Was würde ich für diese Teile bekommen?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Da ich meinen Computer ein bisschen herrichten möchte, würde ich gerne ein paar meiner jetzigen Komponenten verkaufen ...

Vorerst einmal die Hardware:
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
RAM: 2GB Corsair XMS2 DDR2-667
Grafikkarte: Sapphire X1950 XTX inkl. AquaComputer Wasserkühler

Ich bitte um Verkaufspreise jeder einzelnen Komponenten und um einen "Packetpreis", sprich wenn ich alle Komponenten auf einmal verkaufen würde.

Desweiteren möchte ich erwähnen, dass ich in Österreich wohne und ihr euch bitte anhand diesen Preisen orientieren sollt ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Nimm ca. 75% des derzeit günstigsten Geizhals Neupreises. Dann hast du nen guten Richtwert.

Also wenn man die Preise von eBay Deutschland als Marktwert ansieht (Du kannst ja auch als Ösi dort verkaufen :D), bekommst Du noch ca. :

Asus P5W DH Deluxe ~ 100-120 Euro
Intel Core 2 Duo E6400 ~ 110-120 Euro
2GB Corsair XMS2 DDR2-667 ~ 60-70 Euro
Sapphire X1950 XTX inkl. AquaComputer Wasserkühler ~ 200 Euro

Als Komplettpaket wird man diese Teile wohl schwer für einen angemessenen Preis loswerden (gemessen an dem, was bei Einzelverkauf möglich wäre). Ich würde ganz klar Einzelverkauf empfehlen. Und Eile wäre wohl auch geboten, denn die Gebrauchtpreise werden insbesondere für die CPU und das Board mittelfristig deutlich sinken (aufgrund der neuen Intel-Prozessoren und neuen P35-Boards, die derzeit in den Handel kommen).

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Mit ca. 500 € hab ich gerechnet bzw hab ich mir erhofft.

Ich möchte mir nämlich ein bereits erwähntes P35 Mainboard kaufen und eine neue CPU mit FSB 1333 Mhz ...

Da ich auch noch Vista auf meinem Rechner installieren möchte, kommen auch gleich 4 GB rein.

Tja und damit alles komplett ist auch noch eine neue Grafikkarte, welche natürlich DX 10 unterstützt.

Kommt eigentlich bis Ende dieses Monats bzw in bald absehbarer Zeit eine bessere Karte als die 8800 GTX/Ultra raus?

ATi muss ich sagen hat mich diemsal wirklich sehr enttäuscht mit der HD 2900 XT. Bis jetzt war ich ATi immer treu, aber jetzt sacken die wirklich extrem ab ...

Dein C2D läuft auf 3,2 GHZ. Würde mich wundern wenn das nicht schnell genug ist. Also behalt deinen Kram, sei glücklich damit, und schmeiß nicht sinnlos deine Kohle aus dem Fenster ;)

richtig. du hast da ein absolutes high end system. ernsthaft, kein spiel reizt deine graka oder den prozzi aus. und DX10 is schwachsinn, warte ein jahr und kauf dann ne dx10 GPU und nen quad core, nicht jetzt.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
RAM: 2GB Corsair XMS2 DDR2-667
Grafikkarte: Sapphire X1950 XTX inkl. AquaComputer Wasserkühler

Ich sehe es auch so wie @floschman und @Kisuke dein jetziges System ist schnell genug das einzige wo es vielleicht eng wird wäre die Grafikkarte bei den kommenden Topspielen wie Crysis , Alan Wake und Co.

Ich würde nur die Grafikkarte austauschen gegen ne Nvidia Geforce 8800 GTS oder GTX und falls Vista 64 Bit verwendet werden soll (erst da werden die 4 GB RAM voll erkannt) halt nochmals dasselbe 2 GB Kit von Corsair dazukaufen und gut ist.

Ansonsten würde ich dann lieber irgendwann nächstes Jahr was komplett neues kaufen , bis dahin gibts die Penry /Wolfdale Quadcore CPUs und X38 Mainboards mit PCI-E 2.0 und bestimmt auch neue Geforce Refresh Grafikkarten (Geforce 8900 ?!?) oder AMDs Phenom X4 usw. dann lohnt sich es eher sowas abzuwarten als jetzt schon die Hardware komplett ändern.

Hallo,

Ja mir geht es aber auch darum, dass ich meine CPU nicht höher bekomme ...
Es liegt bei mir aber nicht an der CPU, sondern am Mainboard.
Hätte ich ein anderes Mainboard, würde sich die CPU um einiges höher takten lassen ....
Und welche Wahl bleibt mir jetzt noch, als das ich mir ein P35 Mainboard kaufe?

Und wenn ich dann schon ein P35 Mainboard habe, möchte ich dieses auch nutzen und mir eine CPU mit FSB 1333 Mhz kaufen ...

Außerdem hab ich Vista Ultimate 64bit bereits hier vor mir liegen, aber es lohnt sich einfach nocht nicht, weil mir 2 GB RAM fehlen. Vista mit nur 2 GB RAM ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da Windows selbst schon 1 GB verbraucht und ich so nur mehr 1 GB für meine Spiele habe ...

Und zu guter letzt, wie bereits von "CBase64" erwähnt, könnte es mit meiner Grafikkarte eng werden (betreffend der kommenden Spiele). Außerdem möchte ich DX10 nutzen können.

Hmm, keine Antworten mehr?

Danke,
PS: In einem Jahr kann ich mir ja wieder ein neues System zusammenstellen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@BlackBoXX
Du hast keinerlei Garantie, daß du die CPU mit einem P35 Board höher getaktet bzw. OCèd kriegst. Im Gegenteil, deine ist schon richtig hoch.

Ohnedies bin ich der Meinung, was höher geht wird ohnehin durch die Graka limitiert. Jedenfalls beim C2D.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich lediglich eine andere Graka kaufen.

Und noch etwas, bei Ebay kommt sehr viel auf den Verkaufstext an, den Zeitpunkt wann du das ganze verkaufst, also daß nicht so viele ähnliche Teile da eingestellt sind.

Spreche aus Erfahrung, habe schon über 100 Sachen bei Ebay gekauft als auch verkauft.
Gerade wieder ein A7N8X Delux + Athlon XP 2800 für sage und schreibe 95 €!!. Aber dies lag zum Großteil daran, daß nichts übertaktet war und eben meine Sache tierisch gepflegt sind.

Gerade was die 200 € für deine 1950 an geht, bin ich mir da nicht sicher. Egal ob Wasserkühlung oder nicht. Bedenke, viele sehen die Dinge genau wie du, wollen eben Direct X10 und Zukunftssicherheit.

Wir haben jetzt Juli, da die meisten Sachen noch bequem laufen mit deiner Graka, würde ich an deiner Stelle noch bis November warten und ne 8900er kaufen oder auch etwas von ATI denn die werden da auch neues parat haben, was fehlerbereinigt ist.

So long.....

Sorry for OT,

aber warum empfehlen hier immer ca. ein drittel der Poster zu warten bis irgendeine neue Version einer Cpu oder einer Grafikkarte rauskommt ?

Ich meine mit den P35 Boards und einem G80 Grafikchip hat man auch heutzutage etwas 100 prozentig zukunftsicheres; aber nein die Experten raten lieber auf den Intel X38, oder den G92 Grafikchip zu warten.
Jeden Tag kommt irgendetwas neues auf den Markt, sodass man quasi nie up to Date sein kann; es gibt den "Neuen" Computer nicht.

Ich meine der Threadstarter hat doch nicht gefragt wie lange er warten soll, oder ?
Nein, definitiv nicht, er hat genügend Geld zusammengespart und möchte diesen Monat, ja wenn nicht sofort ein neues System haben.

Kauft ihr auch so alle eure Autos ? Ach warte ich mal noch ein Jahrzehnt, dann kommt der neue XY raus....

Soll wirklich kein Angriff sein, aber beantwortet doch manchmal einfach mal die Fragen der Threadstarter!

Danke für eure Aufmekrsamkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT,

aber warum empfehlen hier immer ca. ein drittel der Poster zu warten bis irgendeine neue Version einer Cpu oder einer Grafikkarte rauskommt ?

Weil man beim Kauf eines PC`S viel Geld verliert, wenn man zum falschen Moment einkauft!

Es kann sein das morgen die neue Preissenkung kommt und man dann direkt 50-100 € mehr bezahlt und dies wegen 1 Tag.

Ich meine mit den P35 Boards und einem G80 Grafikchip hat man auch heutzutage etwas 100 prozentig zukunftsicheres; aber nein die Experten raten lieber auf den Intel X38, oder den G92 Grafikchip zu warten.
Jeden Tag kommt irgendetwas neues auf den Markt, sodass man quasi nie up to Date sein kann; es gibt den "Neuen" Computer nicht.

Auf High End Niveau bleiben lohnt sich nicht, dafür bräuchte man schon sehr viel Geld und müsste dauernd aufrüsten aus genau dem Grund lohnt sich ein Kauf einer DX10 Karte noch nicht. Denn jetzt ist man auf High End Niveau mit ner DX10 Karte, für welches DX10 Spiel lohnt dies?

Auf High End Niveau mit einer Graka ist man vlt. für 3 Monate. Dann kommt die nächste Generation und die Middle Ware karten sind noch halb so teuer und haben die gleiche Leistung.

Ich meine der Threadstarter hat doch nicht gefragt wie lange er warten soll, oder ?
Nein, definitiv nicht, er hat genügend Geld zusammengespart und möchte diesen Monat, ja wenn nicht sofort ein neues System haben.

Ist es denn so schlimm, wenn man ihm einen gut gemeinten Rat geben will?
Kauft ihr auch so alle eure Autos ? Ach warte ich mal noch ein Jahrzehnt, dann kommt der neue XY raus....

Wenn ich ein 2 Jahre altes Auto habe und dann zum Autohändler gehe, werden sich bestimmt nicht wenige fragen woher ich so viel Geld habe.

Soll wirklich kein Angriff sein, aber beantwortet doch manchmal einfach mal die Wünsche der Threadstarter!

Danke für eure Aufmekrsamkeit

Wenn er so sicher wäre, warum fragt er erst und kauft nicht direkt?
Wer fragt kriegt einen ernst gemeinten Rat, ob der Threadersteller damit etwas anfangen kann oder will ist immer noch seine Entscheidung!

Hallo zusammen,

@Müllermilch

Normalerweise würde ich deinem Statement durchaus beipflichten. Doch hier liegt der Fall anders.

Es geht um die Relation seiner Hardware zu dem was er kaufen will. Seine vorhandene Graka reicht ja noch massig aus, vor allem in Relation zu einer jetzigen neuen. Mehr als auf höchsten Optionen spielend kann er ja nicht rausholen.

Und mit der vorhandenen Hardware kann er praktisch jedes Spiel bis zum Anschlag spielen.
Hinzu kommt, die 8800er Serie ist die 1.ste Generation DX-10 Hardware, die so wie es aussieht Schwächen hat was DX-10 angeht.

Diese Schwächen werden mit der Folgegeneration ausgemerzt sein. Ich selbst habe meine 8800er GTS nur gekauft, weil es eben Ende MAi/Anfang Juni war und noch zuviel Zeit verrinnt bis zur neuen Generation. Hinzu kam, ich habe sie für 289 € bekommen und zwar eine mit 640 MB.

Also ich würde mit der Hardware welche er hat, noch warten bis ich mir was neues zulege und wenn, dann nur eine neue Graka. Den Prozessor hat er ja schon bis 3,2 Ghz übertaktet.

Ohne Wasserkühlung gibt es keine Garantie, daß er mit den neuen Intel mehr rauskriegt. Ich bezweifle dies auch ernsthaft. Das ist schon richtig gut was er da OCèd hat.

Übrigens, ich habe vorher einen AMD Athlon XP 2800 Barton mit einer ATI Radeon X800 XT - + 1024 Mb Kingston CL2, MB Asus A7nX8 Deluxe und 2 160er FP Samsung welche ich auch jetzt noch nutze - gehabt, von diesem System bin ich auf mein jetziges aufgestiegen. Und dies, obwohl ich Games wie C&C 3 mit den höchsten Optionen spielte, aber eben ohne AA etc..

Da stimmte dann auch die Relation. Machte gewaltig etwas aus von meiner alten Konfiguration zur neuen. Mehr als ich erwartete, wie gesagt, Spiele wie C&C 3, Oblivion liefen sämtlich mindestens mit mittleren Details (Oblivion), C&C 3 mit den höchsten.

Und er "BlackBoXX" wird keinen sonderlichen Unterschied merken, wenn er jetzt ne andere Graka holt oder eben die neuesten 50er Intel CPU`s. Überhaupt, die sind gerade mal 2 % Prozent schneller in den Benches wie nun raus ist.

Das merkt kein Schwein. Also wie schon bemerkt, ich würde warten bis November und dann auch nur ne neue Graka.

So long.....

Immer diese Fehlinformationen um Vista, Vista läuft mit 2 GB RAM sehr gut, es verbraucht 1 GB nach Start, weil es halt die häufig genutzten Programme vorlädt "Superfetch", sobald du ein Spiel, eine Programm startest, räumt Vista den RAM frei.

