Was wäre die nächst günstigste und aktuelle version zum VMWareServer?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo, hier wird VMware Server schon seit längerem benutzt. Aber dafür gibt es schon seit längerem keine Updates mehr. Windows 2008 R2 läuft darauf außerdem gar nicht wirklich gut, gibt hier und da doch einige freezes.

Was wäre die nächste Version vom VMWare wenn man sowas wie den VMWare Server haben möchte? Das heißt versch. User können einfach per Browser alles parallel starten.

Gruß

ESXi ist aber was anderes als der VMWare Server..

mit den gegebenen Informationen hat er die Frage aber zielgenau beantwortet;-)

Hi,

soweit ich weiß wird VMware Server nicht weiter entwickelt.

Die günstigste Möglichkeit ist mit Virtualbox auf einem Linux und mit phpvirtualbox eine eigene Umgebung zu bauen die über eine Weboberfläche voll administrierbar ist.

Ok also VMware vSphere Hypervisor sehe auf der Seite als kostenlos. Wenn das genau das gleiche erlaubt wie VMWare Server dann frage ich mich warum das nicht jeder nutzt? Bzw warum VMWare Server was ja total veraltet ist immer noch dort angeboten wird?

@Swirdfish: nein, leider darf das System (Win 2008 R2) nicht geändert werden :)

Nein, der ESXi ist nicht "sowas wie" VMware Server einen passenderen Nachfolger gibt es allerdings nicht. Wenn Server 2008 R2 als Hostsystem bestehen bleiben muss müsst ihr euch was anderes einfallen lassen. Wobei interessant wäre zu Erfahren warum der Server 2008 bleiben muss.

Masamune2 schrieb:
Wobei interessant wäre zu Erfahren warum der Server 2008 bleiben muss.

Weil Chef > wir :)

Ne aber, was machen denn die Leute so die bisher mit dem VMWare Server unterwegs waren? VMWare bietet doch eine neue alternative an was gepfelgt (und denke mal verkauft wird) an oder?

Wenn ihr eh Windows Server 2008 R2 als Host nehmt, wieso setzt ihr dann nicht auf Hyper-V? Ist ja kostenlos eh dabei.

HyperV wäre definitiv eine Lösung. Ich würde dann den HyperV-Server nehmen und in die Domäne einbinden. Gerade bei so etwas wie Windows 2008 R2 läuft das wie geschmiert und es gibt nichts besseres. HyperV Server ist übrigens generell kostenlos, hat aber den Nachteil, dass es ohne Domäne sehr frickelig ist...

Das ist dann auch kein Problem du kannst dann den IIS von Windows Server 2008R2 als Webserver nutzen.

Virtualbox gibt es ja auch für Windows ;).

Also bleibt die Lösung die gleiche. Das OS ist egal :P.

Es gibt keinen direkten Nachfolger von VMware Server.

VMware ESXi 5.0 ist ein grundsätzlich anderer Ansatz und überhaupt nicht vergleichbar.

Wie schon meine Vorredner erwähnten, wäre der Hyper-V-Ansatz wohl am nächsten vergleichbar.

Zurück
Oben