Wasserkühlung für 1150 Sockel und Asus 780 ROG

fabilord98

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

in mein neues System kommt ein Intel Xeon E3 1275v3 also Sockel 115, sowie eine Asus ROG 780 welche über Hybrid Kühlung verfügt. Beide möchte ich mit Wasser kühlen. Leider habe ich bisher nur Erfahrung mit Kompaktwasserkühlungen gemacht, daher habe ich keine Ahnung wieviel Schläuche ich brauch, welchen Durchmesser was haben muss undsowas.
Deswegen fände ich es ganz nett wenn mir jemand eine genaue Liste machen würde mit allen Sachen die ich Brauche.
Dafür möchte ich um die 250€ ausgeben. Wenn ihr noch ein gutes Gehäuse kennt, das zu den Farben schwarz rot passt, ATX unterstützt und ein fenster hat, und natürlich zur Wasserkühlung passt könnte ihr das auch gerne schicken, dafür würde ich gerne um die 100€ ausgeben. Schwerpunkt meines Systems liegt darin, dass es leise ist.

Nochmal das ganze System im Überblick :
Intel Xeon E3 1275v3 Sockel 1150
G-Skill TridentX DDR3-1600 Cl7 Dualkit 16GB
ASUS ROG Poseidon GTX 780
ASRock Fatal1ty Z87 Professional
beQuiet Dark Power Pro 10 850W
4 HDD's
1 SSD
als Gehäuse dachte ich an das anidees AI8BS Silent, hat jedoch kein Fenster.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiß nicht was du gegen das Mainboard hast. Ich habe mich hauptsächlich dafür entschieden, da es farblich schwarz und rot sehr gut reinpassst und alle anderen Kritieren erfüllt die ich hatte. Der Xeon kostet circa gleich viel wie ein 4770k, schneidet aber in tests besser ab.

..Lässt sich aber nicht übertaken, wobei dann ein z-Mainboard dann überflüssig wird. Es gibt auch günstigere H-Boards mit denselben Kriterien und ohne der Übertaktungsfunktion die du beim xeon nicht brauchen wirst meint er.

Also wenn du dir dann auch schon eine Wakü und ein Z-Mainboard zulegst, würde ich mir an deiner Stelle den i7 nehmen und dann übertakten^^

Aber der Xeon hat keinen freien Multi zum übertakten im Vergleich zum 4770k. Somit ist ein Z87 Board bei der CPU nicht gerade sinnvoll, denn dieser Chipsatz richtet sich in erster Linie an Übertakter.

Aber wie gesagt, für die Wakü musste dein Budget noch aufstocken

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, konzentrieren wir uns eher auf den WaKü Wunsch. Kann selber zu einer richtigen WaKü nichts sagen...aber bevor hier noch mehr vorbei geredet wird, einfach nettes Eingrätschen von mir.

Du sagst, dass der Schwerpunkt des Systems auf Silent liegen soll. Das bekommst du aber auch sehr gut mit Luftkühlung hin.
Richtig gemacht, kommst du am Ende mit der Wasserkühlung nicht leiser raus. In beiden Fällen sind deine 4 (!) HDDs die größte Geräuschquelle.

Des weiteren würde ich bei Silent Schwerpunkt sowieso auf ein Sichtfenster verzichten.

fabilord98 schrieb:
Der Xeon kostet circa gleich viel wie ein 4770k, schneidet aber in tests besser ab.

Lässt sich aber nicht übertakten. Daher ergibt die Kombination mit ein Z87 Mainboard im Regelfall wenig Sinn. Außer es geht halt ums Aussehen...

Gruß

Jan

[edit]Schau dir mal das Gehäuse hier an: NZXT H440

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja grundsätzlich für alle Ratschläge offen. Welcher Chipsatz ist denn nach dem z87 am besten und würde besser zum Xeon passen ? Das anidees hätte Schalldämmung und entkoppelt die Festplatten, dass macht ja schon mal um einiges leiser :)
Ich bin mir sicher, dass jeder nachvollziehen kann, wie schön das gefühl ist,wenn man freunde da hat, welche einen schlechteren pc haben und man dann so sagen kann: " schau mal meinen neuen pc an, wie geil die Wasserkühlung aussieht " In Wahrheit will doch jeder damit angeben und deswegen macht sich ein sichtfenster besser :$ ich kenne mich mit lautstärke werten nicht so gut aus, aber silent ist für mich, wenn ich zocke und meine freunde mit denen ich Skype meinen pc nicht durch das mikro hören.

