Ist das ein gutes Netzteil?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.128
Hi!

Ich habe ein zweit PC (Daten unten), das Netzteil (Hkc Sz-420-pdr) sich langsam verabschiedet, sprich man kann es mit GPU starten, aber kommt nicht mal ins Bios bzw hoch fahren, Lüfter drehen sich, mehr nicht, wenn ich GPU ausbaue und mit der iGPU geht er wieder, jetzt habe ich mir ein Switching Power Supply SL-500 Plus gekauft und wie wollte wissen wie gut/schlecht ist es?

Hardware
Gehäuse??
Msi h81m-E33
Zotac gtx 1050 ti
Samsung evo 850 250gb
Hkc Sz-420-pdr
Intel i5 4560
 
Warum fragst du nicht, bevor du dir was kaufst?
Das Switching Power Supply SL-500 ist quasi Elektroschrott, kannst du direkt stornieren.

Fraglich ist auch, ob das alte Netzteil das Problem ist. Wenn der PC ohne die GPU funktioniert tippe ich eher auf die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, lkullerkeks, Rickmer und 7 andere
10€ Chinaböller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, schiz0 und whats4
ghecko schrieb:
Warum fragst du nicht, bevor du dir was kaufst?
Wieso? Erstmal Schrott kaufen, um dann das Forum voll zu spamen, ob das Teil sein Geld wert ist. Das macht absolut Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Xero261286, goonie und 2 andere

Falls es erlaubt ist den Links zu posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Queediab, Captain Mumpitz und 2 andere
Steiner111 schrieb:
und wie wollte wissen wie gut/schlecht ist es?
Sehr schlecht.
Merkt man aber auch am Preis, es gibt keine guten 500W Netzteil unter 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie, cutterslade1234 und schiz0
Vielleicht sollte CB die Tests hier abschaffen, wenn sie vor den Käuen eh nicht gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Sanco
bisy schrieb:
Sehr schlecht.
Merkt man aber auch am Preis, es gibt keine guten 500W Netzteil unter 50€
Naja, gibt es schon.
  • Cooler Master MWE Bronze V2
  • Xilence Performance A+ III Series
  • Be Quiet System Power 9
Kosten alle unter 50€ und sind wirklich solide Netzteile. Aber ein 20€ Netzteil ist schon hart Müll. Bei diesem genannten Teil stimmt wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag es dir: weil der deckungsbeitrag schlicht hervorragend ist.
und in zeiten wie diesen der händler in erster linie eines muß: überleben im geiszistgeil markt.

an billigstware wird prozentuell weit mehr verdient als bei markenware.
allerdings ned neu. war immer schon so.
 
Steiner111 schrieb:
jetzt habe ich mir ein Switching Power Supply SL-500 Plus gekauft
Glückwunsch, du bist jetzt stolzer Besitzer von neuwertigem Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und owalort
50 bis 55 Euro sollte man schon für ein Netzteil investieren, auch bei deiner älteren Hardware .
400, 450 oder 500 Watt , ATX 2.4 , 80 + Gold sind so die Kennzeichen die du in etwa beachten solltest beim Kauf.
 
Bei Geizhals Netzteile mit min 500W gesucht und das billigste genommen? Weil dann kommt dabei kommt das o.g. zu Vorschein.
Wie schon mehrfach erwähnt ist das Gerät eine absolute Katatstrophe. Stornieren/zurückschicken oder was auch immer. Wenn dir deine Hardware was Wert ist schließe sie nicht an dieses Desaster an.

Vielleicht hättest du dich vorher ein bisschen über Netzteile informieren sollen. Hier auf der Seite/Forum gibt es mehr als genug Hilfestellungen.
 
naja seid mal nicht so hart mit ihm, es ist leider üblich das Leute mit wenig Ahnung von der Materie erst mal nur auf den Preis schauen und da immer wieder genau so etwas raus kommt. Ich kann es sogar verstehen, heutzutage wird auch viel teurer Gaming-Schrott verkauft der genauso wenig taugt.

Das Netzteil auf jeden Fall zurückgehen lassen und sich was gescheites kaufen. Wenn man hier im Forum mit 600 Posts unterwegs ist sollte man auch die Suche bemühen können. Hier gibt es Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Na wenn das 35€ NT kaputt geht, muss ein billigeres doch länger halten, oder wie war die Logik hinter der Entscheidung zum Kauf?
 
testwurst200 schrieb:
Warum verkauft Mindfactory sowas überhaupt...
Weil es auch Office Rechner mit einem Celeron, 4 GB / 8 GB und 1 SSD bzw. 1 HDD gibt und dafür reicht sowas.

Ob man sowas kaufen sollte, steht dann auf einem anderen Blatt.

Gibt ja auch genug Leute hier im CB, die sich einen fetten Rechner hinstellen und dann einen 10 Euro Windows Key wollen und sich dann wundern, wenn der totgelegt wurde oder sich nicht an ein Konto koppeln lässt. Könnte man genauso fragen, ob die sie noch alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy es ging mir nur um deine Formulierung. Die genannten Netzteile-Serien sind die Budget Varianten, aber können alle ohne schlechtes Gewissen verbaut werden. Gerade wenn das Budget knapp ist und ggf ein paar Euro angepasst werden müssen.
 
Zurück
Oben