Welches Komponenten Upgrade sinnvoller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meysuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
41
Hey, nachdem ich mich entschlossen habe aufzurüsten und mein Budget bei rund 550€ (bis 600 wenn es wirklich deutlich besser ist) festgelegt habe möchte ich euch nun fragen welches Upgrade sinnvoller ist.
1. https://geizhals.at/wishlists/3336687
2. https://geizhals.at/wishlists/3336626

Den CPU Fan kaufe ich, da ich bislang noch den boxed Kühler verwendet habe und nun etwas hochwertigeres haben möchte.
Vorweg: Ja, ich weiß, dass es am Besten und effizientesten wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber ich bin nunmal auf das Budget beschränkt, weil mir leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Mir ist bewusst, dass man über 8gb VRAM gehen sollte, aber da mein Budget so beschränkt ist, bin ich leider planlos wie ich das umgehen könnte.

Bin für jegliche Vorschläge offen und dankbar :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Baldurs Gate 3, Fortnite, LOL,... (spiele bis dato keine sonderlich aufwendigen Spiele, aber CS2 läuft schonmal nicht mehr auf dem PC)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS2 144FPS (stabil), beim Rest wären 100FPS oder bis 60 runter auch ertragbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1x zum Zocken, 1x für Discord und Produktivität

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 550€ etwa (evtl bis 600, wenn es unbedingt notwendig ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben