Was verträgt ein K8NSC-939 nVidia nForce3 250Gb?

PhilippBN

Cadet 2nd Year
Was für eine MHz Zahl (CPU Art) kann das K8NSC-939 nVidia nForce3 250Gb aushalten???

AW: Was verträgt ein K8NSC-939 nVidia nForce3 250Gb???

Hi

Hast du das Gigabyte K8NSC?
Theoretisch kannst du den FSB laut Hersteller auf 455 Mhz anheben.
Praktisch nicht. :)

Was des für ne CPU Mhz Zahl unterstützt?
Es unterstützt auf jeden Fall anscheinend alle AMD Athlon 64 Single-Core fürn Sockel 939 und alle 64 FX für Sockel 939.

Gruß

AW: Was verträgt ein K8NSC-939 nVidia nForce3 250Gb???

H4XX!UM schrieb:
Fullquote entfernt!

Also mein FSB konnt ich nur auf 220 MHz "stellen" dann sind problem aufgetretten....

Aber damit ist meine Frage beantwortet...das ich alle "Arten" von Sockel 939 da draufsetzen kann.

Thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst beim OC eines Athlon 64 auch noch einige sachen mehr beachten.

Du musst den HT-Multi runterstellen, den Ram-Teiler verkleinern, evtl. den vCore erhöhen usw.
Nur mit anheben des FSB is es bei AMD 64 leider nicht getan. :)

H4XX!UM schrieb:
Fullquote entfernt!/QUOTE]

*peinlich*
Und wie genau stelle ich da was runter und verkleiner.....?????*rübel*

also du gehst zu erst ins bios, drückst strg + F1, damit schaltest du die oc funktion bei gigabyte frei aber ich denke das weist du schon. dann gehst du in die spalte wo du dein fsb höher schraubst da steht irgendwo HT Multi der steht entweder auf auto oder auf 4, den setzt du dann auf 3 herunter. der gesamt wert zwischen HT Multi und FSB darf nicht 800 überschreiten.

4x220=880
3x220=660 passt

Guenni584 schrieb:
Fullquote entfernt!

Ouuuu, Vorsicht Guenni!

Normalerweise läuft der HT auf 1000 Mhz.
Wenn der HT unter 800 fällt, dann läuft nix mehr.

Nur bei manchen Boards läuft der HT auf 800 und unter 600 gibts Probleme!

Ich weiß nicht, ob das so ein board ist, aber ich würde eher nein schätzen.

Das OC bei nem AMD 64 zu erklären is gar nich so einfach.

hier ein Program, was dir dabei vllt hilft.

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Du musst einfach alles so einstellen, dass:

- Dein HT nicht über 1050 und nicht unter 800 läuft
- Dein Ram nicht über "400" Mhz kommt

Dann ist alles in Butter.

Wenn du es trotz dem Program nicht verstehst, dann melde dich direkt über ne nachricht bei mir, dann erklär ichs dir ausführlich.

Würde hier aber den Rahmen sprengen. ;)

Gruß

Ne der HT ist nur bei den Ultra Varianten (Nforce3 Ultra , Nforce 4 Ultra) bei 1000, hatte selber mal das K8NSC und K8NF-9 (dieses bis gestern) und beide waren keine ultra Chips und liefen Standard mit 800 HT, habs mal mit 1000 probiert und da haben sie rumgezickt.

MFG guenni

Zuletzt bearbeitet:
kk, überzeugt :)

wie gesagt, ich wusste nich, ob das Board dazugehört.

Guenni584 schrieb:
Fullquote entfernt!

So ich hab das jetzt so gemacht wie oben beschrieben....hab den HT auf 3 gestellt und den FSB auf 240 (3x240 ist 720) also müsst ja noch alles gehen...., dann hab ich den PC neu gestartet und nun steht das "Please press Delete key before over clock and into CMOS setup" und das wars mehr macht der PC nett. Er fährt nett weiter hoch....WAS JETZT?

Hi!

Ich finde es ja absolut klasse, dass hier niemand einem Anfänger in Sachen Übertaktung gesagt hat, dass auch der AGP/PCI-Bus auf 66/33Mhz festgelegt werden muss, bevor der Referenztakt erhöht werden kann...
Hoffentlich hat er sich jetzt nichts zerschossen ...

@Philipp: Lies Dir doch bitte den hervorragend gemachten How-to-Thread von Smash hier durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Stelle die Speicherfrequenz mal auf 166 Mhz ...

EDIT: Und was die Nicht-unter-800 Mhz-Geschichte angeht, da kann man nur sagen, dass wenn man offensichtlich sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man sich evtl. mal zurückhalten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Fullquote entfernt!

AGP ist auf 666Mhz meinst du mit Speicherfrequenz den FSB?*grübel*denn kann man doch nur auf 200Mhz setzten.

Ok, sorry, mir ist gerade ein wenig der Kragen geplatzt ...

Du hast also im Bios den AGP-Bus seperat und manuell auf 66Mhz festgelegt?
Nein, der Speichertakt sollte in dem Menü "DRAM Configuration" zu finden sein, dann stellst Du die Optionen auf manual, und dann gehst Du auf 166 (bzw. 333).

kann sein das das "Max Memclock (MhZ)" heist?

ok, ich hab aber DDR400...was dann?

Du möchtest ja zunächst, dass Dein System in übertaktetem Zustand startet, zudem läuft der Speicher dann nicht auf 166Mhz (DDR333) sondern auf ungefähr 195Mhz (DDR390) bei einem Referenztakt von 240Mhz (CPU: 9x240=2160; Speicher: 2160:11 (Speicherteiler bei 166)= ca. 195Mhz). Dann sollte alles im Lot sein, zunächst ...

EDIT: Bei 245 Mhz Referenztakt wärst Du gerade minimal über 200Mhz (DDR400) (CPU: 2205Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar mit den oben genannten Einstellungen geht er wieder....was nun?

Ok, das wäre ja dann schon mal zunächst in Ordnung. Jetzt wäre der nächste Schritt, die Kiste auf Stabilität zu überprüfen. Lade Dir bitte zunächst hier im Downloadbereich CPU-Z, Prime95 und SpeedFan herunter. Du überprüfst dann in CPU-Z die Prozessor- und Speichergeschwindigkeit (2160Mhz CPU sowie 195Mhz beim Speicher sollten angeben sein) sowie die VCore (sollte so um 1,4V pendeln).
Dann läßt Du SpeedFan parallel mit Prime95 laufen... Mit SpeedFan überprüfst Du die Temps, Du solltest unter Last nicht über 55° kommen, während Du den "Torture Test" durchlaufen lässt, mindestens 20-30min fürs erste. Wenn Du keine Fehler hast bzw. prime nicht vorzeitig abbricht, ist die Sache doch schon ziemlich gut gelaufen...
Wenn Du aber Fehler erhalten solltest heißt es Kommando zurück ins Bios und die VCore minimal erhöhen (evtl. auf 1,425V) und dann das ganze Testprozedere von vorne beginnen ...

Alles klar wir so durchgeführt....tausend DANK für die Rettung...werd dann schreiben, wenn alles geklappt hat.

Zurück
Oben