Da du die Komponenten schon hast, würde ich da jetzt nichts mehr ändern. Also behalte den Xeon und das Z-Board. Du kannst nur nicht die erweiterten Funktionen nicht nutzen. Jetzt in anderes Board oder andere CPU nochmal Kohle packen? Nööö.

Was das "Angeben" angeht, das passiert in der Regel in einem gewissen Altersfenster. Ich brauch kein kickybuntes Bling-Bling Zeugs. Außerdem muß die Verkabelung auch sauber sein, sonst wird aus dem "geilen" Sichtfenster ein peinliches Kabelgewölle. Mir ist es lieber, daß ich weiß, das mein Kumpel mit mir zusammen Grid 2 oder so zocken kann, als daß er Kaltlichtkathoden drin hat, aber "Power" von 2003...

Zuletzt bearbeitet:
Welch ein glück, dass ich die Komponenten noch nicht habe :) Tut mir leid, wenn ich das falsch ausgedrückt hatte.

Hast du die Komponenten jetzt schon da? Oder schon bestellt? Ich bin verwirrt...

[edit]Ahhhh, jetzt ja! Wie wärs mit dem Board hier MSI H87 G43. Damit hast du auch etwas mehr Luft für die Wasserkühlung ;)[/edit]

Onleini schrieb:
Hast du die Komponenten jetzt schon da? Oder schon bestellt? Ich bin verwirrt...

[edit]Ahhhh, jetzt ja! Wie wärs mit dem Board hier MSI H87 G43. Damit hast du auch etwas mehr Luft für die Wasserkühlung ;)[/edit]

Das board hab ich mir auch grade rausgesucht :)
Ich werde das alles erst in 2 Wochen bestellen.
Habe nur das Netzteil und die Festplatten hier.

Was hälst du von dem NZXT H440, was ich weiter oben vorgeschlagen hab?

[edit]Allerdings müssen die Paltten dann in ein externes Gehäuse umziehen. Da drin ist nur Platz für 2 Wenn eine WaKü reinsoll. Ausserdem hat es keinen Steckplatz für ein optisches Laufwerk. Ist aber Top für eine potente interne Wasserkühlung[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hatte das nzxt früher schonmal im blick aber das mit den Festplatten hat mich abgeschreckt.

Hab grad gegoogelt und gesehen das man jedes Fach einzeln entnehmen kann also das wäre kein Problem, mich stört eher das ich keinen platz für mein 5,25" DVD Laufwerk habe :/

Und wenn es euch glücklich macht, ich kann jetzt 350 für eine Wasserkühlung investieren.

Hab mir jetzt mal folgendes rausgesucht:
Phoya Uc-1 Extreme Sockel 1150
Innovatek Eheim PcPS 1104 12v
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
2 sharkoon lüfter 140mm

Nach den angaben habe alle Produkte ein Gewinde G1/4", auf Aquatuning gibt es ein paar schläuche mit 1/4" , und sonst irgendwie auf keiner anderen seite. Kann ich größere Schläuche nehmen und dann mit irgendeinem Anschluss oderso das anschließen ? Und brauch ich noch was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
fabilord98 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass jeder nachvollziehen kann, wie schön das gefühl ist,wenn man freunde da hat, welche einen schlechteren pc haben und man dann so sagen kann: " schau mal meinen neuen pc an, wie geil die Wasserkühlung aussieht "
Hm, wen könntest du damit nur meinen...
Wakü mit 350€ wird schon besser, wie wärs wenn du dir jetzt mal einen Warenkorb auf Aquatuning.de zusammenstellst? Und dann sagen wir dir hier was du noch verändern solltest.

Bitte als AT Warenkorb, mach uns die Arbeit leichter ;)
Dir fehlt noch:
-AGB
-Schläuche
-Anschlüsse
-Kühlflüssigkeit
Zu den Schläuchen/Anschlüssen: Wenn du jetzt z.B. 11/8er Schlauch nimmst, brauchst du 11/8er Anschlüsse mit G1/4 Gewinde.
Ein 280er wird vor allem nichts mit Gpu & Cpu wenns leise sein soll, minimum sind da 2 280er Radis.

Zurück
Oben