Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was wird beim mobilen internet surfen "übertragen"
- Ersteller Suxjwbxud
- Erstellt am
pmkrefeld
Commodore
"mobil im internet surfen" ist einfach nur eine Datenverbindung, welche Daten übertragen werden ist dabei ziemlich egal.
Einen Unterschied zwischen "mobil" und "nicht mobil" gibt es übrigens nicht.
Was noch erwähnenswert ist, dass du nicht aktiv sein musst damit Daten übertragen werden, das passiert auch schon so im Hintergrund.
Gibt es irgendetwas bestimmtes worauf du hinaus willst?
Die IMEI ist schon ein konkreter technischer Begriff, die Webseite dagegen sehr schwammig.
Die IP wird nur implizit weitergegeben, hat mit mobil und surfen an sich recht wenig zu tun.
Im welchem Zusammenhang nun aber die IP und die IMEI zusammenstehen sollten erschließt sich mir nicht.
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Einen Unterschied zwischen "mobil" und "nicht mobil" gibt es übrigens nicht.
Was noch erwähnenswert ist, dass du nicht aktiv sein musst damit Daten übertragen werden, das passiert auch schon so im Hintergrund.
Gibt es irgendetwas bestimmtes worauf du hinaus willst?
Ergänzung ()
Die IMEI ist schon ein konkreter technischer Begriff, die Webseite dagegen sehr schwammig.
Die IP wird nur implizit weitergegeben, hat mit mobil und surfen an sich recht wenig zu tun.
Im welchem Zusammenhang nun aber die IP und die IMEI zusammenstehen sollten erschließt sich mir nicht.
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht..
Ich frage mich nur ob die imei und die imsi auch an Webseitem übertragen werden ?
Ich dachte immer das es 2 unterschiedliche Sachen sind mobile und DSL zb also gibt da keinen unterschied?
Es ist ja so das laut vorratsdatenspeicherung
Imei und imsi vom Provider gespeichert werden müssen also wie Telekom zb.
Aber ich frage mich ob Webseiten wie zb diese hier auch die Imei und ismi übertragen bekommen. .
Vielen Dank für eure Hilfe
Nachtrag
Also ich mein wenn ich im Internet surfe wird meine IP Adresse von jeder Seite gespeichert ob mobile oder nicht
Wenn ich nicht mobiel bin habe ich ja keine Imei und ismi hat man ja nur am Handy
Und die Frage ist ob diese dann auch vom Handy am die Webseite übertragen wird ?
Und ob die Webseite dies dann speichert ..
Ich hoffe ihr versteht mich mein Deutsch ist noch nicht so gut
Ich frage mich nur ob die imei und die imsi auch an Webseitem übertragen werden ?
Ich dachte immer das es 2 unterschiedliche Sachen sind mobile und DSL zb also gibt da keinen unterschied?
Es ist ja so das laut vorratsdatenspeicherung
Imei und imsi vom Provider gespeichert werden müssen also wie Telekom zb.
Aber ich frage mich ob Webseiten wie zb diese hier auch die Imei und ismi übertragen bekommen. .
Vielen Dank für eure Hilfe
Nachtrag
Also ich mein wenn ich im Internet surfe wird meine IP Adresse von jeder Seite gespeichert ob mobile oder nicht
Wenn ich nicht mobiel bin habe ich ja keine Imei und ismi hat man ja nur am Handy
Und die Frage ist ob diese dann auch vom Handy am die Webseite übertragen wird ?
Und ob die Webseite dies dann speichert ..
Ich hoffe ihr versteht mich mein Deutsch ist noch nicht so gut
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Die IMEI wird nicht übertragen. Die Kommunikation läuft wie bei jedem anderen Gerät auch über das TCP/IP-Protokoll.
Ausgelesen kann nur werden, was der Browser freiwillig rausrückt: Auflösung, Browserversion, OS, Plugins...
Die Telekom hat natürlich deine IMEI. Damit buchst du dich ja ins Netz ein, sonst wär dein Handy nutzlos
Ausgelesen kann nur werden, was der Browser freiwillig rausrückt: Auflösung, Browserversion, OS, Plugins...
Die Telekom hat natürlich deine IMEI. Damit buchst du dich ja ins Netz ein, sonst wär dein Handy nutzlos
pmkrefeld
Commodore
Normalerweise gibt ein Browser die IMEI zwar nicht aus, da dieser aber auch eine App kann er auf die IMEI zugreifen, unter Umständen sogar ohne Permission. Es wäre also denkbar dass ein Browser die IMEI auch rausgeben könnte, wäre vllt für Kriminelle interessant, oder den BND. 
Ja, wenn man weiß wonach man sucht.
Google einfach: 'get IMSEI programmatically' und schau was dabei rumkommt
Ergänzung ()
Suxjwbxud schrieb:AchSo kann man das irgendwo nachesen ?
Ja, wenn man weiß wonach man sucht.
Google einfach: 'get IMSEI programmatically' und schau was dabei rumkommt
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22
Rear Admiral
Die IMEI ist bei fast jedem Android-Gerät änderbar. Setze sie auf Null, wenn du nicht gerade etwas schlimmes vor hast und fertig.
XShocker22
XShocker22
Naja ich möchte wissen was bei normalen surfen auf normalen Seiten weitergegeben wird
Ob die imei und die ismi Übertragen wird
Normalerweise gibt ein Browser die IMEI zwar nicht aus, da dieser aber auch eine App kann er auf die IMEI zugreifen, unter Umständen sogar ohne Permission. Es wäre also denkbar dass ein Browser die IMEI auch rausgeben könnte, wäre vllt für Kriminelle interessant, oder den BND.
Also wird sie nun übertragen oder nicht das mit
da dieser aber auch eine App kann er auf die IMEI zugreifen, unter Umständen sogar ohne Permission.
Verstehe ich überhaupt nicht
Aber vielen liebe dank für eure Hilfe
Nachtrag
@XShocker22
Die IMEI ist bei fast jedem Android-Gerät änderbar. Setze sie auf Null, wenn du nicht gerade etwas schlimmes vor hast und fertig.
Das wäre dann eine Straftat wenn man die ändert
Ob die imei und die ismi Übertragen wird
Also wird sie nun übertragen oder nicht das mit
da dieser aber auch eine App kann er auf die IMEI zugreifen, unter Umständen sogar ohne Permission.
Verstehe ich überhaupt nicht
Aber vielen liebe dank für eure Hilfe
Nachtrag
@XShocker22
Das wäre dann eine Straftat wenn man die ändert
crustenscharbap
Rear Admiral
Die Internetseite erfasst welches OS du verwendest, welche Engine dein Browser nutzt, welchen Browser du nutzt, welche Auflösung dein Handy hat, welches IP und Land du hast und wie groß dein Bildschirm ist. Mit den Faktoren wird entschieden, wie die Webseite angezeigt wird. Natürlich lesen die auch aus wo du zuvor drauf warst. Cookies. Das ist aber ein anderes Thema. Die IMEI wird dabei nicht ausgelesen. Es gibt aber einige Apps die das tun. Theoretisch könnte so eine App dann ein Vertrag beim Anbieter machen, wenn dieser das zulässt. In der Regel nicht aber z.B. das Bezahlen im Play-Store läuft nach diesem Prinzip. Google warnt bei solchen Apps mit "Hier können Gebühren anfallen".
Früher sagte man, dass die IMEI streng geheim ist und die NIENIEEEE!!! Jemanden geben sollte. Heute macht das jede 3. App.
Früher sagte man, dass die IMEI streng geheim ist und die NIENIEEEE!!! Jemanden geben sollte. Heute macht das jede 3. App.
Warum eine Taschenlampe Kontakte ausliest. Oder ein QR Scanner den GPS Standort und IMEI. Versteh ich auch nicht. Naja bei Android 6 kann man das zwar beschränken. Dies führt oft dazu, dass manche Apps nicht starten.Verstehe ich überhaupt nicht
Zuletzt bearbeitet:
Achso
Und das hier versteh ich auch nicht
Theoretisch könnte so eine App dann ein Vertrag beim Anbieter machen, wenn dieser das zulässt. In der Regel nicht aber z.B. das Bezahlen im Play-Store läuft nach diesem Prinzip. Google warnt bei solchen Apps mit "Hier können Gebühren anfallen".
