Wasserkühlung Erweiterung

gtx 460 da, habe neuen ausgleichsbehälter und themp sensor. es läuft bestens, jedoch könnte mir einer sagen, wie ich luftlöcher im system ausgleichen kann? an manchen stellen sond große stellen einfach mit luft befüllt, und diese will ned raus! hab schon pumpe aus, pumpe an, pumpe aus, pumpe an, ... gemacht, jedoch bringt das auch nichts. ist das ein zeichen, dass meine Pumpe zu schwach ist? würde es helfen, wenn ich meiner hpps 15V geben würde, oder zerfetzt sie das?
Danke im Vorraus!
 
Mach doch mal Fotos bitte und ein etwas Größeres wo man alles sehen kann.

Die Fotos kannste bei abload.de Hochladen und Gleichzeitig auf 800x600 Pixel einstellen, und dann direkt hier im Thread Posten ohne einen Blöden Link zum Foto zu machen.

Ich würde nur die Pumpe mit Strom versorgen und dann einfach warten, das dauert seine Zeit bis die Luft raus ist.

Was ich sonst noch alles Verbaut?
Und die Luft geht eher bei einem Niedrigen Durchfluss raus.
 
sam_0268oajx4.jpg

sam_02699wk3u.jpg

sam_0270jsjlf.jpg

sam_0272i0jbg.jpg

sam_0273t1jpc.jpg

so jetzt ohne nervige links :D
bitt um hilfe!
es ist nur der agb, die pumpe, 2 grakas (gtx 460 und 580), der nova, die cpu, der 240er radi!
und wie kann ich denn den uv effekt mehr raus bringen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
UV-Effekt: klick oder klick. Hab selbst die Kathode drin und bin sehr zufrieden klick. Hab aber gehört, die LED's sollen noch bessere Effelte erzielen können.
Im AGB kannst du glaube ich noch solch ein Modul nutzen, wozu du noch eine 5mm LED brauchst..

Zu deinem Prob. mit der Luft: Warten oder/und PC mal nach vorn, hinte und seitwärts schwenken.

Grüße
Kevin
 
Ok, ich habe zufällig 10 grüne LEDs mitbestellt, weil sie im angebot waren, wie kann ich die denn ebnutzen, gibts da spezielles kabel und kann ich das einfach am mb anschließen?
ja gerüttelt und gerüttelt und gerüttelt.. der pc läuft schon seit über 3-4h und das sind tortzdem noch riesen lücken, kann das was mit der power zu tun haben oder ist das normal??
danke für die antworten!
 
:) Ich würde ein externes Netzteil nehmen wenn du eins hast, dabei den PC ausschalten und nur die Pumpe laufen lassen.
Ich habe ca.6 Stunden gebraucht bis alles Entlüftet war.
Und die Pumpe langsam laufen lassen und ab und an Ausschalten und wieder an.

Mein System ist ganz Aufgebaut ich hatte da noch andere Möglichkeiten zum Entlüften.
 
ich habe ein kleines netzteil für pumpen mit dem ich auch immer schön befülle, jedoch jetzt hab ich grad 50 grad im idle^^ wie kann ich die denn langsam laufen lassen?? Danke auch dir!
 
:D Ich dachte Du weißt das weil du schon ja 15Volt durchjagen wolltest
 
nö nur ein freund hat gesagt, wenn ich will kann ich ein bissele mehr V draufgeben, er sagte mitm traffo aber nen traffo der alles regelt hab ich ned immer daheim rumliegen^^
 
Mit 15 Volt geht sicherlich die Pumpe kaputt :D


Deswegen habe ich mir eine Aquacomputer XT standard gekauft da kann alles per software einstellen.
 
kann sein^^ naja ich hab mal ein/ausgeschaltet, ... und luft ist immernoch nicht raus.. wacken wackeln wackeln bringt was aber dadurch bekomm ich auch die großen luftlöcher nicht raus...leider...
 
???
Was haste den jetzt eigentlich Bestellt?

Ich habe keine Ahnung von UV Aktiven Sachen...aber ich vermute mal wenn UV Nutzen will wären Klare Schläuche von Vorteil und wie @Kvnn. schon geschrieben hat z.b UV-LED's die gibt es bei AT zu kaufen ohne viel Selber zu Basteln, schon fertig Zusammengebaut.

Deine Temps von 50°C Idle kommen ja nicht davon das du zuwenig Radifläche hast, sonder von deinem Aufbau der Wakü, der Nova liegt auf einfach auf dem Boden :(.
Ich hätte an deiner Stelle schon längst ein Gerüst gebastelt wo man den Nova Waagerecht Drauflegen kann, um wenigestens den Effekt eines Heizkörpers zu haben wo die Kalte Luft und Unten durch den Nova durchzeihen kann, um einen Kühleffekt zu haben.

Der 240er Radiator schafft das Niemals wobei ja festgestellt worden ist das da auch falsch Montiert ist.

Auch wenn sich das Bescheuert anhört ich habe fast 3 Jahre lang gebraucht bis mein Waküsystem zusammen hatte. (und mit der Kohle und Infos reinholen)

Ich verstehe zwar noch nicht ganz das meine Wassertemp Delta T nur 4°C ist bei einer Raumtemp von ca.18°C aber es gibt auch keinen Test für den Mora3 mit 4 mal 180er Lüftern.

Ich habe mich zb an den Delta T vom Mora3 Test Orientiert den es hier auf CB gibt um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Was ich auch hier gelesen haben das eine Wassertemp von 35°C nicht überschreiten sollte, oder waren es mehr???

Ich gehe davon aus wenn du deine Wassertemperatur messen würdest das bei deiner Raumtemp plus ca.18°C sein müsste (im Ideal Fall) wenn nicht noch mehr da der Nova nur auf dem Boden liegt. (diverse Test aus dem Internet)

Deine Pumpe kann man nicht Regel Nach Angaben von einem Mitarbeiter des Herstellers.
Die Pumpenelektronik Entscheidet selber ob Normal Modus oder SilentModus oder Powermodus was ich schon beim schnellen lesen erfassen konnte.


Nun ich würde noch zwei Phobya Wassertempsenoren kaufen und mir überlegen ob es nicht doch besser ist Standfüße von den Nova zu kaufen und Lüfter zu kaufen.

Und dann auf die Harte Tour nur Pumpe laufen lassen ohne das Netzteil von PC also den Ganzen PC ausgeschlatet lassen.

Und den ganzen PC Vorsichtig auf die Seite zu legen und dann auf die Andere Seite zu legen.

alles auf Dichtigkeit prüfen und ohne PC weiter laufen lassen.
Du kannst ja alles mit Klopapier auslegen und ab und zu schauen ob was Undicht ist.

*Edit*

Einen Test gefnden sogar von CB
https://www.computerbase.de/forum/threads/phobya-nova-1080.912114/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht würde es einen bisschen besseren effekt der farbe, jedoch nicht viel der leuchtkraft bringen, wenn die schnläuche durchsichtig wären. Ich werde LEDs anbringen, ich denke, dass es sich dadurch regelt.

Ich verstehe jedoch nicht, wie das gemeint ist mit radi aufstellen, wenn ich ihn quer habe sollte doch eig. die luft von unten durch besser strömen als senkrecht, da kühlt ja die warme luft !?
Ja, das habe ich auch gelesen, aber man muss doch irgendwie das auchg manuel regeln können!
Ich habe einen Themp-Sensor... jedoch könnte mir wer erläutern, wo ich den ans MB stöpseln kann!?
Danke für deine Tatkräftige Unterstützung!
 
Naja auf den Foto sieht es so aus das der Nova ohne Abstand vom Teppich direkt auf platt auf liegt und keine Luft zirkulieren kann.

