der PC verbraucht. Danach das selbe Spiel mit Linux
so kostet das erstmal viel Strom, das für jede Konfiguration zu machen...
Diese Daten zu sammeln kostet zwar auch erstmal etwas. Aber ich denke, wenn genug Leute diese Statistiken durchsehen und entsprechend die für sie günstigste Konfiguration (das OS gehört dazu) wählen, kommt schon was zusammen. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das jetzt :confused_alt:
Du zitierst am 03.04.2025 den Beitrag #20 (nun sind wir bei #61!) vom 15.09.2024.
Da hättest du auch schon vorher drauf reagieren können.

Willst du dein Thema einfach so mal wieder pushen und Aufmerksamkeit erregen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und .one
Ich denke hier ist alles gesagt.
@kreisel93 nur alle paar Monate nach dem Thread zu gucken, die eigene Mitarbeit überschaubar zu halten, von anderen aber viel Arbeit und Input zu erwarten... nein. so richtig ist das nicht die Art wie wir uns so einen Thread vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 00Julius, .one und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben