-NachtschatteN- schrieb:Vor ein paar Jahren hat mir 7th Guest und 11th Hour das Fürchten gelehrt.Waren zwar nur vorgerenderte Standbilder (in zu damaliger Zeit beeindruckender Qualität) doch war die Atmosphäre wirklich zum Schaudern. (ok, ich war auch noch bissel jung
)
Edit: Wo ich's grad lese: Vampire - Bloodlines war wirklich heftig. Vor allem das von Dir beschriebene Kapitel, aber auch, wenn man in dieses verlassene Motel muss, in dem ein verrückter Familienvater damals sein Unwesen trieb.
7th Guest - verdammt, das ist aber schon mehr als nur ein paar Jahre her.
Vampires - fand ich teilweise auch echt gruselig. Aber nichts hat mich so angefressen wie "Shalebridge Ridle" in Thief 3. Das war der Hammer... kann schon jedem wegen dieses Levels empfehlen, das Spiel mal zu zocken. Bei Doom 3 hab ich mir nur in der ersten halben Stunde fast die Haare vor Schreck ausgerauft, dann trat irgendwie ein Gewöhnungseffekt ein.
HL2 Ravenholm fand ich teilweise auch echt krass, das stimmt. Die schnellen Zombies, die rasend schnell an der Regenrinne des Hauses hochklettern, während man oben steht und nicht weg kann.
Mit "Angst" würde ich "gruseln" aber nicht gleichsetzen. Ist ja nur ein Spiel und das vergisst man sehr selten. Angst hatte ich mal in einem fetten Berggewitter, das mich beim Klettern in den Alpen erwischt hat, weil ich dachte, den Gipfel schaffe ich noch, obwohl es schon dunkelgrau aussah. Wenn überall rund um einen die Blitze mit einem Höllenlärm einschlagen, weiß man was Angst ist.