Wasserkühlung für 1150 Sockel und Asus 780 ROG

Wusste nicht wie das mit dem Warenkorb geht :)
AGB ist in der Pumpe enthalten und von Schläuchen, Anschlüssen und Kühlflüssigkeit hab ich keine Ahnung.
Hab Radiator jetzt auf einen 360er geändert, kann man zwei Radiatoren in einem Kreislauf verwenden ?

Übrigens kommt das nzxt h440 erst ende April raus, deswegen brauch ich wohl ein anderes Gehäuse :/

360er wird jetzt auch noch nicht wircklich leise, und ja, man kann mehrere Radis in einen Kreislauf einbinden. Schläuche und Anschlüsse raussuchen ist doch eigentlich ganz simpel, muss halt nur biedes für die gleiche Größe sein. Bekommen wir jetzt noch einen Warenkorb?

Als Pumpe die: http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

360er Radi den: http://www.aquatuning.de/product_in...ndard--mit-3x-Yate-Loon-D12SL-12-1350rpm.html
AGB den: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9254_Phobya-Balancer-150-black-nickel.html

T-Anschluss + Kugelhahn oder Stopfen mit 1/4" zum Ablassen nicht vergessen.

Die Phobya Pumpe mit AGB, schön und gut, aber die sind nix. Billig China Dinger...halt ich von nix. Weil du die als erstes aus dem System schmeißt.
Front kannst du ja auch noch nen 240er rein hauen... dann haste genügend Radifläche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Radi-Fläche glaube ich noch nicht ganz an ein leises System.

Ich würde eher was in die Richtung vorschlagen wie hier

Der CPU-Kühler ist bei gleichem Aussehen 1-2 K schwächer als der von dir gewählte, dafür aber €20,- günstiger. Das Geld kommt nachher woanders hin.

Radiatoren würde ich den 360 nach oben packen und den 280er nach vorne. 360er vorne würde dich alle Festplatteneinschübe kosten, was ja so nicht gewollt ist. Damit hast du aber sicher genug Fläche für eine leises System. Alternativ kannst du auch 2 280er nehmen. Das kommt auch noch gut hin.

Genau so bei den Anschlüssen und den Schläuchen. Bei begrenztem Budget stelle ich einfach mal Funktion vor Form und nehme an den Schläuchen links und rechts je einen Millimeter ab und pack dir 11/8er dazu. Warum? Einfach: Die Anschlüsse sind deutlich günstiger und 11/8 verlegt sich besser als 13/10. Vor allem wenn man es zum ersten Mal macht. Wenn es dir nicht gefällt ist das finanzielle Risiko mit knapp €30,- gering. Kann man in einem halben Jahr oder zu Weihnachten auch austauschen. Vermutlich wirst du eh dauernd an deiner neuen WaKü rumbasteln, geht zumindest den meisten so. Mir leider auch, weswegen ich im Moment WaKü-los bin, aber schon wieder bös Entzug habe. Vielleicht Ostern :)

Die Aufsteck-AGB habe ich durch einen Röhren-AGB ersetzt, weil der gewählte zwar einen optisch schönen Fontäneneffekt hat, bei dem Gehäuse aber sinnvoller Weise an einem Platz verbaut würde, an dem man ihn gar nicht sieht. Den Röhren-AGB solltest du ganz rechts an den Mainboardträger neben die ehemaligen Festplatteneinschübe packen können, wo man ihn auch sehen kann. Wenn man schon mal ein Fenster hat...

Die Pumpe habe ich gegen eine Laing mit schwerem Deckel (wichtig für niedrige Lautstärke) komplett mit Dämmbox und Entkopplungspad getauscht. Damit solltest du eine der besten WaKü-Pumpen auf sehr leisem Niveau betreiben können.

Bei den Lüftern habe ich gespart, da deine Kohle vermutlich nicht auf einem Baum wächst (Falls doch brauche ich dringend die Adresse wo das Ding steht ;)), dafür habe ich Adapterkabel und kleine manuelle Steuerungen dazugepackt. Damit kannst du dir die Lautstärke ein wenig einstellen. Dabei aber auf die Kühlleistung achten. Am besten dann mit einem Tool wie OCCT oder ähnlichem testen und dabei die Lüfter einstellen.

Kühlmittel hab ich mal in Rot genommen, weil du ja auch rot am Board und der Graka hast, das sollte dann mit dem sichtbaren AGB ganz schnatz aussehen. Zur Sicherheit 2l, da einer mit dem Setup eventuell zu knapp sein könnte.

Ich seh grad noch dass ich diese Schrauben vergessen hab. Brauchst du zum AGB festmachen.

