Wassergekühlte 1080 vs Luftgekühlte 1080ti

Geko91

Ensign
Hallo,
da mein spezial-kollege mit mir eine diskussion aufkommen hat lassen würde ich gerne mal eure meinung dazu hören:

Ist seine wassergekühlte 1080 FE besser als meime Luftgekühlte MSI Gaming X Trio 1080ti?

Zwischen den Foundersedition 1080 - 1080ti liegen ja ca. 30%. Kann mir schwer vorstellen, dass er das mit seiner Wasserkühlung wettmacht - davon abgesehen kann ich meine 1080ti auch noch overclocken.
Wie sind eure Meinungen zu dem ganzen?

Mfg

Meiner Erfahrung nach, ist bei Pascal OC quasi immer das Power Target und nicht die Temperatur im Weg. Von daher wird seine 1080 kaum besser sein, als jede andere luftgekühlte 1080 die max OCt wurde.
Und für eine 1080ti ist der Unterschied in der Shaderzahl einfach zu groß, als dass man das mit Takt ausgleichen könnte. Selbiges gilt für den Speicher, da hat die Ti das deutlich größere Interface. Auch da wird man mit OC nie ran kommen.

keine 1080 ist selbst mit starken oc schneller als eine 1080 ti mit stock takt.
alleine die höhere anzahl an shadern macht das ganze diskutieren obsolet.
ausserdem sind noch 3gb mehr vram vorhanden.
das einzige was eine 1080 besser macht als die ti ist der stromverbrauch und die anschaffungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Selbst eine einfache 1080 Ti FE wird besser sein als eine WaKü-OC-1080er, nicht nur wegen des Mehr an RAM, sondern auch ohne diesen Vorteil.

Eine WaKü-Karte kann man oft etwas höher ocn und sie läuft natürlich niemals in das Temperaturlimit, selbst mit Overvolting nicht. Und die Kühlung ist dabei lautlos.

Wenn Dein Kollege Dir nicht glauben will: Macht doch mal beide 3D Mark Fiirestrike, Heaven oder Valley Benchmarks und vergleicht die Grafikscores, dann ist die Diskussion durch. ;)

Die Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist grundsätzlich so groß, dass es mit Übertakten nicht möglich ist, einer 1080 die Leistung einer 1080 Ti zu entlocken.

Anders sieht es bei 1070 Ti vs 1080 aus.

Eigentlich habe ich bei der jeweils höchsten Karte die Namensgebung von nVidia auch nie verstanden.
Die Ti Karten der leistungsstärksten Grafikkarte sind so weit vorn, dass die eigentlich den Namen xx90 haben müssten anstelle 'nur' xx80Ti

Eigentlich eine unnötige Diskussion. Auch mit Wakü wird er es nicht schaffen und auch nicht in Verbindung mit sehr hohem OC wird er bei weitem nicht an eine TI ran kommen. Die TI hat einfach zu viel Rohpower sozusagen so dass sie auch mit sehr geringem Takt immer noch um einiges schneller ist als eine hochgezüchtete 1080.

Es gibt jede Menge Test´s dazu im Netz. Vielleicht sollte er sich die auch mal durchlesen und dann sieht er sehr schön wo die Unterschiede liegen.

Oder er kann auch mal hier im CB-Test vom Timespy mitmachen. Mal gucken ob er auch nur an die langsamste TI ran kommt. ;)

CB Timespy Ergebnisse

Nur in sehr CPU-limitierten Szenarien kann es vorkommen das er schneller ist, aber auch nur falls er eine deutlich schnellere CPU in Verbindung mit gutem Arbeitsspeicher hat, da hier die GPU dann nebensächlich wird... ;)

Hier die Rohdaten im Vergleich. Das kann er auch mit OC nicht ausgleichen...
Rohdatenvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne eine 1080 kommt selbst mit Stickstoff nicht mal ansatzweise an eine 1080Ti an. Die spielt da schon in einer ganz anderen Liga. Kostete nicht umsonst fast das doppelte der 1080 ;)

Da bleiben immer mindestens 20-30% Leistungsunterschied.

Wie dir ja mehrere hier schon gesagt haben kann er mit seiner 1080 Leistungstechnisch definitiv nicht an deine 1080 TI ran kommen.

Aber macht doch einfach beide den selben Benchmark. Dann wird er ja sehen das bei dir ein höherer Wert raus kommt.

Weder bei der GPU Geschwindigkeit, noch bei der Speicheranbindung, der Speichermenge oder sonst in einer Disziplin die die Geschwindigkeit betrifft, kann eine 1080 einer 1080ti nahe kommen.
Wenn dann duellieren sich die 1070 /1070ti /1080.
Guck dir das Speicherinterface an, die Chipgröße u die Shaderanzahl.

Das ist so als wenn du einen Gechippten Polo GTI mit einem einem Golf R vergleichen möchtest^^

Generell sind die Unterschiede zwischen Wakü und Lukü gering. Das OC Potential ist sehr nahe beieinander.
Die Wakü hat vor allem bei der Lautstärke und Temperatur große Vorteile, wenn sie groß genug dimensioniert ist.
Mehr OC Potential bekommt man bei einer Wakü nur durch Bios-Mods an der Karte. Mit diesn kann man die Power-Targets und viel wichtiger die Spannung anheben. Ohne diese Maßnahmen liegen Wakü und Lukü OC praktisch gleich auf. Dementsprechend ist eine 1080 definitiv immer unterlegen und die Abstand bleibt auch gleich bzw. skaliert eine 1080Ti sogar etwas besser mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sapphire Forum
Zurück
Oben