Was wäre ein gutes Netzteil für mich ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich habe hier ein alten Rechner mit einem AMD-500MHZ (SuperSockel 7) mit einem AOpen Board was 3x128MB RAM beherbergt :)

Desweiteren sitzt eine Voodoo5 5500 mit 64MB auf dem AGP und eine AWE32 auf dem ISA :evillol:

Ich will das Teil für MS-DOS Games sowie halt 3Dfx auf Windows 98SE benutzen.
Weil DOSBox ist zwar recht praktisch und schafft teilweise doch veblüffend viel aber nunmal nix für den Enthusiasten :)
Naja von Glidwrappern u.s.w. wollen wir mal schweigen :mad:

Die Frage ist nur was für ein Netzeil kann man da mal ein neues einbauen :confused_alt:

Das Netzteil was vor kurzem noch drin war hatte wohl 200Watt :), das Board ist schonn ATX das wäre wohl kein Problem.

Nun möcht ich natürlich auch ein Netzteil haben das schön effizient ist dabei und möglichst leise weil die Voodoo5 5500 summt schon genügend vor sich hin (Da hab ich auch noch ne' Menge Arbeit das Teil leiser zu bekommen :))

Jetzt geht es aber wie schon gefragt vorersteinmal um das Netzteil.

Ich mag halt EnerMax, Kabelmanagement ist hier aber nicht von belangen und gute Netzteile von Enermax gehen ja auch erst bei 400W los was völlig Überdimensioniert zu sein scheint.

Also was taugt sonst noch und hat ne' gute Effizienzlklasse, während es schön leise ist :confused_alt:

Preisvorstellung so 30-50€ (Denke das sollte auch reichen für ein gutes Netzteil für eine Retromaschine)

Gruß Dennis50300

Was für eine alte Kiste, das man sich sowas heute noch freiwillig antun will. :D

Um zu deiner Frage zu kommen.
So wie ich das sehe gibt es für deine Ansprüche eine ziemlich geringe Auswahl an Netzteilen.

Mit dem Netzteil von XKroki machst du aber sicher nichts falsch. Würde ich wohl so nehmen.

schon mal über pico psu nachgedacht?
mit so ca 150w (weiß jetzt aber nicht genau wie viel deine cpu verbraucht)

@GiggityGoo:

Ich glaube das wird eher nix, das Netzteil davor war mit 200W schonn ein wenig eng.

Bedenkt bitte die Voodoo5 5500 64MB AGP die hängt an einem 4Pin Molex und die erwartet echt ne' Menge vom Netzteil :)

Das alte mir 200W hatte mir schon immer Bauchschmerzen bereitet :smokin:

Das was "XKroki" empfiehlt ist vom Preis her auf jeden Fall ok, wenn von der Effizienz her nicht mehr wirklich viel mehr geht.
Denke mal vom Saft her für das System ist das Netzteil vollkommen ausreichend dimensioniert.

Ich werde nochma ne' Nacht drüber schlafen und eventuell mal schauen wo ich das "neu" bekommen kann. (Amazon,Bucht,HwH,Atelco,Kosatec da kaufe ich am liebsten also online oder persönlich dort wo ich gute kompetenz und Menschen erwarte die nicht nur Plan haben sondern auch dasselbe Interesse)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok, wenns um netzteile in der region 300-450 watt geht dann sind die cougar netzteile auf jeden fall zu empfehlen

Alles klar ich danke euch für die Hilfe.

Habe hier noch einiges zu tun in Zukunft :)

Amiga C= Amiga-3000D braucht neues Netzteil, mit leisem Lüfter sowie noch ein Amiga 2000 und noch ein SCSI-Tower :D
Soviel zur PicuPSU, ich vermute mal da wird das gut zu passen, das soll hier aber nicht das Thema sein, dafür haben wir unser a1k*org.

Weil hier gibt es ja nichtmal eine C=-Ecke für uns Fan's der ComputerÄra die noch richtig Spass gemacht hatte.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab mich nun entschieden für das Cougar 300W, ist schonn bestellt :)

Kommt bis zum 13. Januar vom Amazon :D

Gruß Dennis_50300