Gruß

Jan

[edit]Mist, Lüftersteuerung ist auch nicht drin. Wäre zweimal die hier[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mich jetzt mal dafür entschieden :
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5514539af13b2c35e4f9c862ae26d908

360er radi oben, 140er hinten und ein dicker 120er vorne. Vorne hab ich gezielt keiner 240er genommen, da ich in zukunft eher mehr als weniger festplatten haben werde und deswegen kann ich da nicht soviel hergeben.
Lüftersteuerung mach ich übers mainboard und das gehäuse hat eh eine verteiler platine

Tuh dir ein Gefallen, und nimm keine 8/11 Anschlüsse. Der Durchfluss wird damit schon stark eingebremmst, womit die Pumpe mehr Druck aufbauen muss, und damit lauter wird. Sieht auch Kacke aus, die dünnen Strippen. :evillol:

Ich habe selber habe 13er Tüllen mit 12/16er Rauclair Schlauch. Vorallem vermeide 90 Grad Winkel im Kreislauf.

360er und 240er Radi reicht aus. Der 240er kann locker 6cm dick sein, da er eh vorne reinkommt.

Mit Pumpen ist das immer so eine Sache. Es gibt von Haus aus keine leisen. Man muss sie alle runterregeln, dämmen, entkoppeln, damit sie auch silent sind.

Wenn du kein Problem hast Gebrauchtware zukaufen, dann kannst du richtig Geld sparen.

Befasse dich mit dem Thema Wasserkühlung sehr genau. Lese dich ein, lass dir Zeit.

Gehäuse kann ich dir auch das empfehlen, habe ich selber, und dort ist richtig Platz für eine Wasserkühlung.

http://geizhals.de/fractal-design-arc-xl-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-xl-bl-w-a1037116.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muß da dann doch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ich Tarzan schrieb:
Tuh dir ein Gefallen, und nimm keine 8/11 Anschlüsse. Der Durchfluss wird damit schon stark eingebremmst, womit die Pumpe mehr Druck aufbauen muss, und damit lauter wird.

Du weißt, daß ein 1/4 Zoll Anschluß auch nur einen Durchmesser von ca. 6,5mm hat? Da kann ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser gar nicht mehr viel bremsen. Und bei einer Laing mache ich mir auch keine Sorgen wegen des Durchflusses. Alles oberhalb von 40l/h bringt fast keine Temperaturgewinne mehr.

Ich Tarzan schrieb:
Sieht auch Kacke aus, die dünnen Strippen. :evillol:

Das ist Geschmackssache. 11/8 sehen mMn wesentlich eleganter aus. Dafür find ich die dicken Würste ziemlich häßlich. ;)

Dazu kommt, dass fabilord98 nur ein begrenztes Budget hat. Da kann man nicht mal eben €100,- nur für Schlauch und Anschlüsse raushauen. Da kann man auch mal Funktion vor Form stellen.

Ich Tarzan schrieb:
Ich habe selber habe 13er Tüllen mit 12/16er Rauclair Schlauch.

Ich würde einem Einsteiger erstmal von Tüllen abraten. Schraubanschlüsse sind grade bei der ersten WaKü mMn einfacher handzuhaben.

Dem Rest des Postings kann ich voll zustimmen.

Dein Warenkorb sieht gut aus, aber warum den Radi mit Lüftern nehmen und dann nochmal Lüfter bestellen? Ich denke ein Satz Lüfter kann raus. Oder übersehe ich was? Ausserdem fehlt die Kühlflüssigkeit. Oder willst du dir selbst was mischen?

Lies noch ein paar Einführungen und Anleitungen bevor du dich ans Werk machst und nimm dir beim bauen viel Zeit. Das hilft beim vermeiden von Fehlern. Vorm bauen auch dran denken die Radis nochmal durchzuspülen und für den ersten Probelauf einfaches destilliertes Wasser nehmen. Aber das steht in den Einführungen auch nochmal ganz ausführlich drin.

Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, lieber einmal zuviel fragen, als zuwenig. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und keiner weiß alles (Aber ich arbeite dran ;))

Gruß

Jan

Hab die radiatoren mit lüfter genommen da sie nur 2€ mehr kosten und man lüfter immer gebrauchen kann :)

Der gamingartsxo ist ein guter freund und wird beim einbau dabei sein, da er sich gut auskennt wird er sicher helfen fehler zu vermeiden

fabilord98 schrieb:
Hab die radiatoren mit lüfter genommen da sie nur 2€ mehr kosten und man lüfter immer gebrauchen kann :)

Da ist was dran. Sorum hab ich das gar nicht betrachtet...

fabilord98 schrieb:
Der gamingartsxo ist ein guter freund und wird beim einbau dabei sein, da er sich gut auskennt wird er sicher helfen fehler zu vermeiden

Da kann ja quasi nix mehr schiefgehen.

