• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was war Euer gruseligstes Spielerlebnis?

-NachtschatteN- schrieb:
Vor ein paar Jahren hat mir 7th Guest und 11th Hour das Fürchten gelehrt. :D Waren zwar nur vorgerenderte Standbilder (in zu damaliger Zeit beeindruckender Qualität) doch war die Atmosphäre wirklich zum Schaudern. (ok, ich war auch noch bissel jung ;))
Edit: Wo ich's grad lese: Vampire - Bloodlines war wirklich heftig. Vor allem das von Dir beschriebene Kapitel, aber auch, wenn man in dieses verlassene Motel muss, in dem ein verrückter Familienvater damals sein Unwesen trieb.

7th Guest - verdammt, das ist aber schon mehr als nur ein paar Jahre her. :D Aber geil war's. Die Spiele damals hatten so herrlich viel Charakter. Oder lag es nur daran, dass wir damals noch jünger waren und so wenige Spiele gesehen hatten?

Vampires - fand ich teilweise auch echt gruselig. Aber nichts hat mich so angefressen wie "Shalebridge Ridle" in Thief 3. Das war der Hammer... kann schon jedem wegen dieses Levels empfehlen, das Spiel mal zu zocken. Bei Doom 3 hab ich mir nur in der ersten halben Stunde fast die Haare vor Schreck ausgerauft, dann trat irgendwie ein Gewöhnungseffekt ein.

HL2 Ravenholm fand ich teilweise auch echt krass, das stimmt. Die schnellen Zombies, die rasend schnell an der Regenrinne des Hauses hochklettern, während man oben steht und nicht weg kann. :eek:

Mit "Angst" würde ich "gruseln" aber nicht gleichsetzen. Ist ja nur ein Spiel und das vergisst man sehr selten. Angst hatte ich mal in einem fetten Berggewitter, das mich beim Klettern in den Alpen erwischt hat, weil ich dachte, den Gipfel schaffe ich noch, obwohl es schon dunkelgrau aussah. Wenn überall rund um einen die Blitze mit einem Höllenlärm einschlagen, weiß man was Angst ist. :evillol: *Grill*

Unreal
Szene: Man befand sich in einem engen Gang, in der Weite hörte man schon das Geschrei eines Skaarjs, als plötzlich die Lichterreihe nacheinander ausging - beginned am Ende des Ganges.
Vielleicht erinnert sich jemand :)

Project Zero auf Playstation 2

Das ist ja mal so RICHTIG gruselig! Mein Kumpel hat's mir mal mitgebracht und ich hab's (am hellichten Tag mit Rumble Pack) kurz angespielt.
Ja... es ist dann auch bei diesem kurzen Anspielen geblieben. Ich hätt' mir fast in die Hose gemacht... :eek: :heul:

Nur 'ne Kamera...?!? Näh! Nich' mit mir, nich' mit Commander! :p ;)

Doom 3 habe ich übrigens mit 'nem Ruhepuls von 60 durchgespielt. Hat mich ja gaaar nich' geschockt, das Game... :o

Zuletzt bearbeitet:
also mein gruseligestes spiel was ich je gespielt habe war Doom 3 das sowas von gruselig das es ein die hosen ausgezogen hat.

System Shock 2 und Resident Evil 1 waren echt genial! Oft auch unterschätzter Titel: Clive Barkers Undying! Doom 3 ist zwar grafisch gut... kommt aber nicht an die anderen genannten Titel (Story) ran!

