Was wird bei voll Nutzung am Ende mehrleistung mit sich bringen?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi das was ich nun alles schreiben werde, werden manche von euch entweder irritiert oder verwirrt sein. Aber ich meine es ernst. Der Vergleich wird unabhängig von Mainboard, Festplatte und Arbeitsspeicher. Weil hier geht es ja nur rein um die CPU alleine. Unter diesen Bedingung bremst ja nur die CPU alleine. Daum wird interessant sein was ihr dazu sagts. Dieses Programm was ich verwende lastet beide CPUs wirklich aus

Nun aber was ich meine.:
Ryzen 9 5950x mit 29 Kernen anstatt 32 und threadripper 3960 ohne smt und nur 21 logische Kerne. Wer meint ihr wird schneller sein. Denn ich tippe mal unter diesen bedienung das der 5950x aus dem Siegreich herausgehen. Beim 5950x wird kein smt abgeschaltet. Ich sage schon mal danke für die ganzen Antworten von euch.
 
Sind die CPU´s noch nicht auf dem Markt? Gibt es dazu noch keine Literatur im Netz und am Kiosk?

latiose88 schrieb:
Dieses Programm was ich verwende lastet beide CPUs wirklich aus
Welches Programm?

latiose88 schrieb:
irritiert oder verwirrt sein.
Kann ich bestätigen!

Ryzen 9 5950x mit 29 Kernen anstatt 32 und threadripper 3960 ohne smt und nur 21 logische Kerne.

Was wird bei voll Nutzung am Ende mehrleistung mit sich bringen?​

Wer meint ihr wird schneller sein.
Probier es halt aus! Ich kann deinen Gedankengängen hier nicht folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5950x: 16 Kerne 32 Threads
Ryzen 3960: 24 Kerne 48 Threads

Was meinst du da genau?
Und welches Programm denn? Und ja, so beschrieben verwirrt es tatsächlich.
 
Hi...

Sorry, aber solche "Vergleiche", die eben nicht mit gleichen Bedingungen/Voraussetzungen statt finden, haben NULL Aussagekraft!

Btw.:
Auch wenn deutsch vllt. nicht die Muttersprache sein sollte, ist's echt schwer dem Text zu folgen und das eigentliche Anliegen zu erfassen.​
 
Die Multicore-Leistung sollte in solchen Bereichen doch nahezu linear sein. Also such dir Benchmark-Ergebnisse raus und verwende simplen Dreisatz, um die Leistungen abschätzen zu können.

Mir erschließt sich jedoch nicht der Sinn, wieso man sowas vergleichen will. Hast du da ein besonderes Szenario für?
 
Rechnung: 16x100% + 13x 50% ergibt 22,5 Kerne + höherer Takt = Ryzen Sieger

Das reißt auch Quadchannel des TR nicht raus.
 
Ja kann man so sagen. Ab 22 Kerne kostet hypertrading bei einem bestimmen Programm Leistung die Software ist sehr speziell, darum wurde smt zwecks 4 % Leistungs kosten abgeschaltet. Aber nur weil es halt langsamer wurde. Darum auch so ein Vergleich. Es handelt sich hier also um X264 umwandeln, nen andere codec kommt mir nicht in den Sinn.

Es ist also ne extrem Bedingung. Darum auch dieser ungewöhnliche Vergleich. Wollte nur wissen wenn es ne normale Software wäre wer dann eigentlich gewinnen würde. Der mit nur 21 Kernen ohne smt oder der 16 Kerner der dann auf 29 threads begrenzt wird.


PS: Es sind 13 logische und 16 smt Einheiten beim 5950x weil ich die 3 logischen zum zocken verwende. Darum habe ich diese jeweils bei allen beiden abgezogen. Ergebnis beim 3960x mit 22 bzw 21 Kernen liegt mir vor. Aber da ich ja die eigentliche Rohleistung wissen wollte also die reale und normalen Bedingung wie es eigentlich so wäre. Nun weiß ich ja das es im Grunde genommen eigentlich Gleichstand sein sollte. Und nicht anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich immer noch nicht damit abfinden, dass die Konvertierung deiner Sammlung an TV Mitschnitten ewig dauern wird? Du hast doch einen 5950X, wenn dir das nicht reicht musst du auf TR aufrüsten. Aber das wolltest du ja nicht.
Was genau bringt dir jetzt hier dieser Thread, das verstehe ich nicht. Die einzige valide Antwort würde man doch bei einem Direkt Vergleich beider Plattformen mit genau deinem Workload bekommen. Oder nicht?
Wenn jetzt jemand sagt TR "gewinnt", was dann? Und woher weißt du das es auch stimmt für deinen Workload?

Am Ende kannst du also nur messen oder interpolieren anhand existierender Benchmarks - und dann hoffen dass diese stimmt und dann deine Frage beantwortet und du ruhig schlafen kannst falls der TR doch besser ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Nun was ich weiß das es ja nur mit der Software getestet wurde was ich verwende. Darum kann ich nur aus der Sicht sagen. Ein Programm das von alle was da ist Profitiert skaliert halt anders und da wollte ich wissen wie der normale eigentliche ist Zustand wäre wenn Software nicht speciell wäre. Da kann man ja auch so mit den Kern Anzahl Vergleichen. Woher ich es weiß weil wer wo nen 3960x hat für mich ohne smt und nur mit 22 sowie 21 Kernen getestet hatte. Freilich nur in 1 Programm das auch ich verwende. Man wird ja wohl neugierig sein wie es sich eigentlich verhält. Denn Standard sind ja wohl keine 2 Programme gleichzeitig starten und diese auch gleichzeitig Videos umzuwandeln. Das sehe ich ja bei keiner einzigen Webseite so. Darum ist dies ja nicht ein Standard test in dem Sinne. Ich will halt auch mal außerhalb meines Programms wissen wie es eigentlich ausgesehen hätte. Das weiß ich halt noch nicht, darum frage ich nach. Und mir schon klar das wenn noch schneller ich um ein threadripper nicht drum rum kommen werde.

Und ich habe auch dazu gelernt. Der test des 3960x mit den 24 kernen, hat gezeigt man braucht keinen 3970x CPU um 3970x Leistung sowie Ergebnis zu erreichen. So hat er aufgezeigt das umwandeln 11 Kerne das maximum bei X264 darstellt. Ich ging immer von 8 Kernen aus. Somit habe ich mich geirrt und war überrascht gewesen wo die eigentlich Grenze ist. Wer hätte gedacht das 22 Kerne ohne smt so schnell wie 28 Kerne ohne smt ist. Normaler weise würde wohl ein 28 Kerner immer schneller sein als ein 22 Kerner. Dem ist es ja nicht. Darum sagte ich ja die Software die ich verwende ist sehr speciell. Hat mit dem Durchschnitt also was die meiste Software ist nix mehr zu tuen. Das ist außerhalb der Realität. Darum frage ich ja nach. Man wird ja doch außerhalb des tellerrands schauen dürfen. Hier wird es bestimmt wen geben der nen threadripper 3960x hat. Der wo z. B cinebench mit nur 22 bzw 21 Kernen ohne smt dort durch jagen kann. Ich will den nicht noch mehr nerven darum frage ich ja nach. Also je Software wo man jeder testen kann und nicht so specielles wie meine Szene.
 
Zurück
Oben