was würde ein wechsel bringen?

mosaixz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
hallo an alle!

und zwar frage ich mich was ein wechsel der cpu an leistung bringen würde.
meine cpu limitiert stark meine gpu 290x tri-x und ich frage mich wenn eine bessere cpu weniger limitiet dann bekomme ich ja leistung doppelt oder? also weniger limit de gpu und mehr powe der cpu?

ich besitze einen fx 8320 auf 3.6ghz

kaufen würde ich mir einen fx 9590 mit 5ghz und wasserkühlen das ich ihn vllt. noch höher bis vllt. 6ghz bekomme

wenn ich meine cpu verkaufe zahle ich also 150€ dafür meine ist ja auhc erst 2 monate alt.

würde ich da viiel merken? also so 10% mehr durchschnitts fps in allen spielen zb?

danke
 
Wo die IPC des FX8320 nicht ausreicht, kommst Du auch mit der des FX9590 nicht viel weiter. Außerdem läuft letzterer sowieso schon am Limit. Ohne LN2-Kühlung kommst also beim Übertakten auch nicht weit. Wenn wirklich die CPU nicht ausreicht (bei welchem Spiel eigentlich? Problem mit den min frames? Nicht auf Multicore optimiertes Spiel?), dann bleibt Dir nur ein Umstieg auf Intel, entweder eine nicht übertaktbare Xeon-CPU (E3-1230 v3) oder eine übertaktbare aus der K-Serie (i7-4770K).

Wie groß der Unterschied sein wird, kannst Du in verschiedenen Testberichten u.a. hier auf cb in der Rubrik Prozessoren nachlesen:
- Intel Xeon E3-1230 v3 im Test- CPU-Geheimtipp in 3. Generation
- Intel Core i7-4960X im Test - Pflichtprogramm. Keine Kür
- AMD FX-9590 Prozessor im Test - Bis zu 5,0 GHz – teuer erkauft
- Sechs „Haswell“ mit vier Kernen - Von Core i5-4430 bis Core i7-4770K
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte lieber deinen 8320 auf 4-4.5ghz.

Ansonsten was fuyu sagt.

Die FX sind gute Arbeitspferde für ein enges Budget. Ihre Stärken spielen sie vor allem bei Multicore-optimierten Anwendungen aus, z.bsp. beim Rendern und Encoden. In Spielen ist gute Multicore bzw. Multithread Unterstützung jedoch weiterhin eher die Ausnahme. Da zählen hohe IPC immer noch mehr als viele Kerne/Threads. In dem Bereich liegt Intel momentan leider recht konkurrenzlos vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den 8320 doch selbst?
Wenn die cpu limitiert liegt das wohl am spiel. Welches? (Sag jetzt bitte nicht AC4 bf) :)
Auslastung mal gemessen?
Auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meist limitiert die Grafikkarte in Spielen und nicht die CPU

hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut beim spielen?
 
bei bf4 meine ich zb ag. ich habe durchschnitts fps bei operation spind zb nur 65ca mal mehr mal weniger aber bei 1-2 maps bin ich auch oft bei 40-30fps manchmal selten sogar bei 25-20fps

die grafikkarte dreht nie auf also ich glaube nicht dass es an der karte liegt.

cpu auslastung oft an der grenze bei bf4
Ergänzung ()

oder ich hab mir einfach zuviel versprochen :(
 
Das kann ich kaum nahcvollziehen!
Ich habe den FX8350 (also minimalst schneller) und einen r9 290 ohne X, also etwas lahmer, und ich habe NIE unter 50fps in BF4 auf dx11 und unter Mantle nochmal deutlich mehr, das bei FULLHD und alles auf Max.

Wie schaut der Rest des Systems aus? Board, Ram, NT?
 
Nutzt du Mantle in BF4?
Das kann die CPU auch ein wenig entlasten.

Einen 9590 würde nicht mal ich als bekennender AMD- Fanboy kaufen. Der extrem hohe Takt bringt außer mehr Stromverbrauch nicht viel...
 
ja hab mantle an und glaub auhc dass es nciht viel bringt. ich glaube ein wenig kann ich mit einem zweiten ram riegel noch rausholen und etwas noch mit oc der cpu. ich glaub ich erwarte einfach zuviel. habe ja auch meisstens um die 60 fps aber es sinid leichte ruckler manchmal drin
hab ein thermaltake berlin 630w hatte schon schlechtere. boad ist ein 990fx killer von asrock un ram ist ein einzelner 8gb corsa evo geil riegel 1700mhz welchen ich mir glaub cih geschrottet habe weil nun mein rechner sich sicher 5-6x am tag aufhängt und das sogar beim browser. hatte mal was an den timings verstellt.
ich hoffe echt das mit einem zweiten riegel und einer ordentlichen fertig wakü 10fps mehr drin sind
Ergänzung ()

win 8 auch noch da sollten auhc 5-10fps drin sein
 
Also ohne es genau zu wissen, aber ein Riegel bei DUal-Core Boards verlangsamt doch eh? Man möge mich verbessern, aber vermutlich wird es nur am RAM liegen! Sowohl wiel Du irgendwas faule eingestellt hast, als auch dass nur einer da ist. Stell mal in BIOS wieder auf Standard alles, bzw. auf Auto was RAM angeht.
 
verlangsamt? oha dann dürfte dass ja gut was bringen.

wie resette ich denn das bios?

und ich glaube irgendwas ist mit der cpu nicht richtig. anfangs konnte ich sogar im oc mode auf 4ghz spielen ohne dass die cpu über 65 grad ging nun habe ich alleine ohne spielen 40 grad dann mal 35 dann wieder 40 dann gehter sogar hoch auf 55-60. alle teile sind erst 1-2 monate alt .. kann es vllt. an der leitpaste liegen?
 
Den Temperatur- Sensor in AMD- CPUs kannst du vergessen.
Nach 2 Monaten sollte mit der WLP nichts sein, außer du hast die schlecht aufgetragen...
 
ja weil der pc bleibt auch seit 2-3 tagen ständig hängen und wenn ich mir die temps so angucke kanns nur daran liegen. ich weiß auch nciht wieso er aufeinmal so heiß wird er war sonst vieeel kühler und dass auch im oc mode jetzt isser so wie gekauft. habe nur die paste genutzt die eh schon auf der cpu drauf war. musste 3-4x den kühler runter nehmen. komisch
 
Warum um Gottes Willen nimmt man den Kühler 3-4 mal ab und wechselt die WLP nicht?!
Neue WLP drauf!

Und warum nimmt man überhaupt den Kühler 3-4 mal runter?!
 
habe ich beim einbauen gemacht da ich erst 2 andere mainboards hatte. dieser temperatur anstieg kam aber von jetzt auf gleich
ich habe keine paste wird der pc dass so noch mitmachen bis freitag? dann ist meine wakü hier dort ist auch paste dabei oder nicht?
 
natoll die abstürze werden immer schlimemr ohne zu spielen friert einfach das bild ein und einmal wollte ich eben den taskmanager öffnen schwarzbild ich checks nicht ich hab kein bock wiedfer bf4 runter zu laden den ganzen tag. aber einmal die platte formatieren ist wohl muss glaub ich rirgendwas stimmt nicht ohh man
 
Worfür willst du auf einmal die Platte formatieren? Deine CPU überhitzt, weil du den Kühler falsch eingebaut hast. Da kann deine Platte nichts dafür.
 
Zurück
Oben