Und das hier versteh ich auch nicht
Theoretisch könnte so eine App dann ein Vertrag beim Anbieter machen, wenn dieser das zulässt. In der Regel nicht aber z.B. das Bezahlen im Play-Store läuft nach diesem Prinzip. Google warnt bei solchen Apps mit "Hier können Gebühren anfallen".
pmkrefeld
Commodore
Verwende bitte Zitate
Da wir immer noch nicht wissen wozu du diese Information brauchst:
1. Eine normale Webseite fragt nie nach der IMEI/IMSI
2. Es gibt keine Möglichkeit bei einem normalem Browser (Chrome, Safari, Edge) die IMEI/IMSI abzufragen.
3. Ein Browser ist eine App.
4. Eine App kann die IMEI abfragen.
5. Eine App kann ohne Benutzerinteraktion Daten (z.B. die IMEI) ins Internet schicken.
damit es leichter zu lesen ist![]()
2. Es gibt keine Möglichkeit bei einem normalem Browser (Chrome, Safari, Edge) die IMEI/IMSI abzufragen.
5. Eine App kann ohne Benutzerinteraktion Daten (z.B. die IMEI) ins Internet schicken.
pmkrefeld schrieb:Verwende bitte Zitate
Ahh also wenn aber der Browser eine app ist kann der Browser doch die imei übertragen ?
Weils eine app ist ?
rg88
Fleet Admiral
Theoretisch können JA, tun sie aber nicht, weil kein Bedarf da ist. Das macht höchstens eine nicht vertrauenswürdige App (wie die besagte Taschenlampe).
Btw: Zitieren des direkt vorhergehenden Beitrags wird hier nicht gerne gesehen. Lies dir mal die Forenregeln durch, bevor du dir deine ersten Verwarnungen einfängst
Btw: Zitieren des direkt vorhergehenden Beitrags wird hier nicht gerne gesehen. Lies dir mal die Forenregeln durch, bevor du dir deine ersten Verwarnungen einfängst
Ahh ok
Also bei Chrome wäre das zb nicht der Fall das sie die imei oder ismi an Webseiten Übertragen
Oder ?
Wo kann man das nachsehen ob was übertragen wird ?
Und
Ich denke doch das man da zustimmen mUSS oder ?
Oder versteh ich das nicht richtig ?
Also bei Chrome wäre das zb nicht der Fall das sie die imei oder ismi an Webseiten Übertragen
Oder ?
Wo kann man das nachsehen ob was übertragen wird ?
Und
Ich denke doch das man da zustimmen mUSS oder ?
Oder versteh ich das nicht richtig ?
Naja braucht man ja bei einer Taschenlampe auch nicht und wird auch abgefragt wurde ja als beispiel genannt ..
Kann man sowas sehen was wie wo übertragen wird?
Und muss man das vorher bestätigen das es übertragen werden darf ?
Kann man sowas sehen was wie wo übertragen wird?
Und muss man das vorher bestätigen das es übertragen werden darf ?
Switcheroo
Ensign
Wenn du eine App aus dem Store installierst kommt doch so ein Fenster, wo du bestätigst auf was diese App zugreifen kann... Wenn das für dich so wichtig ist, installier halt keine Apps die auf die IMEI zugreifen wollen.
cruse
Fleet Admiral
Anstatt hier Frage/Antwort zu spielen würde ich empfehlen dich über Google und Wikipedia etwas einzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
https://de.wikipedia.org/wiki/Equipment_Identity_Register
https://android-security.peggy-forum.com/2013/01/risiken-durch-gerateids-von-smartphones/
man beachte auch die "Siehe auch" Artikel in Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
https://de.wikipedia.org/wiki/Equipment_Identity_Register
https://android-security.peggy-forum.com/2013/01/risiken-durch-gerateids-von-smartphones/
man beachte auch die "Siehe auch" Artikel in Wikipedia