Hallo,

Also warten möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich habe mittlerweile auch schon die Einstellungen "entweder jetzt oder nie", weil wie gesagt immer wieder neue Hardware rauskommt und man nie auf dem neuesten Stand sein kann.

Das mit der CPU werde ich höchstwahrscheinlich doch lassen, da ich mit meinem E6400 sehr zufrieden bin. Und ich denke auch, dass die 50er Serie nicht sooo viel besser sein wird.

Was ich auf jeden Fall ändern werde, ist der Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte. Ich möchte unbedingt 4 GB haben wenn ich Vista Ultimate 64bit nutze, alles andere finde ich unnötig. Aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben ...

Das ich meine Grafikkarte ändern möchte sollte eignetlich jeder verstehen. Zum einen ist die neue 8800 GTX selbst in DX9 immer schneller als meine jetzige, desweiteren unterstützt sie DX10.

Mainboard und CPU lasse ich mir eventuell noch einreden. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass wenn ich mein Mainboard austauschen würde, dass ich mit meinem E6400 auf 3,5 - 3,8 Ghz kommen würde ...

Aber ihr habt schon recht. Wenn ich sie dann nicht auf angenommen 3,6 Ghz bekommen würde, wäre ich auch angefressen ...

Immer diese Fehlinformationen um Vista, Vista läuft mit 2 GB RAM sehr gut, es verbraucht 1 GB nach Start, weil es halt die häufig genutzten Programme vorlädt "Superfetch", sobald du ein Spiel, eine Programm startest, räumt Vista den RAM frei.
Hast du dafür auch eine Quelle bzw einen Beweis? Oder behauptest du das einfach aus leerem Magen heraus?

Hallo zusammen,

@Avlixx
Also meines Wissens nach nimmt Vista direkt nach dem Start ca. 600 MB vom Arbeitsspeicher in Anspruch. Mehr wird es dann nur noch durch zusätzliche Virenscanner, Firewalls etc. etc. im Autostart.

@Blackboxx
mit Luftkühlung wirst du mit Sicherheit nicht auf 3,5 - 3,8 Ghz kommen, egal mit welchem Board. Dein Wert von 3,2 Ghz ist schon sehr sehr gut und da kannst du dich wirklich glücklich schätzen.

Daß du eine andere Garfikkarte willst, verstehe ich sehr gut und ist auch das maximale was ich holen würde. Stop, wenn du Vista in der 64-Bit Ausführung nimmst, auch noch zusätzlich 2 Gbyte zusätzlichen Speicher, also 4 Gbyte. Einfach weil es Vista 64 ausnutzen kann und man somit was davon hat. Besonders bei Grafikanwendungen.

Das mit der DX10 Unterstützung der Nvidia 8800er Serie ist so eine Sache, es sieht nämlich so aus, wie wenn es da hakt. Jedenfalls rennt die ATI der 2900er Serie den 8800ern bei Direct X10 Benches davon und das nicht so knapp.

Erwähnenswert ist auch ein ARtikel der C`t welcher besagt, daß die Rechenwerke der 8800er nicht so optimal sind für Direct X10. Und auf dies was die schreiben, gebe ich etwas.
Die sind seriös.

Schlußendlich, ich würde bis November warten und da schauen, was die neue Generation bringt.

Ist aber meine Sache und du kannst tun und lassen was du willst. Vor allem wenn du das Geld hast.

So long......

Luxmanl525 schrieb:
@Blackboxx
mit Luftkühlung wirst du mit Sicherheit nicht auf 3,5 - 3,8 Ghz kommen, egal mit welchem Board. Dein Wert von 3,2 Ghz ist schon sehr sehr gut und da kannst du dich wirklich glücklich schätzen.
Wie du bereits hättest mitbekommen können, hab ich eine Wasserkühlung. Deswegen auch mein Optimismus auf die 3,6 Ghz ...

Daß du eine andere Garfikkarte willst, verstehe ich sehr gut und ist auch das maximale was ich holen würde. Stop, wenn du Vista in der 64-Bit Ausführung nimmst, auch noch zusätzlich 2 Gbyte zusätzlichen Speicher, also 4 Gbyte. Einfach weil es Vista 64 ausnutzen kann und man somit was davon hat. Besonders bei Grafikanwendungen.
Tut mit leid, aber was du hier geschrieben hast hab ich absolut nicht verstanden!

Hallo zusammen,

@BlackboXX
Sorry, hab überlesen daß du eine Wasserkühlung hast. Da sollte es sicherlich drin sein, 3,5 - 3,8 Ghz zu erreichen. Wundert mich sogar, daß es mit deinem Board nicht klappt, hast du denn das aktuellste BIOS drauf??

Zu den zusätzlichen 2 Gbyte Ram. Vista 64 bit kann 4 Gbyte Speicher optimal nutzen. Die 32bit Version nicht. Wenn du da 4 Gbyte Ram hast, wird zum Beispiel der Grafikkartenspeicher abgezogen, denn der wird mitgezählt. Mit anderen Worten, wenn du eine 640Mbyte 8800er GTS hast, werden die 640 Mbyte Grafikkartenram von den 4 Gbyte Arbeitsspeicher abgezogen, verstehst??

Während Vista in der 64bit Version diese Beschränkung nicht hat und du die vollen 4 Gbyte Arbeistspeicher nutzen kannst und das Ram der Grafikkarte extra gerechnet wird wie es sein sollte.

So long.....

Hallo,

Genau das ist auch der Grund warum, ich ein neues Mainboard haben möchte. Mein Board hört bei 3,2 Ghz auf. Leider ...

An der CPU liegt es sicher nicht, denn ich kann die 3,2 Ghz noch mit 1,26V betreiben ... ;)
Ja neuestes BIOS ist drauf. Es geht einfach nicht höher ...

Der RAM limiert auch nicht, da man beim 975X ja einen RAM Teiler setzen kann. Anders als beim P965.

Und zu welchem Mainboard würdest du/ihr mir raten? Es sollte sich schon sehr gut zum OCen eignen.

Ja das mit den 4 GB Speicher hab ich jetzt auch verstanden. Somit zahlt sich die bereits vor mit liegende 64bit Version richtig aus ... ;)

Mich würden jetzt nur noch eure Hardware Vorschläge intressieren:

* Welchen Mainboard (sollte sich bestens zum OCen eignen)?

* Welchen RAM (ich dachte an einen DDR2-1066)?

* Welche Grafikkarte (nVidia 8800 GTX oder HD2900 XT)?
Ich denke nämlich, dass ATi mit einem etwas besseren Treiber einiges an Performance aus der Grafikkarte raus holen könnte. Seit ihr auch dieser Meinung? Denkt ihr das noch so viel Performance in der HD2900 XT steckt, um die 8800 GTX zu schlagen?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ...

Oh, man wie Menschen es immer wieder schaffen, mit bieden Händen und mit aller gewalt ihr Kohle aus dem Fenster zu werfen :freak:

Hallo zusammen,

@BlackboXX

Ich würde mir eines von ASUS oder Gigabyte holen. Wobei ich ASUS wegen dem prima BIOS-Support bevorzugen würde, was ich auch tue, denn ich habe seit 6 Jahren nur ASUS Bretter und kann nur gutes berichten.

Doch weiß ich auch, die geben sich mit den Gigabyte-Boards nicht viel. Du kannst da nichts falsch machen. Mußt halt schauen, was für ne Ausstattung du am liebsten möchtest.

Was das RAM angeht, ich habe mit G.E.I.L., Kingston und OCZ super Erfahrungen. Würde wohl schauen, was entsprechend im Angebot ist von diesen Firmen.

Hinsichtlich der Grafikkarte gebe ich dir recht, bin auch der Meinung, wenn der Treiber mal vernünftig ist, wird die HD 2900 noch anziehen was die Leistung angeht. Allerdings, wenn ich dann den Stromverbrauch sehen und vor allem den Lüfter welcher bei 3D-Spielen wirklch nervt, würde ich wohl eine 8800er GTX holen, z. B. von Zotac welche sehr sehr günstig ist.

Kenne auch jemand der eine 2900er hat, also bei 3D Spielen kommt das schon bald einer Flugzeugturbine :D gleich was da abgeht. Mir ist sie viel zu laut.

Außerdem wird sie tierisch heiß und ein sehr sehr gut belüftetes Gehäuse ist Pflicht. Bei meinem Kumpel mußten wir nur wegen der 2900er noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter reinhängen weil sie nämlich ohne zu heiß wurde und im 3D-Betrieb laufend abstürzte.

Aber das ist deine Sache. Lies dich halt mal durch die Threads, dann wirst sehen, das ist nicht selten.

So long.......

Zurück
Oben