Wasserkühlung für 1090T/IV Formula/HD6870

DerMigi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumler

Ich werde mir Anfang Jahr einen neuen PC zusammen bauen und möchte auch eine Wasserkühlung mit einbauen.

Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T BE
Asus Crosshair IV Formula
SAPPHIRE HD 6870
Corsair Obsidian 700D

Ich habe hier im Forum schon einmal gefragt wie groß der Radiator sein sollte, mir wurde geraten das es min ein 560er sein sollte. Da das aber im 700D nicht möglich ist, habe ich mich jetzt für einen Mo-RA3 4x180 LT entschieden, und werde diesen an die Seite hängen.

Ich habe mir bei Aquatuning.ch einen Warenkorb zusammen gestellt: (Preise sind in CHF.)
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/8a533dcdd6a84474ddc558da9bc59160

Könnt ihr mir sagen ob das so machbar ist oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Und noch drei Fragen:
Währe es besser 9x120 oder doch 4x180, dachte nur bei großen Lüftern brauche ich weniger Umdrehungen bei gleichem Durchsatz.

Mit der Aquastream XT Ultra kann ich ja die 4x180 Lüfter nicht steuern, ich habe dann den Aquacomputer poweramp gefunden. Mit der Platine solle das doch gehen?

Reicht ein Liter Innovatek Protect Fertiggemisch?

Danke für eure Hilfe.

MfG DERMigi

Den fetten MoRa brauchst du nicht. Ein normaler 360er Radi für 40-60€ reicht vollkommen.

HIHO

die 180er Lüfter würde ich nicht nehmen da es quasi nur einen hersteller gibt der 180er Lüfter vertreibt (Silverstone)
und das auch nur weil man sehr spezielle Gehäuse vetreibt .
Ist das Gehäuse Serie EOL sind die Lüfter auch ganz schnell vom Markt verschwunden.
Zumal die Silverstone Lüfter nach kurzer zeit anfangen zu schleifen (Gleitlager).

Und mit dem PowerAmp musste aufpassen da da nur ca.10-10,5v raus kommen und keine 12v.

Hatte bei meinen Enermax T.B.Silence UCTB14 den Effekt das die gar nicht angelaufen sind da die min. 11,5v brauchen.

Habe mir da das Aquero geholt. Ein Traum!!

Nuts109

ich kann dir aber gleich sagen, das 13/10er schlauch dich in den wahnsinn treiben werden. nimm 16/10. ist viel biegsammer, und knickt nicht ein. auch würde ich dir lieber schlauchtüllen empfehlen, und zwar die perfekt seal. dort sitzt der schlauch bombenfest, und du brauchst keine schlauchschellen. bei schraubanschlüssen verdreht der schlauch recht leicht beim anziehen der rändelmutter, und du must den schlauch immer neu nachjustieren. das hat mich immer gestört.

Radiatorfläche wäre mindestens 480.

die cpu hat 140watt tdp
die graka 151 watt ergebniss gegooglt ????
+ board was sicher auch nochmal 50 watt abwärme sind.

mein system hat gpu,cpu max 320 watt und da ist der radi nach 4 h dauerzocken überfordert und die temperaturen gehen zu hoch , gut das ich in den letzten 2 monaten kaum 2h insgesamt gespielt habe :)

also 480 biste auf der sicheren seite.

Mfg Paul

Ich würde mir den Mora nicht an die Gehäuse-Seite hängen. Hast Du immer eine riesen-Aktion wenn Du mal am Rechner schrauben willst und dazu das Seitenteil ab muss. Kabel und Schlauch müssen dazu auch immer ab. Stell den in den Raum oder häng ihn an die Wand wenn das geht. Machste Dir auch das schöne Gehäuse nicht kaputt.

Ansonsten: Ich würde mindestens den Mora kaufen, spätestens im Sommer wenn alle Lüfter beim zocken auf 100% Last gehen wirste Dich freuen keinen kleineren angeschafft zu haben. Ich hab hinter meinem Mora II noch einen weiteren Penta-Raid, dafür nur 800RPM-Lüfter verbaut, damit ich die ganze Sache auf keinen Fall höre.

