eiswolf 2 durch externe wasserkühlung erweitern

hey leute,

nachdem ich nun das dual top noch zusätzlich verbaut habe, bin ich mir sicher, dass irgendwas im kreislauf ziemlich ordentlich den durchfluss hemmt.
alle drei pumpen (2x vpp755. 1x vpp655) laufen mit 2900rpm und trotzdem ist der durchfluss bei gerade mal 82l/h.

ich habe ja nach der ersten pumpe welche am agb dran ist, direkt ein y stück angeschlossen für den ablasshahn. macht so etwas viel aus?

ich werde die nächsten tage mal, wenn zeit ist, den nova 1080 aus dem kreislauf nehmen und schauen, was der ausmacht.

es befindet sich auch sicherlich noch etwas luft im kreislauf, mal sehen wie sich der durchfluss die nächsten tage noch ändert.
 
Veitograf schrieb:
alle drei pumpen (2x vpp755. 1x vpp655) laufen mit 2900rpm und trotzdem ist der durchfluss bei gerade mal 82l/h.
Ja das ist für den kleinen Loop viel zu wenig, das sollte eine D5 allein schon schaffen.
Als ich zwei 360er MoRas und einen Phobya Nova 1080 mit einer DDC im Loop hatte, musste die nur mit ~2500 RPM drehen, um die 60 L/h zu schaffen.
Vermutlich ist wie üblich der CPU Block dicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
dann werde ich wohl den cpu-block reinigen müssen.
Ist nur eine Vermutung, die Finnen im CPU Block arbeiten zuverlässig als Filter ;)

Der Nova wird übrigens sehr gut parallel durchströmt, der Durchflusswiderstand ist kaum höher als beim MoRa, auch wenn es ein Netzradi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
habe den cpu block gerade sauber gemacht (war auch Dreck drin), leider hat sich am durchfluss nichts gebessert :(

FUSION5 schrieb:
Okay, die 3/8 Version bremst aber kaum, die 1/4 schon eher.
Vielleicht habe ich hier auch etwas falsch angeschlossen. Ich habe jeweils am Ende die g1/4 Adapter rein geschraubt und daran einen 16/10 fitting.
 
Keine Ahnung, warum man heute noch Schnellkupplung verbaut.
Die bremsen wie die Sau. Pffff...

Alles außer die CPC Everis aus Metall kann man alles andere vergessen.
Allerdings kostet ein Set gleich mal 150 Euro. Bei 2x Set ist man 300.- Euro los.

4 x Ablasshahn + 2x Direkt Connet für Zu und Rücklauf und gut ist.
Geht zwar ein wenig Flüssigkeit verloren, wenn getrennt wird. Wenn interessierst.
Und bremsen tut da absolut nichts.

Bloß nicht die billigen Aquacool Ablasshahn verwenden.
Die haben innen kein G1/4 Durchmesser! Bremsklotz.
 
@FUSION5 die pumpe ist noch dran, aber nicht angeschlossen. kann man die pumpe denn einzeln abnehmen?
die eiswolf schäuche werden nicht verwendet, nur epdm 16/10.
intern ist kein radiator mehr verbaut.

macht denn luft im kreislauf viel aus beim durchfluss? im gpu block bilden sich ständig luftblasen. wenn ich den pc kippe, verschwinden sie, dann kommen aber neue.
der gpu block ist auch relativ gut zu hören. habe mal unten rein gefilmt, da sieht man noch recht viele luftblasen.
 
Dann kannst du ja einen Satz bei der nächsten Wartung umdrehen. 😉

Edit: Wobei das natürlich nur geht, wenn sich die Enden an einem Stück Schlauch befinden. Ansonsten braucht man noch ein kurzes Schlauchstück mit eigenen Kupplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben