Welcher CPU wäre sinnvoll?

baui

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo :)

das ist mein aktuelles System:
Mainboard: ROG STRIX B550-f Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G (3700 Mhz - 4 Kerne)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
Arbeitsspeicher: CRUCIAL BL2K8G32C16U4RL 16GB KIT 2X8GB 3200MHZ DDR4

Habe bei iRacing 80 FPS mit gelegentlichen Einbrüchen. COD Warzone ist eigentlich unspielbar. (Zumindest mit anständiger Optik)

Würde beides gerne in Full HD flüssig spielen können.

Reicht ein CPU update? oder muss die GPU ebenfalls neu her?

Danke und freundliche Grüße!
 
Was ist flüssig wenn 80 FPS nicht flüssig sind?
Wie viel FPS willst Du erreichen damit "flüssig" gegeben ist?
Wie voll sind Deine 16GB Arbeitsspeicher wenn es einbricht?
Wie voll ist das VRAM Deiner Graka wenn es einbricht?

Ist die Graka in der Nähe von 100% Auslastung beim Zocken? Die Auslastung der Graka ist ein Anzeiger dafür wie viel Leistung sie noch "übrig" hat. Wenn sie 90% anzeigt, kannst Du Dir ja ausrechnen, was an Mehrleistung möglich wäre (einfacher Dreisatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und DJMadMax
Muss mir das mit dem Arbeitsspeicher und VRAM mal während dem spielen anzeigen lassen. Gebe Rückmeldung.

Iracing fällt halt gelegentlich auf 50 FPS mit teilweise Starken laggs. Das hätte ich gerne weg.
In Warzone wird mir angezeigt das die Graka noch Luft hat, der CPU aber nicht mitkommt.
 
Wenn es das CPU Limit ist, dann kannst du auf deinem Board maximal einen 5800X3d laufen lassen. Der wird definitiv mehr leisten können als dein 3400G.
RAM mal anschauen. Die 6600X ist jetzt auch eine Graka die nicht High End ist, das könnte auch was bringen. Aber als erstes solltest du mal herausfinden, was genau limitiert.
Hier ein schöner Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da mal durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was sagt Dein Kontostand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vermutlich wäre bereits der 5600 oder 5700X ausreichend da der 3400G nur 4 Kerne hat und zudem auf Zen2 basiert, also den Ryzen 2000ern.

Der 5800X3D wäre auch ne Option, allerdings nur wenn demnächst ne neue GPU ins System wandern sollte, sonst finde ich den fast doppelten Preis zum 5700X zu hoch.

Da du so lange mit dem 3400G ausgekommen bist, wäre mein Tipp eher der 5600 (auch als Tray weil der gerade gute 20€ günstiger ist als die Boxed).
 
5800x3d und vielleicht noch auf 32gb ram aufrüsten. muss man halt gucken wie voll der ram schon wird.

bios update nicht vergessen vorher 👍
 
iRacing und COD brauchen gut CPU Leistung!
Deine CPU ist zu langsam, wie es die anderen schon geschrieben haben.
CPU tauchen! Wenn du die letzte und beste Gaming CPU für die AM4 Plattform nehmen möchtest hast auch am längsten Ruhe, das wäre dann der 5800X3D.
Der 5700X wäre danach dann die zweit beste CPU, die drittbeste wäre der 5600 ohne X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rukizz
Rukizz schrieb:
5800x3d und vielleicht noch auf 32gb ram aufrüsten. muss man halt gucken wie voll der ram schon wird.
Wozu soll das gut sein? Der 5600/5700X reicht vollkommen, selbst für deutlich stärkere GPUs. Der 3400G lässt sich auch noch relativ gut verkaufen. Wundert mich sowieso, wie die CPU auf das Board kommt. Offiziell gibt es keinen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rukizz
AMD-Flo schrieb:
Wozu soll das gut sein? Der 5600/5700X reicht vollkommen, selbst für deutlich stärkere GPUs. Der 3400G lässt sich auch noch relativ gut verkaufen. Wundert mich sowieso, wie die CPU auf das Board kommt. Offiziell gibt es keinen Support.
weil 30% mehr Leistung bzw beste gaming Leistung für den Sockel am4.

und es wurde kein Budget genannt.
 
Rukizz schrieb:
weil 30% mehr Leistung bzw beste gaming Leistung für den Sockel am4.
Die GPU wird dadurch nicht schneller. Die aktuelle Hardware lässt erahnen, dass der TE keine 350€ in CPU + Kühler investieren will, deren Leistung er in absehbarer Zeit nicht nutzen wird. Der Titel fragt nach sinnvoller, nicht schnellster CPU.
 
Rukizz schrieb:
weil 30% mehr Leistung bzw beste gaming Leistung für den Sockel am4.
Die 30% sind aber auch nur der Optimalfall, also wenn das jeweilige Spiel vom 3D-Cache profitiert und auch die restliche Hardware passt. Auch wird seine aktuelle GPU höchstwahrscheinlich eher limitieren, bevor der X3D überhaupt sein volles Potential ausfahren kann.
Für eine RX 6600 XT ist ein 5800X3D schon fast rausgeworfenes Geld und ein Ryzen 5600 oder 5700X für knapp die Hälfte des Preises eines 5800X3D viel ausgewogener für den Rest des Systems.
 
Für eine 6600 XT langt ein 5600 oder 5700X locker...
 
Die Frage nach Sinnvoll ist wie so oft Auslegungssache. Wenn man auch in Zukunft an der Plattform festhalten möchte oder gar ein GPU Wechsel demnächst ansteht kann auch ein 5800x3d ein sinnvolles Upgrade sein. Zum Zocken geht halt momentan nicht besser auf AM4.
Momentan und auch für stärkere GPUs in der Mittelklasse tut es aber ein 3700x oder 5600er auch locker und ist vermutlich das sinnvollere Upgrade wenn das Hier und Jetzt sowie das Budget im Focus stehen. Würd mich in allen Fällen auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen, gibt CPUs wie Sand am Meer und ist am sinnvollsten statt mind. 1/3 mehr für Neuware auszugeben. Mit einem 3700x für 80 bis 100 Euronen machst du sicher nix verkehrt und für deine CPU gibt es ja auch etwas Geld. 5600er sind etwas schneller und 20 bis 30 Euro teurer i.d.R. wo man gebraucht etwas Glück haben muss um unter 100 zu landen. Neue Trayversionen gibt es ab ca. 115 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
snaapsnaap schrieb:
Vermutlich wäre bereits der 5600 oder 5700X ausreichend da der 3400G nur 4 Kerne hat und zudem auf Zen2 basiert, also den Ryzen 2000ern.
Ja, bzw. fast
3400G ist Zen+ - Zen2 wären Ryzen 3000(x).
Der 3400G war eine schöne APU, mit den CPUs konnte er aber eben nie mithalten.
Unter einem 8Kerner würde ich aber keinesfalls aufrüsten, die 6er sind inzwischen manchmal schon ein Limit.

Ein 5800x3d wäre im Moment (und wahrscheinlich für immer) das beste für AM4, nur gebraucht eben schwer zu bekommen und neu nicht unbedingt günstig.
Ein 3700x gebraucht bzw. 5700x/5800x wären wohl die beste Alternative wenn die CPU limitiert wovon man eigentlich auch ohne es zu testen ausgehen kann (die Frage ist nur wie stark).
 
Robo32 schrieb:
Unter einem 8Kerner würde ich aber keinesfalls aufrüsten, die 6er sind inzwischen manchmal schon ein Limit.
Das stimmt nicht, entscheidend ist Architektur, Takt und Cache. 5600X und 5700X sind in Spielen quasi gleich schnell. Selbst der 5600 ist noch vollkommen ausreichend und ein riesen Sprung zum 3400G.

Robo32 schrieb:
Ein 5800x3d wäre im Moment (und wahrscheinlich für immer) das beste für AM4, nur gebraucht eben schwer zu bekommen und neu nicht unbedingt günstig.
Es ist ohne Frage die schnellste Gaming CPU. So lange die GPU limitiert, bringt das aber überhaupt nichts.

Robo32 schrieb:
Ein 3700x gebraucht bzw. 5700x/5800x wären wohl die beste Alternative wenn die CPU limitiert
Der 3700X ist kaum schneller als ein 3600 und langsamer als ein 5600, würde ich nicht empfehlen. Der 5800X wird sehr heiß und ist kaum schneller als der 5700X. Würde ich ohne manuelle Powerlimits ebenfalls nicht empfehlen.
 
@AMD-Flo
Schneller als der 3400G ist inzwischen eigentlich alles.
Ja, 5600X und 5700X sind in Spielen quasi gleich schnell - quasi, Tendenz fallend.
Der 5800x3d ist einfach zu teuer, aber es gibt durchaus Spiele wo eher von +100% ausgegangen werden kann und wo es auch von Bedeutung wäre (ANNO usw.).
Der 3700er lohnt sich nur wenn man diesen gebraucht sehr günstig kaufen kann was bei den 5XXX eben schwieriger sein dürfte.

Der 3400G limitiert wie bereits gesagt mit dieser GPU und aktuelleren Spielen auf jeden Fall, die Frage ist nur wie stark im jeweiligem Spiel.

Davon abgesehen,
der TE hat jetzt eine Hausaufgabe und anschliessend muss er uns sagen was es ihm wert ist das Ergebnis zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Robo32 schrieb:
Der 3400G limitiert wie bereits gesagt mit dieser GPU und aktuelleren Spielen auf jeden Fall, die Frage ist nur wie stark im jeweiligem Spiel.
Der 3400G bremst auch unabhängig von der Rechenleistung potentiell die Grafikkarte aus. Da die CPU nur PCIe 3.0 unterstützt und die RX 6600 XT nur 8 Lanes verwendet, ist die effektiv nur mit PCIe 3.0x8 (also wie PCIe 2.0x16) angebunden. Mit einem Ryzen 3000 (ohne G) oder einem Ryzen 5000 (auch ohne G) würde die Grafikkarte dann auch mit PCIe 4.0x8 laufen, da er ja schon ein PCIe 4.0 Mainboard hat.
 
Zurück
Oben