Gruß Dilandau

Zur Zeit als SystemShock2 kam arbeitete ein Kollege von mir noch in ner sehr gut ausgestatten Programierfirma.Da sind wir dann Nachts am Wochenende mal rein und haben das Game auf ner 5m Leinwand mit Beamer gezockt. :eek:
Das war wirklich SytemSHOCK!

superchips schrieb:
Bei Resident Evil aufeinmal, in diesem langen Gang,
als die scheiß Hunde durch das Fenster gesprungen sind.
Ha, genau die Stelle hab ich beim ersten anzocken von Resident Evil 1 so richtig "liebgewonnen" :D
Hatte das beim Cousin gespielt und bin zusammengezuckt wie sonst noch was und wusste erstmal nicht was ich machen sollte ;)

Thief 1 war cool, auch Doom 3 war ganz amüsant. Aber richtig schickig fand ich den Anfang von Unreal.
Wenn man zum Generator soll. Dann muß man den Gang zurück und sieht nur noch, wie ein Licht nach dem anderen ausgeht. Schließlich ist stockdunkel. Man hört ein Knacken, eine Tür und dann sieht man 2 rote Augen. Und im Blitzlicht der Pistole sieht man den Skarij auf sich zurennen. :daumen:

Edit:
@ reb
Ja ich. :D

Tomson schrieb:
Ich fand Half-Life² Ravenholm am "stimmigsten". Da hab ich mich sogar 1-2x erschreckt, als so eine giftige, schwarze, haarige Headcrab angehüpft kam. Und diese schnellen Zombies, andenen nur Muskeln und Knochen sind

genau da bei half life 2 (ravenholm) hatte ich auch voll schiss besonders von diesen schwarzen spinnen die ein nervenkitzelndes geräusch machen. bei doom 3 waren es auch diese spinnen die mir angst gemacht haben.

Wie ich die beiträge so durchgeangen bin, hab ich festgestellt das die meisten von den kleinern wesen wie spinnen sich erschrocken haben als von den großen viechern.
LOL:evillol:

Doom 3, war an manchen Stellen echt heftig da hat man schon ein mulmiges Gefühl bekommen. Sonst fällt mir eigentlich nicht wirklich etwas ein. Unreal war auch damals ganz nett aber Doom 3 ist schon das grusligste Spiel was ich gespielt habe.

Ganz klar Doom3, mit 5.1 kommt das echt heftig, vorallem die Level wo diese fliegenden Babys sind und dann diese Stimmen im Hintergrund...:eek:

System Shock 1 als ich das erste mal nen Aufzug betreten hab und diese Dudelmusik kam...

und noch

Ultima Underworld 1 als so n Skelett aus ner dunklen Ecke Steine nach mir geworfen hat :mad: .

Clive Barkers Undying fand ich anfangs recht gruselig.
Zwar sehr klassisch Alles, aber für damalige Verhältnisse sehr gut gemacht.

Dann natürlich die AvPs, Resident Evil (der Gang und die Hunde natürlich oder die Zpmbies, die aus dem Schrank kamen), Far Cry.

Doom 2 hat mich hingegen kalt gelassen.
Und als nächstes freue ich mich auf F.E.A.R. Ich glaube, das wird der Obergrusler, der alles in den Schatten stellt. Das neue Spiele vom remedy (wie hieß es doch gleich?) wird aber sicher auch sehr spaßig.

Und Todesangst hatte ich früher immer beim Überfahren einer Brücke. Heute macht es mir nichts aus, in einem Doppelstockbus über Serpentinen zu fahren, während es einen Meter weiter 200 Meter in die Tiefe geht.

Hi,

Meine gruseligsten Erlebnisse waren als ich mit !8! Jahren Doom 1 und ALien Trilogie durchgezockt habe :evillol:

Das ist kein Scherz !
Das ist mein Ernst.

CIao, Creep

Ich fand den ersten Level von "Das Ding" sehr gruselig. Da das Game mein erstes Gruselspiel war, wartete ich die ganz Zeit auf irgendwelche Monster. War aber nur Schneegestöber, und als dann später die Gegner auftauchten war ich entäucht, weil die mir keine Angst bereiteten. Aber die Erwartung vorher, da bin ich ständig erschrocken...

Reb schrieb:
Unreal
[...] in einem engen Gang[...] als plötzlich die Lichterreihe nacheinander ausging [...]
Vielleicht erinnert sich jemand :)
jap, das war Klasse! :daumen:

Auch wie bereits erwähnt fand ich System Shock 2 genial; Als man langsam verstanden hatte, dass man auf den beiden Schiffen wirklich alleine ist. Da kam direkt so ein kleines Gefühl von Hilflosigkeit auf ;)

Auch Undying war sehr gut, wie konnte ich das nur vergessen... aber AvP1 war schlimmer :evillol:

Ich muss mich korrigieren, das gruseligste Spielerlebniss hatte ich soeben!
Die Windows XP Installation ist eines der gruseligsten Spielerlebnisse im Grafikadventure Bereich! :lol:
Habs jetzt aber endlich geschafft!:D

Hmmm.... die meisten habt ihr ja schon genannt...

Egal, bei Thief 3 muss ich Marxx zustimmen. Aber da gab es noch eine andere Mission.
In der ist man bei Gewitter in eine Burg eingebrochen. Und ich saß gerade in einer
riesigen Kathedrale als ein extrem lauter Donner mit 5.1 mir entgegen schepperte.
Verdammt hatte ich mich erschrocken...:freaky:

Oder auch vor Urzeiten bald, Splatterhouse II auf den Mega Drive.
Als ich "lange genug" gespielt hatte, riß ich die Cartridge aus meinen MD weil ich es nich
mehr sehen wollte vor Panik... ( Ich war ca. 10 und es war um die 3:Uhr Nachts...:lol: )

Ansonsten hat mich Doom 3 auch doch oft geschock0rt.
Ich habe es immer nur im dunkeln gezockt. Sonst lohnt sich das nicht;)

Bei AvP2 habe ich mir auch mächtig die Hose bekleckert...
Vor allem in den einen Level am Anfang, wo man aus den Nest flüchtet und die Viecher
einen verfolgen. Adrenalin pur.

Und bei Fac Cry habe ich mich auch schon paar mal erschrocken, wenn da unverhofft
einer dieser Freaks vor ein stand. Oder aus 20m Entfernung angesprugen kam:freak:

Bei mir war es Silent Hill 1 (Leider ein Playstation Game), welches ich unbedingt meinte in einer Nacht/Tag durchzocken zu müssen :-)

Ausserdem finde ich die Shocker bei Doom 3 und Doom 3 Ressurection of Evil auch nicht ohne...

Da schaltet man dann doch lieber das Licht ein ;)

LG

Playstation 1997. Ich hatte mir mit einem Kumpel Resident Evil in der Videothek ausgeliehen (mit der Hilfe meines Bruders :D), und da saßen wir Abends vor dem TV und haben gespielt. Draussen war es schon dunkel. Das spielen an sich war schon permanent stressig. Nur eine Szene ist mir fuer immer im Kopf geblieben. Ziehmlich am Anfang des Spiels, wenn man von dem Raum mit der Statue im Erdgeschoss, durch den Gang mit den Fenstern kommt. An dieser stelle springt ein Hund durch die Scheibe. Diesen Augenblick hab ich bis heute noch nicht verarbeitet.

Auch hab ich das spiel seit gut 7 Jahren nicht wieder gespielt oder noch einmal gesehen. Aber wenn ich die Augen zu mache errinere ich mich an die Farbe der Tapeten in diesem Raum.

Kurz danach haben wir auch aufgehoert mit zocken. Mein Kumpel hatte richtig schiss nach Hause zu gehen, weils eben dunkel war.

Sollte ich mal Kinder haben werde ich auf jedenfall die Altersbeschraenkung bei Spielen beachten. :freak:

Was mich sonst geschockt hat war bei Vampire Bloodlines die Szenen mit diesen Viechern auf 2 Beinen die dich anspringen, Doom III an vielen Stellen, HL2 in Ravenholm, die Speed Zombies. Und gewissen Stellen mit Headcrabs. HL1, auch die HEadcrabs in den Lueftungsschaechten. Generell hasse ich es wenn dich Viecher anspringen die klein sind, und dann noch versteckt. Aber richtig Angst hatte ich nur bei RE1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben