Was wird alles benötigt (SATA)?

1900.

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
101
Hallo zusammen,

Hardwaretechnisch habe ich keinerlei Ahnung daher schonmal sorry falls die Frage dumm ist.
Ich möchte mir eine zweite interne Festplatte kaufen wo ich meine ganzen persönlichen Sachen sichern möchte bevor ich Windows neu aufsetze.
Diese hier soll es wohl werden und wollte fragen ob die im "Wird oft zusammen gekauft" Kabel alle sind die ich benötige (falls die Kabel nicht angezeigt werde, ich emine dieses und dieses).

Danke im Voraus.
 
Das Sata Kabel brauchst du auf jeden fall, sofern du keines übrig hast. Den Power Adapter brauchst du nur, wenn du keinen SATA Strom Stecker mehr am Netzteil frei hast, und das bezweifle ich.
 
Sollte passen. Ich würde aber vorher mal im Rechner nachschauen, ob da nicht noch ein freier SATA Stromanschluss vorhanden ist.
 
Rechner öffnen und schauen, ob Du die benötigten Kabel (Ein Sata, einmal Strom) frei hast. Wenn Du ein Komplettsystem hast eher nicht (dann auch schauen, ob überhaupt noch ein SATA-Anschluss am Board frei ist!), wenn aus Einzelteilen zusammengebaut, dann eventuell mal in die Mainboard-Kiste schauen, ob da noch ein SATA-Kabel drinliegt.
 
Das Schöne an dem von dir verlinkten SATA Kabel ist, dass es an einer Seite nen 90° Winkel hat, was ich persönlich sehr schön finde. SATA Kabel sind meist recht steif, da ist so ein Winkel recht praktisch und solche Kabel liegen eigentlich nie einem Mainboard bei.

Aber ob dir der Luxus 1,86 € wert ist, musst du selbst entscheiden ;).
 
Huch das ging ja fix. Danke für die Antworten!
Werde zuhause mal alles überprüfen und ansonsten beide Kabel mitbestellen.

Smily schrieb:
Das Schöne an dem von dir verlinkten SATA Kabel ist, dass es an einer Seite nen 90° Winkel hat, was ich persönlich sehr schön finde. SATA Kabel sind meist recht steif, da ist so ein Winkel recht praktisch und solche Kabel liegen eigentlich nie einem Mainboard bei.

Aber ob dir der Luxus 1,86 € wert ist, musst du selbst entscheiden ;).

Denke die 1,86€ werde ich grade noch so entbehren können :p
 
Du brauchst auf jeden Fall auch noch einen freien SATA Port auf dem Board. Leider schreibst Du weder um welches Board es sich handelt noch was sonst im Rechner verbaut ist, so dass es Rästelraten bleibt. SATA Kabel liegen übrigens gewöhnlich dem Mainboard bei, wenn auch mehr nicht in dehr großer Anzahl.
 
1900. schrieb:
Ich möchte mir eine zweite interne Festplatte kaufen wo ich meine ganzen persönlichen Sachen sichern möchte bevor ich Windows neu aufsetze.


wenn die platte als sicherung dient, waere eine externe usb-festplatte eigentlich sinniger
 
blackshuck schrieb:
wenn die platte als sicherung dient, waere eine externe usb-festplatte eigentlich sinniger

In erster Linie möchte ich meinen internen Speichern um die zweite Festplatte erweitern, dass diese als Sicherung dienen könnte war nur ein zusätzlicher Gedanke.
 
Öffne den PC, mach paar Bilder und stell sie hier rein...
 
1900., das eine Sicherung bedeutet, dass man jede gesicherte Datei zweimal hat und zwar auf zwei getrennten Platten und Volumen, ist Dir hoffentlich klar. Außerdem ist für die Sicherung eine externe Platte weitaus besser, denn die geht nicht kaputt, wenn. z.B. das Netzteil mal (etwa eines Blitzschlags) den Abgang macht oder das Gehäuse runterfällt. Außerdem steckt man die Platte dann nur zum Aktuallisieren der Sicherung an, damit man die Daten nicht verliert wenn man sich einen Verschlüsselungsvirus einfängt oder einfach nur einen Fehler macht wie das versehentliche Löschen von wichtigen Daten oder das Formatieren der falschen Platte.
 
Datensicherung auf die selbe Platte ist nahezu völlig sinnfrei. Holt hat absolut recht.
 
Zurück
Oben