• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was war Euer gruseligstes Spielerlebnis?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi Leute,

nachdem sich spielspezifische Threads und Bug-Threads momentan stapeln, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für einen schönen Thread zum "aus dem Nähkästchen plaudern". Was war Euer gruseligstes Spiele-Erlebnis?

Mein persönlicher Gruselfavorit ist der Level "Die Wiege" in Thief 3. Besonderheit: Die Stimmung ist unglaublich erdrückend. Man schleicht langsam ein altes steinernes Treppenhaus hinauf, immer damit rechnend, das sich irgendein irres Geschöpf selbst zündet, um einem das Lebenslicht auszublasen. Plötzlich - sehr plötzlich - fangen sie an, Klopfgeräusche... später heftig laut. Aber nichts passiert, kein Monster, nix. Da stapeln sich die Schweißperlen auf der Spielerstirn beinahe trilinear und wenn dann wirklich mal etwas passiert rechnet man schon beinahe nicht mehr damit. :eek: Dieser Level hat mich ziemlich tief ins Sofakissen gezwängt. Dagegen habe ich Doom 3 als einen erfrischend einfältigen Popkorn-Kinohit ohne Überraschungen empfunden. :D

Soviel zu meinem Gruselfavoriten. Jetzt bin ich gespannt auf Eure...

Liebe Grüße
marxx


PS:
Bitte verzichtet auf erheiternde Antworten wie "Die HL2 Verifikation" oder "Der Bug-Horror aus Boiling Point und Battlefield 2" - auch wenn's in den Fingern kribbelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider II - Diese Spinnen die immer aus einer dunklen Ecke oder von der Decke kamen.

und

Doom 3 - Einfach geniale Atmosphäre und hinter fast jeder Ecke ein Schocker!
 
Hmmm... Ein Spiel wo ich wirklich Angst hatte, hab ich noch nie gespielt!
Ich fand Half-Life² Ravenholm am "stimmigsten". Da hab ich mich sogar 1-2x erschreckt, als so eine giftige, schwarze, haarige Headcrab angehüpft kam. Und diese schnellen Zombies, andenen nur Muskeln und Knochen sind... Aber wirklich gruselig war auch das net... TombRaider 2 fand ich als 9 Jähriger auch ziehmlich heftig. :lol: (Diese Spinnen an der Grossen Mauer immer... *arg* und dann gabs da noch diese Schlucht, wo unten nen Dino gewartet hat:eek: )

Am gruseligsten fand ich bei Aliens vs Predator 2 die Marine Kampagne, ich glaub ich hab sie bis heute nicht ganz durch ^^


EDITED:

lol, da fand wohl noch einer TombRaiderII gruslig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Thread Idee:)

Also bei mir wars Doom 3. Alles abgedunkelt, 5.1 System an und los gings.
Ich hab noch nie beim zocken soviel Angst gehabt, hab wirklich immer gezittert vor Angst:eek:. Immer aus allen Ecken die Monster..Ja und dann natürlich auch Half Life 1 (voll die aggro Admosphäre) und IGI und IGI 2. Vorallem da ging die Angst immer mit weil munition knapp, keine Speichermöglichkeit während den Missionen und es sauschwer war weil in jeder Ecke Gegner standen.
 
Silent Hill 1
Meine Nerven...:D Das PSOne-Joypad hatte viele Flugstunden. Glücklicherweise hab ich die Wohnung mal wieder renoviert, da konnte ich Einschlagdellen an den Wänden ausbessern...:evillol:

Alien Versus Predator 2 (Marinekampange)
Tausend Tode bin ich gestorben - virtuell wie real. Ich habe mir bald echt in die Hosen gemacht. Einfach nur der Grusel-Hammer, dagegen empfand ich DOOM 3 schon als Entspannung.:lol:
 
phantasmagoria (oder so ähnlich), ein älteres horroradventure. mit sehr guten schreckmomenten.

baFh
 
resident evil 1 damals auf der playse im dunkeln - zu geil. :D

alien versus predator 2, ebenfalls, hat ne geile atmosphäre, aber fand alle kampagnen ziemlich gelungen :D

halflife2 hat mir auch die eine oder andere schrecksekunde in ravenholm beschert :)
 
Mhh also System Shock 2 fand ich damals ziemlich krass.
Doom3 so nachts vollkommenen im Dunkeln und mit Kopfhörern war echt der Wahnsinn, da bin ich schon öfter mal zusammengezuckt. Half-Life 2 Ravenholm war stellenweise schon auch gruselig, aber nich so wie Doom 3 :D
 
ToXiD schrieb:
Silent Hill 1
Meine Nerven...:D Das PSOne-Joypad hatte viele Flugstunden. Glücklicherweise hab ich die Wohnung mal wieder renoviert, da konnte ich Einschlagdellen an den Wänden ausbessern...:evillol:

Alien Versus Predator 2 (Marinekampange)
Tausend Tode bin ich gestorben - virtuell wie real. Ich habe mir bald echt in die Hosen gemacht. Einfach nur der Grusel-Hammer, dagegen empfand ich DOOM 3 schon als Entspannung.:lol:

genau kann mich dem nur anschliessen, bin in dieser zeit um Jahre gealtert:freak: . konnte sogar mal meine katzen beobachten wie die mit dickem schwanz um den vibrierenden kontroller (ich hatte ihn auf den plattenboden glegt weil ich aufs klo musste) geschlichen sind:evillol: .
Diese Spiel am Morgen gespielt (2:00 Uhr) und du gehst mit einem mulmigen gefühl ins bett (na zu dieser zeit auf jeden fall)
 
Mein gruseligstes Shockerlebnis war bissher auch die Marine Kampagne aus AvP ;)

Wenn du durch die dunklen verlassenen Gänge schleichst mit grade noch 20 Schuss im Magazin, und plötzlich hat das radar angefangen zu piepsen... boah... da gabs nen Adrenalinschub ^^

Ansonsten fand ich damals Alone In The Dark recht heftig (war damals 9 ^^)

bei den Aktuelleren spielen fand ich Doom3 am anfang recht gruselig (alleine im haus, nachts um 12 mit nem 5.1 Headset..) aber leider haben die schockmomente späte abgenommen (bzw wurden sie "NORMAL" ^^)

Silent Hill war auch gut, ja... hab das USA Orig noch irgendwo hier rumschwirren ^^
 
Also auch wenn man jetz drüber lachen kann aber ich hatte als auf dem N64 Zelda - Ocarina of Time rauskam, und dann das so allein im dunklen gespielt hat
damals immer sau Angst im Schattenreich oder wie das heißt...

heut könnte man drüber lachen :D ;)
 
ToXiD schrieb:
Alien Versus Predator 2 (Marinekampange)
Tausend Tode bin ich gestorben - virtuell wie real. Ich habe mir bald echt in die Hosen gemacht. Einfach nur der Grusel-Hammer, dagegen empfand ich DOOM 3 schon als Entspannung.:lol:

Kann mich auch nur anschließen, leider sind die Soundeffekte und Grafik bei weitem nicht so gut wie in Doom 3, dennoch hatte ich in AvP 2 mehr schiss. (mann müsste mal beide Spiele in eins werfen, stell dir mal vor AvP mit Doom 3 Engine *täum*)
Am geilsten in Avp war aber dieser Bewegungsmelder, weil man ja eigentlich nur wusste, dass sie kommen nur von oben oder von unten .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings genauso,

Bei Resident Evil aufeinmal, in diesem langen Gang,
als die scheiß Hunde durch das Fenster gesprungen sind.

Bei Silent Hill als ich auf der Straße war und plötzlich,
mich Einer dieser blöden vögel aus heiterem Himmel angegriffen hat!
und meistens war ich gleich Tod da ichs auf hart gezockt hab um alle Goodies zu kriegen!

Doom III fand ich gar nicht mehr gruslig! Eher lustig sowie Painkiller!

Normalerweise sollte man diese Games mit 13 oder 14 anfangen zu Zocken,
damit der gewünschte Schockeefeckt erzielt wird.

Ach ja wenn es Stephen Kings Es damals als krasses Game gegeben hätte:freak:

Als ich diesen Film mit 9 jahren das erstemal gesehen hab, bin ich ein ganzes Jahr,
mit 2 Metern Abstand an jedem Gullideckel vorbeigelaufen, was ziemlich schwierig war,
bei der verbauten Anzahl in Deutschland:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch damals Resident Evil auf der Playstation1. Abends im dunkeln mit Kopfhörern. Werde nie vergessen, wie ich einmal sogar aufschrie, weil meine freudin plötzlich nachts hinter mir stand, ich sie wegen der kopfhörer nicht gehört habe. sie mir dann auf die schulter getippt....BOAH...ich dachte ich kack auf den sessel...lol..
war schon nett. na und bei den neueren spielen schließe ich mich der Doom3 Fraktion an.
 
Damals Resident Evil 1 und 2 sowieso Silent Hill 1 und 2. Am besten fand ich die Atmosphäre bei letzterem. Eine der - für mich - besten Szene in einem Spiel, wo man mit dem Aufzug im Krankenhaus fährt und dann diese Jahrmarktstimme aus den Lautsprechern dröhnt :daumen: (nicht unbedingt ein Schockmoment, aber saugeil gemacht :))

Was man an D3 grußelig finden kann weiß ich bis heute nicht ;)

edit: D auf der Playstation war noch ganz okay - leider viel zu kurz.
 
bislang kann ich da nur ein Spiel nennen: Aliens vs. Predator - Teil 1 !

Die Marinekampagne war echt gut gemacht. Überall flackernde Lichter (vor allem die Gänge, wo das Licht impulsweise von vorne nach hinten durchläuft... argh :D) und immer diese kreischenden Viecher ^^

Wusstet Ihr, dass die Collector's Edition in den USA mit einer schwarzen Unterhose ausgeliefert wurde? Fand ich PR-technisch genial ;)
 
Doom3 - also ich find das Spiel auf seine ART fantastisch, mit 5.1 Anlage und dunkeln Zimmer hat man die Hosen voll

Vampire Bloodlines - ne geile Atmosphäre, hatte an einigen STELLEN echt schiss, kam mir vor wie in einem Horrorfilm zB als man zu den verrückten Doktor geht der unten die Leichen eingesperrt hat und es auch auf uns abgesehen hat, echt geil

Dark Project 1-2 - hatte auch so ne geile Atmosphäre, dass man sich kaum traute vorwärts zu gehen

Aliens vs. Predator 2 omfg is das gruselig, hatte so nen schiss als MARINE gegen die ALIENS, besser gehts nicht :daumen:
 
Ich fand Silent Hill 2 DC schlimm... Meine Freundin hats gespielt und ich musste hinter ihr zuschauen. HORROR!
 
Vor ein paar Jahren hat mir 7th Guest und 11th Hour das Fürchten gelehrt. :D
Waren zwar nur vorgerenderte Standbilder (in zu damaliger Zeit beeindruckender Qualität) doch war die Atmosphäre wirklich zum Schaudern. (ok, ich war auch noch bissel jung ;))

Aktuell höchstens Doom 3. Ich warte aber gespannt auf F.E.A.R.! (ich hoffe das Game hält, was der Titel verspricht)

Silent Hill 1 für PS One war aber auch des öfteren etwas erschreckend. (vor allem die Nachwirkungen, wenn ich nach 'ner Session mal wieder die 3km am Wald entlang heim laufen musste :eek: )

Edit:

Wo ich's grad lese: Vampire - Bloodlines war wirklich heftig. Vor allem das von Dir beschriebene Kapitel, aber auch, wenn man in dieses verlassene Motel muss, in dem ein verrückter Familienvater damals sein Unwesen trieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 1 :
Zuerst hab ich mir das Haus erstmal frei gemacht, weil ich gern durch die Räume schnüffelte. Oben im ersten Stock, hinter dem langen Gang im Raum, wo der Kamin steht mußte man ein Feuer machen um die Karte zu bekommen. Was ich nicht wußte, wenn das Feuer irgentwann aus ist, schleicht da wieder so ein Viehch rum. Ich - nichts ahnend - geh in den Raum und lauf diereckt in die Arme von diesem Viehch, da wär mir vor Schreck fast die Pumpe aus dem Hals gesprungen!
Dieses Game machte einen schon echt sonderbar und wunderlich! Einmal fand ich in meiner Wohnung das Feuerzeug nicht. Was mach ich dösch? Gehe nach unten zum Nachbarn, weil da steht ja die Truhe.
Ein anderes Mal geh ich durch die Stadt im Sommer. Komm an ein Blumengeschäft vorbei, der draußen zum Verkauf Terracottapötte mit günem Gesträuch zum verkauf aufgestellt hatte. Da war ich schon im Begriff mir die Pötte zu schnappen, weil ich brauch ja grüne Kräuter.
Da gruselt man sich schon vor sich selbst.

viele Grüße
tromp10
 
Zurück
Oben