Ist das der Temp-sensor von der Lüftersteuerung?
Es komme keine Tempsensoren ans Mainboard :D sondern an deine Lüftersteurerung!
Da waren ja vier Tempsensoren dabei
 
ach so, nein von der asser themp meinte ich, ich habe einen sensor mitgekauft!
nein, da sind 2 kartons trunter, dass die luft auch durch kann^^
danke für die beteiligung!
 
kann es sein, dass meine hpps+ zu schwach ist?
ich habe:
CPU kühler
2 mal GPU Kühler
1 mal T stück zwischen agb und pumpe mit themp sensor
1 mal agb
ein 240er
der nova (1080)
19er schlauch


Es sieht so aus nach dem nova als wäre die pumpe zu schwach das wasser schnell genug durch den kühlkörper zu schleusen, dass die gleiche mege an wasser wie sie gekommen ist wieder gleichschnell rauszubringen! der pc läuft jetzt schon bestimmt 48h und die luft geht ned raus. scheint an der pumpe zu liegen, stimmt meine behauptung oder liege ich mal wieder falsch? ist es schlecht für die pumpe, dass zwischen agb und ihr der sensor liegt??
danke im vorraus
Ergänzung ()

kann mir denn niemand helfen/soll ich einen neuen Thred aufmachen?
 
Ich würde echt mal drauf tippen dass die Pumpe zu schwach ist um die ganze Verschlauchung mit vollem Durchsatz zu beaufschlagen solange Luft drin ist. Du musst bedenken, dass du die Wassersäule auch durchbekommen musst, alle Wege in denen Wasser hochgefördert werden muss addieren sich und irgendwann isses zu hoch für die Pumpe. Das hatte ich zumindest bei nem Brunnen den ich mal gebaut habe, da war der Wasserauslass auf 90cm, die Pumpe konnte aber nur 70cm Förderhöhe, da kam gerade nochn Rinnsal oben raus.

Ich hab mir vor ner Woche auch erst ne Wakü gekauft und benutze ne Eheim 1046 und nach zweimal ein und wieder aus schalten is alle Luft raus, weil ich darauf geachtet hatte, dass die Strecken in denen gefördert werden muss, möglichst gering sind.
Wenn deine Pumpe wirklich 2m Förderhöhe hat, sollte das eigentlich kein Problem sein damit nen ausreichenden Durchsatz zu erzeugen.
Vllt würde es ja auch schon bei dir helfen, wenn du einfach mal die Verschlauchung i.O. bringst. Und eventuell sogar nen Schlauch mit geringerem Innendurchmesser nimmst?
Deine Pumpe kann nur einen bestimmten Druck (durch max. Förderhöhe gegeben) aus dem Druck mit dem Volumen des Wasserkreislaufs ergibt sich die Förderleistung. Wenn die dann zu klein wird, kann da gar nichts passieren.

Um deine Pumpe mit mehr Spannung zu versorgen, musst du ein Netzteil mit Variabel einstellbaren Spannungen haben. Weils Gleichspannung ist, gibts keine andere Möglichkeit, ein Trafo funzt nur mit Wechselspannung, deine Pumpe braucht aber Gleichspannung.
Sowas findest du z.B. hier.
Ich weise aber darauf hin, dass die bei vollen 15V die Krätsche machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort!
Ich denke dann werde ich mir eine neue pumpe anschaffen, ich hab ja nicht gerade wenig schlach (kleinerer kommt für mich nicht in frage) benutzt und da ich keinen sli verbinder habe musste ich da auch 2 mal unten und 2 mal oben verschlauchen, das ist wohl auch nicht das beste. Ist die aqasteam xp denn die beste?
und wäre es besser den themp sensor an einer anderen stelle z verbauen?
 
müsste es dann die gleiche pumpe sein? agb, pumpe, 2 grakas, 1080 nova, agb, pumpe, cpu, kleiner radi oder wie?
wenn nicht, welche pumpe ist denn am besten und würde für mein system reichen?
hab gehört die laing soll sehr gut sein, ist diese besser als die aquasteam xp?
danke für die beteiligung!
 
Zurück
Oben