Wasserkühlung Erweiterung

cooci1

Ensign
Hallo,
Ich hab mal wieder ein paar Fragen. Leider wurde mein anderer Thrend geschlossen, auf dem ich Fragen stellen sollte, desshalb hoffe ich auch, dass das klar geht :)
Diesmal interessiert es mich nicht nur und/oder ich denke darüber nach, sondern ich will meine WaKü aufrüsten, komme was wolle.
Ich habe als ich den PC gekauft habe mir eine ähnliche WaKü geholt, als es die hier ist:
http://www.webshop-innovatek.de/sho...UAL-Radiator/innovatek-SET-R4D-Universal.html

Nun wollte ich noch meine GraKa, mein Board und vielleicht meinen RAM noch kühlen.
1.Dafür habe ich mir was überlegt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8ae837373bd5036572751c762496852c
ich will auf jeden Fall 19/13er Schläuche.
2.Jedoch weiß ich nicht, ob meine Pumpe das mitmacht (Innovatek HPPS Plus)!
3.Oder ob es sich empfehlen würde einen 2. Kühlkörper zu Installieren?
4.Zu dem habe ich nichts für mein Board Asus Rampage III Gene gefunden!
Könnt ihr mir bitte helfen, habe noch nicht so viel Erfahrung!
Danke Im Vorraus!
MFG Simon

Schau mal hier, da gibt es was für dein Board ;)

http://liquid-extasy.de/index.php/m...asus/nl-nsb-twin-asus-rampage-iii-gene-detail

Du hast Corsair Dominator Ram ?! Sonst geht das mit dem Ram Kühler nicht, ob man den Ram nun Wasserkühlen muss, sei mal dahin gestellt.
Für die ganze Sache würde ich einen größeren Radiator nehmen - ein 240er ist da doch etwas "knapp".
Die Pumpe sollte stark genug sein - man benötigt ja keine 100 l/h für ein gutes Kühlergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ich es richtig verstanden, du möchtest CPU, GPU, MB und vlt noch die Rams mit einem 240er kühlen?
Das wird auf jeden Fall sehr sehr laut, zumal du nicht gerade die stromsparensten Komponenten hast.

2. Die Pumpe macht das mit, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
4. Bist du dir sicher, dass du das MB kühlen willst? Es wäre eine rein optische Sache weil mit etwas Airflow die Boards keine WaKü brauchen.
3. Meinst du einen Wärmetauscher/Radi?

Den Warenkorb könntest du sonst aber so nehmen, allerdings wirst du von dem UV Zusatz bei den Schläuchen nicht viel mitbekommen (ich vermute mal garnichts).

Grüße
Kevin

edit - Lüfter würde ich übrigens wo anders kaufen. Im Lüfterbereich langt AT richtig zu. Da lohnt es sich schon mal den Preisvergleich auf gh.de an zu schmeißen.
Eine Alternative wären zB die Enermax T.B.Silence 900rpm. Allerdings bräuchtest du dann mehr Radifläche weil 900rpm nicht ausreichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pumpe: Die wird wohl reichen.
AT-Wässerchen: Wenn du schon UV-aktives Wasser nimmst würde ich durchsichtigen Schlauch nehmen.
Ramkühler: Brauchst du den wirklich ?
Mainboard: Da kannst du mal bei Anfi-tec schauen.
Radifläche: Ich würde über mehr Radifläche nachdenken.

Grüße
Nameless

Ja, richtig varstanden. Danke für die info mir dem Boardkühler.
Wenn es jedoch nichts bessert, mach ich es nicht. Ja über den Zusatz lässt sich streiten.
Ja ich meine Mit Kühlkörper Radiator. Würde es eine gute kühlleistung haben und in welcher Reienfolge muss is es verbinden und welcher Zusatz ist denn gut?
Ramkühler habe ich nachgedacht, dass ich ich den nicht nicht vernachlässige!

Also, die Pumpe ist nicht das Problem, die reicht.

Dein Problem ist der Radiator, der reicht nicht, wenn du CPU und 580er kühlen willst, da brauchst du schon einen guten Triple-Radi.
RAM muß nicht gekühlt werden, das ist überflüssig.
Für das Board gibt es was von LE (guckst du hier)

Aber wenn du Board, Chip und GPU kühlen willst, brauchst du definitiv einen neuen Radi :D
Und ich würde die Finger von dem Wasserzusatz lassen. Alles, was Farben enthält, ist nicht so toll. Nimm lieber Inno Protect IP.

Zuletzt bearbeitet:
cooci1 schrieb:
Würde es eine gute kühlleistung haben und in welcher Reienfolge muss is es verbinden und welcher Zusatz ist denn gut?
Würde es eine gute Kühlleistung haben wenn was? ...du einen neuen Radi kaufst / die GPU mit in den Kreislauf einbindest? Ein 240er für diese CPU & GPU macht mMn nicht viel Sinn. Da wärst du mit einer Luftkühlung leiser unterwegs.

edit
Dann noch einen 240er oder noch einen Trible mit 3x 120 ?
Da musst du dich nach deinem Gehäuse richten. Je mehr Radifläche du hast, desto leiser kannst du die WaKü betreiben.
Wenn ich mir das Cooler Master HAF so anschaue wäre für mich auf den ersten Blick sinnvoll zusätzlich zu dem aktuellen 240er unten einen 240er oder vorne einen 200er Radi zu montieren. Ich nehme mal an den 240er hast du aktuell oben drin?!

Zuletzt bearbeitet:
ja oben, ich mach jedoch sowieso alles outside, also egal. Ist mir sonst zu zugepackt :D
Ja, eine gute Kühlleistung wenn ich die GraKa und evvt. das Board reinbaue und einen zusätzlichen Radi einbaue.
Und welche Lüfter sind empfehlungswert!

Was meinst du mit outside? Den Radi extern irgendwo aufstellen oder an die Gehäusewand/Deckel?

Gute Radilüfter sind übrigens Noiseblocker oder die erwähnten Enermax TB Silence.

Du solltest dich etwas genauer fassen -> klick. Aber du möchtest den Radi wohl aufstellen...
An was für eine Radigröße hattest du denn gedacht? Einen 360er extern und den 240er drin lassen?
Wie viel Platz hast du eigendlich hinter deinem PC? Evtl. könntest du nämlich über einen NOVA 1080 nachdenken. Der ist vom P/L-Verhätnis her besser als jeder kleine Radi und du könntest die Lüfter mit lautlosen rpm betreiben und hättest trotzdem noch astreine Temps.

jo vom platz her passt alles, ich will jedoch nichts unnötiges kaufen.
aber dann bräuchte ich doch noch ne pumpe oder?
was wären denn die kosten von dem teil?

Eine neue Pumpe brauchst du selbst bei einem Mora keine neue. Mmn. Ich hab 10 Winkel im System + Mora + Kühler und immer noch bei einem Durchfluss von 40 L mit einer Aquastream XT. Deine hpps wird zwar schwächer sein aber du musst ja nicht so viele Winkel wie ich einbauen und so viele Kühler.

Nein, die Pumpe könntest du behalten.
Hier mal eine Bsp.Zusammenstellung mit dem Nova: klick + 9x Enermax T.B.Silence
Wenn dir das zu teuer ist, gibt es aber auch noch Dinge die man ändern könnte, als Beispiel: klick
Theoretisch bräuchtest du den Radi auch nicht komplett mit 9 Lüftern bestücken. 6 Stck. würden zB schon ausreichen.
Die 15€ teuren Standfüße benötigt man übrigens auch nicht unbedingt. Der Radi steht mit montieren Lüftern auch so relativ sicher.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Och sieht ja ganz gut aus! Wie ich dem entnehme ist eine sogenannte "Mora" ziehmlig gut?
Und wie muss ich das anbringen, pumpe,radi,cpu,graka, (vll mb) ?
und wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich?

Ja, ein MoRa ist von der Verarbeitung und Kühlleistung her ziehmlich gut. Der von mir angesprochene Nova ist aber gleich groß und hat nur minimal schlechtere Kühlleistung, ist dafür aber deutlich günstiger.
MMn ist der MORA eher etwas für's Auge, da man die Kühlleistungsunterschiede absolut vernachlässigen kann.

Deine Frage bezüglich des Zusammenbaus einer WaKü verwirrt mich etwas. Du hast doch atm. eine Wasserkühlung die du auch selber zusammengebaut hast, oder?

Wie viel Kühlflüssigkeit du brauchst hängt von der Schlauchlänge und den genauen Teilen ab die du nimmst. 2 Liter reichen aber auf jeden Fall, da du auch einen recht kleinen AGB hast.

ja, aber ich meinte damit welche reihenfolge optimal ist.
und noch ne frage: kann man auch 18 lüfter and die mora machen oder bringt/geht es nicht?

Watercool MO-RA3 9x120 LT Black -> einseitig bestückbar
Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black -> gleicher Radi nur mit der Mögllichkeit an beiden Seiten Lüfter zu montieren.
Etwas bringen tut es schon, allerdings hast du mit einem 9x120er so viel Kühlleistung, dass du das sicherlich nicht brauchen wirst. Zudem würde ich statt einen beidseitig bestückten 9x120er lieber einen einseitig bestückten 9x140er nehmen.
Hier übrigens mal ein Test zu den Monster-Radis.

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist fast egal, lediglich der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein, und das ist er bei dir. Im gesamten Kreislauf gibt es übrigens nur 1-2 Grad Temperaturunterschied weil das Wasser so schnell fließt.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben