Was zählt alles in den Freibetrag für das Kindergeld?

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hi :)

Wie in der Überschrift zu lesen, beschäftige ich mich aktuell mit meinem Kindergeld. Es geht darum, dass ich aktuell wegen abgeleistetem Zivildienst bis Oktober auf mein Studienbeginn warten muss. In der Zwischenzeit habe und werde ich arbeiten. Dabei muss ich natürlich immer ein Auge auf den Freibetrag von 8004€ + 920 Werbekosten haben. Nun meine hauptsächliche Frage: zählt das mir jeden Monat ausgezahlte Kindergeld auch mit in meinen Verdienst? Kann ich mir nicht vorstellen, da es ja eigentlich für meine Eltern ist. Aber man weiß ja nie. Angenommen es wäre so, würde ich nämlich deutlich über meinem Freibetrag sein.
Wär schön wenn das jemand wüsste, ich will nicht zum 4. Mal heute die nette Verwaltungsfrau belästigen ^^

Vielen Dank vorab :)

Nein, Kindergeld zählt nicht

Hi,

mache gerad genau das gleich durch wie du ;). Das Kindergeld zählt nicht dazu.

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, dann denk daran, dich da anzumelden, wenn du vorher familienversichert warst. Sonst musst du hinterher viel Geld nachzahlen.

Insgesamt ist die Zeit zwischen Zivi und Studium finanziell sehr unangenehm. Ich muss zu Hause 430€ (Miete, Nebenkosten, Lebensmittel) abdrücken. Weil ich soviel verdiene (>365€/Monat), muss ich auch noch die Krankenkasse in Höhe von 150€ monatlich zahlen. Also habe ich Fixausgaben von 580€ und da sind noch nicht mal private Nebenausgaben mit eingerechnet. Jetzt darf ich in diesem Jahr nur etwa 6670€ verdienen, weil für's Kindergeldamt erst die Zeit ab März zählt, weil ich Ende Februar mit dem Zivi fertig geworden bin (10/12*8004). Wenn ich in diesen 10 Monaten mehr als 6670 verdiene, dann bekomme ich kein Kindergeld mehr und muss zudem Steuern abdrücken. Außerdem wird man dann in der Krankenkasse hochgestuft und muss noch mehr bezahlen.

Das ist einfach total der Teufelskreis. Je mehr man verdient, desto mehr muss man abdrücken und desto mehr wird einem genommen. Meine Kumpels machen bis zum Studium gar nichts und Leben auf Kosten der Eltern. Ich - der sich bemüht sein Leben selbst zu finanzieren - kommt damit schlechter weg, als die Faulenzer, die sich nichts abverlangen.

Hat jemand eine Idee, ob es da irgendeine Lücke gibt, sodass sich das Arbeiten mehr lohnt? Im Moment versuche ich unter 660€ im Monat zu verdienen (ich arbeite freiberuflich und habe in der Hinsicht einen großen Spielraum), um immerhin das Kindergeld zu erhalten. Allerdings bleibt da nicht viel Netto vom Brutto über.

naja man hat ja auch noch gewisse möglichkeiten

evtl. anschaffungen und studiengebühren werden von deinem verdienst ja auch wieder abgezogen

nur wenn du die studiengebühren selber zahlst. Du musst aber auch drauf achten, dass du noch Kindergeld bekommst. Dafür gelten etwas andere Freibeträge als für die Steuer!

Da musste mal auf der Seite der Familienkasse schauen (Meine Zinserträge können da nämlich fies werden :) )

Edit: 400-Eurjobs zählen übrigens nicht auf die Freibeträge der Einkommenssteuer aber auf die der Familienkasse!

Zurück
Oben