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

Gruß

Jan

Im übrigen hab ich mich dazu entschieden ein z87 mb und einen i7 4770k zunehmen, da mit Wasserkühlung übertaktet ja sehr einfach ist und sonst wäre wakü ja relativ unnötig.

Nebenbei sieht mein Warenkorb jetzt so aus :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/813a157b5fadbe2506a72b71ccb79da6

Dadurch das ich die farben in meinem System geändert hab, bin ich jetzt mit den schwarzen kühlern die dabei sind zufrieden und habe die anderen rausgenomme, außerdem hab ich jetzt einen anderen schlauch genommen, hoffe das der passt und habe noch rotes wasser genommen.
Sieht doch soweit gut aus oder ?

In dem Bild hab ich mal kurz eingezeichnet wie ich mir das vorstelle.
Das Orange sollen die SChläuche sein.
Grün sind Pumpe und AGB
Rot sind die Radiatoren
Creme/leicht orange sind Graka und CPU
Die blauen punkte sind die ein und ausgänge der Komponenten ( für wasser :) )

pcwakü.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus ;) allerdings ist der 360mm Radi erst in ~1 Monat wieder verfügbar, da würde ich zu einem anderen greifen.

wie lass ich eigentlich das wasser ab, wenn ich z.b. neues reintuen will ? und wie füllt man es ein ? Wo ist der unterschied zwischen tüllen und schraubanschlüssen ?
Habe gerade gelesen, dass andere von dem Kühlblock nicht begeistert waren .. außerdem halten sie es für besser roter schläuche und durchsichtiges wasser zunehmen, da sich das wasser in den Radiatoren und überall absetzt, also die farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Farbe setzt sich mit der Zeit überall an.
Tüllen: Der Schlauch wird nur drübergeschoben
Schraubanschlüsse: Der Schlauch wird zusätzlich noch verschraubt (ist sicherer).
Beim Wasserablassen öffnest du den Kreislauf einfach am tiefsten Punkt und lässt das Wasser ab.
Eingefüllt wird am AGB, von dort aus pumpt es die Pumpe dann zu den restlichen Komponenten. Kann ich dir aber alles noch mal genauer erklären ;)

Um euch wieder auf den neusten Stand zu bringen :
Mein System habe ich mir jetzt so gedacht :
Prozessor i7 4770k
Mainboard MSI z87 G45
Gehäuse nzxt h440 weiß
Netzteil bequiet dark power pro 10 850w ( schon vorhanden )
graka asus rog 780 Poseidon
ram 16gb gskill sniper ddr3 1600mhzz
3hdd + 1ssd
Wasserkühlung : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/addbcfa2c6a532322462247877a60e2d

Alles was ich kaufe kostet mich 1590€
Ich bin zwar über dem was ich ausgeben wollte, allerdings bekomme ich dafür ein System wie ich es mir vorgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nochmal ;)

Der 360er Alphacool ist bei Aquatuning lieferbar. Was die offenbar nicht da haben sind die Lüfter.

Dein Plan sieht gut aus, aber ich denke dass sich da der GT Stealth 360 XFlow besser machen würde, da hier die Anschlüsse nicht nebeneinander liegen, sondern an den entgegengestzten Ecken des Radis. Sonst liegt da halt 40cm extra Schlauch drin.

Gruß

Jan

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich gefragt : " lohnt es sich für 400€ " kühlung zukaufen ?
Wenn ich ein system mit i7 4770k , inno 3d ichill 780 ti black hybrid edition , asus sabertooth und nzxt havik oder kraken mach, dann bekomm ich ein system, dass günstiger ist, übertaktbar ist, besser aussieht, günstiger ist
Was haltet ihr für besser oder sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
günstiger ja, erweiterbar nein.
besser aussieht? Geschmackssache
Lauter? Ja

Wenn du es leise und leistungsstark willst selbst zusammenstellen. Schnell (billig) und weder Fisch noch Fleisch dann AIO. Bedenke aber bitte das du die Wasserkühlung auch für dein nächstes und übernächstes System verwenden kannst.

Deine Entscheidung

Du solltest dich ersteinmal nach einem Gehäuse umschauen, bevor du dich mit der WAKÜ beschäftigst.

Das der 360 Radi in das Gehäuste passt bezweifel ich. Und bevor ich 150 EUR für 3 gestückelte Radiatoren ausgeben würde, wäre meine erste Wahl der deutlich bessere MO-RA3 und dann als passiver aufbau ggf. mit Lüfter ergänzen. So in etwa.

Du solltest erstmal lesen bevor du antwortest... ich habe bereits das nzxt h440 bestellt und seit heute ist es da.

was haltet ihr von der inno3d ichill gtx 780 ti dhs ?

Zurück
Oben