Einfachen Laptop für die Cousine meiner Frau für Office und Internet surfen

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Edit 27.01.2021: Bitte letzten Post beachten. Der Initialpost ist hinfällig geworden


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Bewerbungen schreiben (office) und biss Internet surfen,
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil zuhause nur. kein 2in1 krams

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorinstalliert und MS office am besten auch. Letzteres kann man aber zur not auch selbst kaufen und nachinstallieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebrauchtkauf: leider nein.

so wenig wie möglich. am liebsten unter 350€. was ich heute in 30min rechersche rausgefunden habe, ist das für 350 nix brauchbares zu finden ist. also vllt bis 500€?


Besonders gut wäre Amazon wegen der 2 monatigen Retourniermöglichkeit.


was haltet ihr hier von:

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-RyzenTM-4-Thread-RadeonTM/dp/B08N4T42XB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=laptop&qid=1605897121&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nix
1. nur 1366 x 768 er Display
2. ist es ja kein Kauf von Amazon, sondern von einem nur so mittelseriösen Händler (fehlerhafte, bzw. bewusst irreführende Laptop bezeichnung und Datenblatt, ob das Windows Prof legal ist kann man zumindest hinterfragen... ein Office 2010 drauf was nicht mehr supportet wird.) Seriös ist. m.M.n. anders.

Bitteschön (außer den ersten Medion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
@M4ttX:

danke, aber hmm ist halt 90€ teurer und wenn man nochmal office dazukaufen muss (100€) ist man insgesamt schon 190€ teurer unterwegs. was spricht gegen den amazon lappi?
 
@Fortatus
Nope, ab 450€ und sogar schon mit USB-C Docking.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/28714983
Die 90€ sind geschenkt für den Harware und Qualitätsunterschied.

Bei den Warehousedeals -30% kam man auch einen guten Deal machen, aber das ist halt schwierig, wenn man selbst nicht entscheiden kann, ob einer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du bekommst halt das was Du bereit bist auszugeben.
Ein Office vorinstalliert (als Vollversion) wirst Du nicht finden.
Warum nicht einfach LibreOffice?

Zum Thema großzügiges Rückgaberecht im Onlinehandel fällt mir nur dieses Video ein, brandaktuell und macht sehr nachdenklich. Da wird wahrlich kein Mist geredet.
 
@M4ttX Ok, in den Comments. Wenn ich da drauf klicke, zeigt er aber trotzdem 550€ an. Entweder ich mache etwas falsch, oder das Angebot ist abgelaufen. (Steht glaube ich auch im Angebot: 18.11. letzter Tag)
 
@Fortatus Nein, das Angebot gilt noch länger. Das Datum stimmt nicht und Satz 3 erklärt den weiteren Rabatt. Die vorgeschlagene Variante ist nicht einmal die günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
GhettoNerd schrieb:
was spricht gegen den amazon lappi?
Verkäufer scheint shinobee zu sein. Bei denen würde ich nie bestellen. Gib shinobee einfach mal hier in die Forumssuche ein und Du kriegst eine Idee davon... alleine schon, dass die das als "Gaming-Notebook" bewerben ist schon grob irreführend. Ich glaube auch nicht, dass die tatsächlich zwei Monate Rückgabe gewähren - wird das nicht nur gewährt, wenn Amazon selbst verkauft? Die Office-Version ist übrigens Office 2010 Starter - uralt und mit Werbeeinblendungen. Dann doch lieber Libreoffice. Und: Oben steht was von Ryzen 3 3200U als Prozessor - unten aber "AMD Mobile Athlon 64" - was denn nun? Dass das Display unterste Kajüte ist, wurde bereits erwähnt. Ich würde einfach mal sagen: Finger weg. Derzeit sind Notebooks einfach teurer als normal - für um die 600 Euro inkl. Office gibts was brauchbares würde ich sagen.

Edit: Ach ja, und zu Office 2010 Starter und Windows 10 ist das hier wahrscheinlich noch lesenswert:

https://www.borncity.com/blog/2016/10/25/office-starter-2010-auf-windows-10/

Kurz zusammengefasst: Ob das problemlos läuft, ist äußerst fraglich. Ein Kaufargument für dieses Notebook ist das aus meiner Sicht keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GhettoNerd
Ich würde stark zu einem guten gebrauchten raten.

Lieber einen guten flinken, stabilen gebrauchtem, als einen eneuen, der doch eher mäßig performant und klapprig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, andi_sco, GhettoNerd und 2 andere
@blöderidiot : gutes Angebot! Hat zwar anscheinend nur einen Steckplatz für den RAM oder ist eines der Module verlötet? Aber ansonsten preislich echt gut, zumal das Gerät auch FullHD hat und nicht nur HD ready.

Ich nutze zwar auch lieber Office und Excel von MS, aber für Lieschen Müller reicht das Libre Office vollkommen!
 
zack, bestellt (das ding von @blöderidiot ). Vielen Dank! :D
Ergänzung ()

Ich hatte vor 2,5 Monaten schonmal n Thread gestartet bzgl Laptop Gesuch (da war es für n Kollegen meiner Frau :D) . Waren fast die gleichen Anforderungen, nur dass der Lappi noch Netflixfähig sein sollte.

Wird auf dem Lappi Netflix ruckelfrei laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, wird

habe ein 4 jahre älteres aus der selben serie als Laptop fuer Medien und Konferenzen im betrieb.
 
GhettoNerd schrieb:
Wird auf dem Lappi Netflix ruckelfrei laufen?
Vielleicht. Wenn sie neue Codecs wie h265 verwenden, könnte es ganz schön laut werden.

Mein ähnlich altes MB Pro hatte ganz schön zu ackern, bei der letzten Videokonferenz mit einem unbekannteren Videokonferenzprogramm. Solch eine Last hatte es schon seit Wochen nicht mehr erlebt.
 
K-BV schrieb:
Dass das ein Gebrauchtrechner ist, ist dir aber schon klar...!? Oben hattest das ausgeschlossen.

ja, da preislich nix zu machen war (in unserer Range) und da das von nem händler mit garantie kam, hat meine Frau dem Kauf eingewilligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und species_0001
Zurück
Oben