was zum Henker ist XCSAA und XQCSAA?

DerJens^^

Banned
Also ich hab schon im Wiki und sonstwo gesucht (auch hier im Forum) aber ich finde keine zufriedenstellende Antwort.

Grund:
Bin ein Umsteiger von ATI auf Nvidia und heute zum ersten Mal mit ner "XFX 9600GT M700" unterwegs.
Nun starte ich Grid und will schaun ob meine Optionen übernommen wurden und entdecke da, wo früher MSAA stand nun die Möglichkeit von Multisampling 1-8 auch noch XCSAA und XQCSAA ein zu stellen.

Ich hab also einfach den höchsten XQCSAA Wert eingestellt kann aber keinen wahren Unterschied erkennen. Es läuft auch alles flüssig. was ist dieses XQCSAA und XCSAA und worin besteht der Unterscheid bzw. welches ist besser?

geht bei dir echt nur 1-8x. Bei nVidea kann man nähmlich seit den G80-GPU's auch noch 16x wählen. Wenn nicht dann liegts am Game, bei vielen "älteren" spielen wurde das dann durch einen Patch hinzugefügt.

Normalerweiße heist das CSAA oder QCSAA also ohne des erse X. CSAA (Coverage Sampling Antialiasing)
des Q steht dann für noch bessere Qality.

hier mal en guter Link:
http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html

Ja genau. Es ist die bessere Einstellung was die Grafikqualität angeht, benötigt aber auf den nVidea Karten sehr viel Leistung. Solange es aber flüssig läuft, ist es besser. Bei Crysis kannste des mit deiner Karte natürlich vergessen (eigentlich könnens da alle vergessen).

Aber Crysis ist ein gutes Bsp: bei Crysis ging nur AA 1-8x, erst durch Patch 1.1 ging dann 1-16x mit Q.

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben. Schönes Wochenende.

Bei zuviel Performance kannst du dir auch gleich den nHancer besorgen und SSAA(-Hybride) probieren.

In summary, CSAA produces antialiased images that rival the quality of 8x or 16x MSAA, while introducing only a minimal performance hit over standard (typically 4x) MSAA.

Es ist also von der Performance und Optik her besser als CSAA.

Wie kann man das vergleichen (Performance und Optik)?

Kann man pauschal sagen 4x MSAA entspricht Xx CSAA und 4x MSAA braucht so viel Performance Xx CSAA?

Sorry für die dummen Fragen, aber bei den ganzen AA Modi werd ich nie durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Sample Zahl mal an und überleg, was wohl schneller und was besser ist. ;)

Man könnte es qualitätsmäßig so sortieren:
1) 4x: 4 Farb Samples
2) 8x: 4 Farb und 8 cv Samples
3) 8xQ: 8 Farb Samples <-oder-> 16x: 4 Farb und 16 cv Samples
4) 16xQ: 8 Farb und 16 cv Samples

und performance mäßig definitiv so: (Mensch die sehen wir doch hier bereits)
1) 4x
2) 8x
3) 16x
4) 8xQ
5) 16xQ

Sapphire Forum
Zurück
Oben