Wasser auf Grafikkarte ausgelaufen

butege

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
72
Hallo, meiner Freundin ist eben Wasser durch den PC gelaufen. Bitte nicht nachfragen wie das passiert ist, dass ist zu unglaublich und darum solls auch nicht gehen..
Der Bildschirm wurde natürlich direkt schwarz und der PC hat nicht mehr reagiert. Wir haben sofort den Strom aus gemacht, alles vom NT abgestöpselt und dann alles trocken gemacht. So weit ich das gesehen habe ist das Wasser nur über die Grafikkarte gelaufen. Alles andere war trocken(bis auf den Boden aber dort lagen weder kabel noch sonst etwas und das NT war in einem extra Bereich).
Habe dann die Graka aus dem System geholt und dabei sind bestimmt 50-100ml aus dieser rausgelaufen. Habe sie dann komplett zerlegt und alles trocken gemacht. Kühlpaste ist nicht verlaufen und dort herum war auch nichts nass oder feucht.

Nun die Frage: Wie teste ich ob die Grafikkarte noch funktioniert? Habe das System ohne Grafikkarte hochgefahren und es läuft soweit alles ohne das er abstürzt. Da die CPU aber keinen Grafikchip hat kann ich nichts weiter testen.

Kann die Karte den Rest des Systems kurzschließen wenn ich sie einbaue und sie kaputt ist?

Ich habe schon viel gegoogelt aber dachte ich stelle die Frage lieber noch einmal.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Also wenn da 100ml raus gelaufen sind, dann ist das Ding reif für die Tonne.
Die Flüssigkeit wird einen Kurzschluss ausgelöst haben.
Gehe mal davon aus dass die Karte Schrott ist.
Teste das System erstmal mit einer anderen Grafikkarte ob wirklich alles läuft.

Aus dem Grund mag ich Gehäuse nicht die oben ein Mesh bzw. Gitter haben :D
 
Vermutlich wuerde ich sie wieder in das System einbauen und testen. Kaputt gehen sollte eigentlich nix. Im Zweifel in nem billigen anderen System mal einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auf jeden Fall solltest du die Graka gründlichst trocknen, bevor du etwas testest. Würde sie für 2 Stunde bei ~50°C im Ofen trocknen und evtl. noch zwei Tage auf der Heizung liegen lassen.
Wenn "nur" die Graka hinüber ist, wird "wahrscheinlich" nichts mit dem restlichen System passieren, sofern es keinen weiteren Kurzschluss durch Restfeuchte gibt. Woher weißt du denn, dass der Rechner sonst nichts abbekommen hat, wenn du kein Videosignal hast? Wenn kein Fehlercode auf dem Mainboard angezeigt wird (optisch oder durch verschiedenen Pieplaute), ist das schonmal ein gutes Zeichen aber leider keine Garantie. Wäre ziemliches Glück, wenn nur die Graka etwas abbekommen hätte. Bei der Wassermenge muss ja wahrscheinlich auch was auf die Platine gespritzt/gelaufen sein.

Drücke dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, ferris19 und F1database
@R O G E R @Fujiyama haben leider keine andere Grafikkarte oder ein anderes billiges System zum testen. Hätte sie jetzt nach dem trocknen im System ausprobiert wenn da nichts schiefgehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butege
@Alienlula Ja die Karte ist gerade bei 50 grad im Ofen, glaubst du 2 tage auf der heizung sind danach noch nötig? Es ist nur eine vermutung das nichts anderes defekt ist, da das system wie gesagt normal gestartet ist, alle lüfter gelaufen sind und nichts abgestürzt ist. auch das front pannel hat normal geleuchtet und funktioniert. Anders war es als die Karte noch drin war. da hat nichtmal ein langes gedrückt halten vom power knopf den pc ausgeschaltet.
Ich habe ansonsten leider nur meinen eigenen PC welcher noch garantie hat und ich daher ungern die Grafikkarte dort rausnehmen würde. Unabhängig davon ist bei mir auch eine 3090 drin die ich ungern für Testzwecke verwenden will..

@Fujiyama okey danke für die hilfe. wenn nicht passieren sollte werde ich sie wohl nach dem trocknen im Ofen mal im System testen
 
butege schrieb:
Hallo, meiner Freundin ist eben Wasser durch den PC gelaufen. Bitte nicht nachfragen wie das passiert ist, dass ist zu unglaublich und darum solls auch nicht gehen..
Also mich würde das schon interessieren, natürlich nicht, um danach mal etwas zu lachen. :D
butege schrieb:
Habe dann die Graka aus dem System geholt und dabei sind bestimmt 50-100ml aus dieser rausgelaufen. Habe sie dann komplett zerlegt und alles trocken gemacht.
Wo stand das Wasser überall?
Du hättest sie noch mit Alkohol (reinem, kein Wodka, sowas hatten wir schon) begießen und/oder für ne Stunde bei 90°C in den Backofen legen sollen, um sie zu trocknen.
butege schrieb:
Nun die Frage: Wie teste ich ob die Grafikkarte noch funktioniert? Habe das System ohne Grafikkarte hochgefahren und es läuft soweit alles ohne das er abstürzt.
Grafikkarte rein, anschalten, abwarten. Würde jeder andere auch so machen, nur vielleicht mit oller Schrotthardware, für den unwahrscheinlichsten Fall, dass doch irgendwas passiert.
R O G E R schrieb:
Also wenn da 100ml raus gelaufen sind, dann ist das Ding reif für die Tonne.
Blödsinn. Sowas kommt vor. Die Chancen sind ziemlich gut, dass die Karte noch läuft.
R O G E R schrieb:
Die Flüssigkeit wird einen Kurzschluss ausgelöst haben.
Ja, na und? Es gibt nicht ohne Grund Schutzschaltungen. Hardware schaltet sich meistens aus, bevor irgendwas passiert. Manchmal nicht, aber das sieht und riecht man dann oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butege und fairhext
@Sinusspass danke, die antwort macht mir dann doch etwas hoffnung. Also ich kann schlecht sagen wo das Wasser überall stand da es wie gesagt komplett rausgelaufen ist als ich sie raus geholt habe. Da aber auf der Seite des Chips nichtmal Feuchtigkeit zu erkennen war ist es auch gut möglich das das wasser sich nur auf bzw unter der Rückplatte gesammelt hatte. Auch die Lüfter waren noch voller staub, da hätte man wasserspuren gesehen wenn es bis dahin durchgelaufen wäre. Dann teste ich sie auf jeden fall im System nach dem trocknen.
und für die ausführliche antwort gibts dann auch die story dazu.. Sie ist auf die glorreiche Idee gekommen einen Luftbefeuchter oben auf das Case zu stellen. Dieser wurde dann nach dem nachfüllen vom wasser nicht richtig zu gemacht und dann ist es ausgelaufen. dort passen aber auch nur maximal 100ml rein und es war noch rest wasser drinne, also war es dann doch nicht soo viel wasser. aber eben genug um den PC lahm zu legen.. :D
 
butege schrieb:
danke, die antwort macht mir dann doch etwas hoffnung.
Mir ist zwar auch schon Hardware durch Wasser verreckt, aber weit mehr hat es überlebt. Auch, als mir bei der Wakü mal das Rohr aus dem Anschluss geflogen ist und das System mit 2 Bar Wasserdruck begossen wurde. Grob die Hälfte meiner Hardware hat den Backofen schon von innen gesehen. Manche hat es halt nicht überlebt. Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
butege schrieb:
Sie ist auf die glorreiche Idee gekommen einen Luftbefeuchter oben auf das Case zu stellen.
Schade, ich dachte, jetzt käme was Witziges. ;)
 
Mir ist letztens was ähnliches mit dem Mainboard passiert weil die Wakü etwas Wasser (etwa 30ml) verloren hat.
Nachdem ich es versucht hatte zu föhnen, passierte ein paar Tage garnix.

Habe mir dann ein neues gekauft und das alte MoBo auf gut Glück in den Ofen geschoben (2h, 80°C).
Hatte auch keine großen Hoffnungen mehr.

Und siehe da, es hat entgegen meiner Erwartung doch wieder ohne Probleme funktioniert :)
Deshalb, nicht zu schnell aufgeben..

Achja, fast vergessen:

Wenn möglich die GPU soweit es geht demontieren und auf Feuchtigkeit prüfen vor Inbetriebnahme!
Garantie ist ja jetzt sowieso futsch.
Und am besten demontiert in den Ofen, ohne den Kunststoffkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butege
@FreshLemon ja, habe nur die platine in den Ofen. Kühlt jetzt ab und dann probiere ich sie
Ergänzung ()

Update: Geht nicht. Man hört das Netzteil 2 mal leise "klicken" aber es tut sich nichts. Graka wieder raus und er fährt wieder hoch. Denke also mal die is hinnüber? oder nochmal für längere Zeit in den Backofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ne, die ist hinüber. Das korrodiert schnell. Mit Alkohol abspülen wäre noch gegangen, aber so. Ich befürchte auch, dass da noch mehr kaputt gegangen ist. Aber das wirst du erste merken, wenn die neue Karte verbaut ist. Falls die Hausratversicherung Fahrlässigkeit mit abdeckt, könntet ihr den Schaden versuchen zu melden.
 
Das Ding hat es wohl hinter sich, musst wohl über ne Alternative schauen.
 
butege schrieb:
Habe das System ohne Grafikkarte hochgefahren und es läuft soweit alles ohne das er abstürzt. Da die CPU aber keinen Grafikchip hat kann ich nichts weiter testen.
Du startest einen PC, kannst beurteilen, das alles läuft und das ohne Grafikausgabe?

Wie macht man das?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben