Was wäre sinnvoller ?

El Präsidente

Lt. Commander
Nun ja
mein Budget ist begrenzt und ich habe die Wahl zwischen zwei neuen Komponenten, und ich würde gerne von euch wissen, welche davon sinnvoler wären, um die Gaming Performance zu steigern.

Jetztiges System:
Intel Pentium D 820 OC @ 3.1Ghz
4GB DDR2 800 TEAM Elite Ram (DualChannel)
8600GT 512MB DDR2 (GPU: 628Mhz RAM: 460Mhz Shader: 1580Mhz)

meine zur Wahl stehnden Bauteile für das Upgrade:

Intel Core2Duo 8400
oder
Geforce 9600GT

Was wäre sinnvoller ?

Wie viel Geld hast du zum Aufrüsten? Ich denke so knapp 130€ richtig? Egal was du aufrüstet, beides wäre nicht das gelbe vom Ei.. Ich habe ein paar Leute im Bekanntenkreis die mit der 8600GT auf 1280x1024 problemlos CoD4 zocken (mittlere Grafik), von daher wäre ein E8400 wohl die etwas bessere Wahl. Wenn du uns dein Budget genau nennst kann man aber sicherlich einen besseren Kompromiss finden zwischen CPU und GPU ;)

Dann ist die Leistung doch eigentlich ausreichend. Wie söLLa schon sagte, wird dir ein einseitiges Aufrüsten wenig helfen. Die Grafikkarte wäre vorzuziehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU dann limitiert ist schon recht hoch.

Ich weiß nich ob es was ausmacht, aber die CPU ist beim Crysis spielen grade mal zu 60-80% ausgelastet...

also wohl doch eher die Grafikkarte ?

Wenn ich das richtig verstehe, wird die CPU dann auf 100% laufen ?
Und derzeitig muss die CPU auf die 8600er warten und deshalb kann sie nicht voll powern ?

Vllt bringt ja ein E2140 boxed mit einer 9600GT noch so als "Mittelding" den Leistungsschub du müsstest dann nur auf jeden Fall übertakten. Der E2140 kann locker die 3GHz packen (evtl. mit leichter VCore Erhöhung) auch unter Boxed-Kühlung. Am Ende bzw. Anfang des nächsten Jahres könnte man dann ja komplett auf Nehalm wechseln - vielleicht die sinnvollste Überlegung.

Habn Asrock board
da kann ich höchstens (habs schon ausprobiert) den FSB um 20Mhz hochschieben ohne dass es abstürze gibt.

Kühlung sollte nicht das Problem sein, hab nen Golden Orb 2

Vielen Dank für eure Vorschläge!!!
ich werde wohl diesen Monat die Grafikkarte nehmen ne (4850er ATI) und in 2 Monaten einen Core2Duo Q6600 oder Core2Duo 8400 kaufen

Das ist wohl die beste Lösung ;)

Zurück
Oben