Hängt halt am Ende immer von Dir ab was Du erreichen möchtest. Leise und Stark braucht am meisten Radiator-Fläche. Aber der Mora alleine ist ein guter Start.

Ach ja Aquaero: Falls Dein Rechner kein Prestige-Objekt ist das auf dem Schreibtisch steht und Dir direkt ins Ohr dröhnt und in die Augenwinkel blinkt: Verzichte auf das Display und kauf Dir ein Aquaero-LT. Spart ne Menge Kohle, das ganze steuerste sowieso über die Software und unter den Tisch kriechen um eine Temp abzulesen macht auch niemand, besonders wenn es die Software ständig darstellt oder ein Sidebar-Applet und man nicht 30 Sekunden warten muss bis der richtige Wert erscheint.

Idle: 5°C (nach etwa 4h surfen und Forums-Stöberein)

Last: knapp 11°C (Zwei Stunden HDTV kodieren + 3DMark11-Demo-Loop)

Dabei zieht mein Rechner 525W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aquastream XT Ultra kann ich ja die 4x180 Lüfter nicht steuern, ich habe dann den Aquacomputer poweramp gefunden. Mit der Platine solle das doch gehen?
Ja.

Ich habe hier im Forum schon einmal gefragt wie groß der Radiator sein sollte, mir wurde geraten das es min ein 560er sein sollte.
Ein 420er/480er reicht auch locker.

Währe es besser 9x120 oder doch 4x180, dachte nur bei großen Lüftern brauche ich weniger Umdrehungen bei gleichem Durchsatz.
Egal. was dir besser gefällt bzw was für die billiger ist. Wenn du noch gute 120er Lüfter hast.

Reicht ein Liter Innovatek Protect Fertiggemisch?
Nein, eher nicht.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/1febd1971f851f13723d47bd27f47606

Bei Fragen einfach fragen. ;)

PS: du hast Post. ;)

Bei nem Mora wird 1 Liter Flüsigkeit nicht reichen...Streich die Flüssigkeit und geh in den Baumarkt. Kauf 5l Kanister dest. Wasser und G48.Der Mora allein schluckt schon fast 2 Liter.Ich habe auch das 700d und einen 360er und einen 120er verbaut.Kühle auch alle Teile und es reicht vollkommen aus.
Wenn es der Mora sein soll nimm 9x140 :)

Genau

das Kabel nicht vergessen Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig (Art.Nr.: 71044) !!

Und eventuell einen Koolance Schnellverschluss damit du mal den Radi trennen kannst ohne Wasser abzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stimme HisN zu würde bei deinem System auf jeden Fall den Mora nehmen, habe auch einen allerdings den Alten betreibe diesen auch mit 4x180mm Lüfter finde dies Kombination super vor allem, sind die Silverstone Lüfter sehr leise. Und stelle ihn neben den rechner macht sich einfacher vielleicht noch schöne Schnellkuplungen dazwischen hab ich gemacht ist er ratz fatz abgestöbselt und kann schön Transportiert werden.

@nuts109 Die Silverstone lüfter verschwinden bestimmt nicht mehr so schnell vom Markt, gerade da es jetzt auch weiße und durchsichtige Lüfter giebt, und habe diese Lüfter jetzt auch schon einige Zeit im Einsatz, da schleift nichts. Es giebt auch noch Lüfter von Akasa allerdings sind diese sehr filligran und daher nicht so zu empfehlen habe selber welche gehabt.
Desweiteren denke ich das bald noch mehrere Hersteller in dieser größe welchen bieten werden.

Danke für die Antworten.

Ok ich habe mich eigentlich schon für den Mora entschieden, wenn ich eine zweite GPU oder eine Grössere GPU einbauen will reicht das sicher.

Die frage ist 4x180 oder 9x120 und wie steuere ich die Lüfter.
Wenn ich eine aquaero LT 4.00 kaufe brauche ich ja keine Ultra version der Pumpe. Oder?
könnte ich dann mit der aquaero LT 4.00 die Lüfter Steuern?
Und ja ein Display brauche ich nicht.

Anschraubtüllen möchte ich aus Optischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine aquaero LT 4.00 kaufe brauche ich ja keine Ultra version der Pumpe. Oder?
Richtig, dann reicht die Standard Version. Den poweramp brauchste dann auch nicht. Aber mit dem Kauf des Aquaeros würde ich noch warten. Das AE 5 steht in Startlöchern. ;)

könnte ich dann mit der aquaero LT 4.00 die Lüfter Steuern?
Dafür ist es doch da.

Anschraubtüllen möchte ich aus Optischen Gründen.
Kann bei 16/10mm zu Platzproblemen bei diversen Komponenten führen.

Wann kommt den das neue AE 5, ist da schon etwas bekannt?

Ich weiss das die zum Lüftersteuern gedacht ist. Aber kann ich alle 9x120 oder 4x180 steuern?

Ja dass mit der Breite habe ich nicht berücksichtigt. (Danke)

Wann kommt den das neue AE 5, ist da schon etwas bekannt?
Noch diesen Winter (Winterende 20.03.2011 ;)) laut Aussage von Stephan von Aqua Computer.

Ich weiss das die zum Lüftersteuern gedacht ist. Aber kann ich alle 9x120 oder 4x180 steuern?
Die Leistung der Lüfter zusammen rechnen und dann mit der Belastbarkeit des AE bzw pro Kanal des AE vergleichen. ;)

Wenn es auch eine andere Pumpe sein darf, könnte ich dir eine Liang DDC empfehlen die hatt definitiv mehr Power und ist Vibrationsärmer als die XT, hatte die XT selber, lief auch so ohne Probleme, aber binn mit der Swiftech Liang viel zufriedener, kleiner, ruiger und mehr Power, es sei denn du möchtes Steuern was ich fast nie gemacht habe und dieses auch nicht vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Lüfter übers Mobo regeln,normal solltest über jeden Anschluss um max 20Watt belasten dürfen.Jenachdem was du noch für Lüfter verbaut hast,würd ich die 4 vom Mora an den CPU Anschluss klemmen und über die CPU Temp regeln.
Ergänzung ()

Ich würd aber die:http://www.caseking.de/shop/catalog...e-180mm-Fan-SST-FN181-BL-Blue-LED::13394.html
Oder diese nehmen:http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html
wegen der geringeren Anlaufspannung.

Ich möchte eigentlich alles/vieles über die Software von Aquacomputer steuern und sehen. (Durchfluss/Temp/Lüfter)
Habe schnell die Beschreibung des Aquaero durchgelesen, könnte sogar eine Liang DDC über den FAN1 regeln. (mit der Powerbooster Version)
Das währen FAN1 25W und FAN2/3/4 15W. Gesamt max. 45W?
Sind die 15W je oder zusammen? Weil 25+15=40 und nicht 45W. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Edit: Je 15W

Zuletzt bearbeitet:
Das währen FAN1 25W und FAN2/3/4 15W. Gesamt max. 45W?
Sind die 15W je oder zusammen? Weil 25+15=40 und nicht 45W. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Maximal 45W fürs ganze Aquaero inc powerbooster. Wenn du Kanal 1 mit 20W belastet, hastdu noch maximal 20W für die anderen Kanäle. Wie du verteilst ist dir überlassen, solange du die einzelenen Kanäle nicht überlastest. Kanal 2-4 vertragen max 15W.

Am besten du regelst deien Lüfter nach der Wassertemperatur.

DerMigi schrieb:

Ich hab 17(!) Lüfter am Aquaero ohne Powerboost.
Ist nur ne Frage der Verteilung und der Leistung der Lüfter.

Zurück
Oben