Wasserkühlung für A 64;Einbauservice und Fragen?

Wischbob

Captain
hy
habe unten aufgeführtes system.
will jetzt ne wakü installieren.will cpu und vga auf jeden fall und eventuell noch die hdd kühlen.das system sollte erstklassig verarbeitet sein und vor allem dicht sein(also so ein in sich geschlossenes system,),wenn möglich gänzlich ohne lüfter,oder mit großen sehr leisen 120érn .was würdet ihr vorschlagen?
hat sich jemand schon mal ne wakü vom fachmann einbaueen lassen?was kostet das?weiß nit recht ob ichs selber machen soll, und dann hätt ich jemanden den ich in regress ziehen kann :D
ach,mein tower hat 6 gehäuselufter,können die dann alle raus?oder sollte man noch welche drinlassen?ne steuerung muss nicht sein,aber bin erstmal für vorschläge sehr dankbar.

ps:meine x 800 benötigt auf 2 seiten kühlung,gibts da schon was für?und für den vga-ram?
mfg und danke im vorraus

das Einbauen macht doch den größten Spaß oder traust du dir das ganze handwerklich nicht zu?

Einbauen lassen - da müsstest du schon jemand finden der bei dir in der Nähe ist, ansonsten ist es ein ganz schöner Aufwand den PC dahinzubringen. Das setzt zumindest ein Auto vorraus. Besonders gut zum transportieren ist ein PC mit Wakü nicht mehr nach meiner Erfahrung.

So ganz lüfterlos finde ich ein wenig gewagt, gerade die mosfets (Spannungswandler) sollten gekühlt werden.

IncredibleHorst schrieb:
das Einbauen macht doch den größten Spaß oder traust du dir das ganze handwerklich nicht zu?

Einbauen lassen - da müsstest du schon jemand finden der bei dir in der Nähe ist, ansonsten ist es ein ganz schöner Aufwand den PC dahinzubringen. Das setzt zumindest ein Auto vorraus. Besonders gut zum transportieren ist ein PC mit Wakü nicht mehr nach meiner Erfahrung.

So ganz lüfterlos finde ich ein wenig gewagt, gerade die mosfets (Spannungswandler) sollten gekühlt werden.
naja,macht schon spass.nur der kann auch schnell vergehen,wenn man sich da vertut bei irgendwas.hab jetzt nen silencer drauf.is ja kein akt gewesen, den zu installieren.nur wenn ich da mist mache is das ganze sys im ar...,da nehm ich nen kleinen aufpreis in kauf.

Hi,
Ich finde auch, dass das Basteln grade den Spass macht an der Sache.
Aber das muss ja wie so oft jeder selber wissen. ;)

Und zu deiner Frage bezüglich der X800 Kühlung, gibt es was von ALphacool.
Hier gibts das Alphacool MCX ATI X8xx Kompletts zur kompletten Kühlung deiner VGA RAMs.
Ansonsten kannste auch nochmal bei Aquacomputer vorbeischauen.
Die haben glaube ich auch noch eine Komplettlösung für die X800er Reihe.

Ansonsten kann ich dir Alphacool empfehlen.

Meine Karte ist jetzt nach Umbau bei Last höchstens 30°C warm und ich komme jetzt mit
dem Core auf 570MHz ohne jeglichen Mod an der Karte.

mfG Philip

ja auf alphacool bin ich auch schon gestoßen.
was brauch ich jetzt also?ich hol mir nen sogennantes komplettset und dazu noch nen vga kühler.dann hätt ich alles,oder??der einbau an sich ist schwer oder nicht so?muss man die flüßikeit auch mal wechseln?brauch ich noch gehäuselüfter?

Hi!
Also die Komplettsets von Alphacool sind super. Es gibt auch welche, da ist schon ein NB und ein VGA Kühler mit dabei im Set. Lüfter für den Radiator sind da auch dabei.
Der Einbau war (meines Erachtens) nicht schwer. Ich hab vor kurzem auch meine erste Wasserkühlung eingebaut und es ging eigentlich sehr einfach. Das einzige Problem war eigentlich, den Radiator irgendwo unterzubringen. Aber das zusammenbauen an sich geht schnell. Du musst eigentlich nur die Schläuche auf die richtige länge bringen (nachdem du dir Gedanken gemacht hast, wie du sie verlegen möchtest) und nur mit etwas Druck in die Anschlüsse pressen (wenn du Plug&Cool Anschlüsse hast). Das befüllen mit Kühlflüssigkeit ging bei meinem Set auch leicht, da die Pumpe sich im Ausgleichsbehälter befindet (Alphacool Eheim Station 600). Außerdem ist ne Anleitung dabei, wenn du nen Komplettset nimmst, da kann (fast) nichts mehr schiefgehen. Ich hab übrigens das Alphacool Basic Set 240 genommen. Inzwischen hab ich nchträglich auch Northbridge und Grafikkarte mitgekühlt und CPU Temperatur liegt unter mehreren Stunden Vollast bei max. 42-43 Grad /Raumtemperatur 23 Grad). Wechseln muss man die Flüssigkeit nicht oft. Ich denke, wenn man die vielleicht einmal pro Jahr erneuert sollte es reichen. Kommt drauf an, was du da reingekippt hast.
Soweit erstmal dazu. Wie gesagt, mit so einem Komplettset machste nichts falsch. :)

Wischbob schrieb:
ja auf alphacool bin ich auch schon gestoßen.
was brauch ich jetzt also?ich hol mir nen sogennantes komplettset und dazu noch nen vga kühler.dann hätt ich alles,oder??der einbau an sich ist schwer oder nicht so?muss man die flüßikeit auch mal wechseln?brauch ich noch gehäuselüfter?

Die CPU Kühler sind nicht dabei! Den musst du seperat bestellen! Ist leider sehr teuer der Laden aber die haben wirklich die besten WaKü's. Meine werd ich auch da zusammenstellen.

MeThoDMaN schrieb:
Die CPU Kühler sind nicht dabei! Den musst du seperat bestellen! Ist leider sehr teuer der Laden aber die haben wirklich die besten WaKü's. Meine werd ich auch da zusammenstellen.
vga meinst du oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? ---> ?)
Also CPU Kühler ist immer dabei... :rolleyes:

Und es gibt auch Sets, bei denen GFX und NB Kühler schon dabei sind, zum Beispiel das hier.

Aber du kannst auch einfach ein normales Set nehmen und die Kühler zusätzlich bestellen. Oder alles komplett selbst zusammenstellen.

Schüffl schrieb:
Also CPU Kühler ist immer dabei... :rolleyes:

Und es gibt auch Sets, bei denen GFX und NB Kühler schon dabei sind, zum Beispiel das hier.

Aber du kannst auch einfach ein normales Set nehmen und die Kühler zusätzlich bestellen. Oder alles komplett selbst zusammenstellen.
leider gibts den nicht für meine graka.hab aber schon angerufen,idch werd wohl nen graka wakü von nem anderen hersteller nehmen,is alles kompatibel.

ja, stimmt. aber wie du selbst schon geschreieben hast, dann nimmst du eben separat für deine x800 nen andern kühler. dann kannst du ein normales basic set ohne diese ganzen kühler nehmen und den rest selbst aussuchen. musst nur drauf achten, dass du die richtigen anschlüsse dazubestellst! (Gewinde und Schlauchdurchmesser).

is das nicht etwas teuer? gut, es ist fertig zusammengebaut.. aber einzeln kostet das sicher ne ganze ecke weniger, oder? aber schonmal cool, dasses sowas zusammengebaut gibt. :)

Hi, also ich weiß das es mal einen Thread gab wo jemand gefragt hat wie es sein kann das nach ein paar Tagen / Wochen schon Algen in den Kühlern sind. Ich kann ihn leider aber nicht mehr finden. Darum Frage ich einfach mal hier. Also ich habe ene Wakü und jetzt habe ich endlich die Richtige Pumpe bekommen. Also die alte Pumpe ausgebaut, und die neue rein. Das Problem ist, das ich nach 2 Wochen schon grüne Stellen im CPU und Chipsatz Kühler hatte. Woran kann das liegen?

despa schrieb:
Hi, also ich weiß das es mal einen Thread gab wo jemand gefragt hat wie es sein kann das nach ein paar Tagen / Wochen schon Algen in den Kühlern sind. Ich kann ihn leider aber nicht mehr finden. Darum Frage ich einfach mal hier. Also ich habe ene Wakü und jetzt habe ich endlich die Richtige Pumpe bekommen. Also die alte Pumpe ausgebaut, und die neue rein. Das Problem ist, das ich nach 2 Wochen schon grüne Stellen im CPU und Chipsatz Kühler hatte. Woran kann das liegen?

hast Du Leitungswasser ohne Zusatz eingefüllt?

Natürlich nicht, ich habe mir von Alphacool Tec-Protect-Clear bestellt, das ist komplett fertig und man kippt es so in das System. Es soll angeblich vor Algenbildung und Korosion schützen. das mit der Korosion dauert ja etwas bis ich das feststellen kann. Aber das mit denAlgen kommt nicht ganz hin. Hab auch mal geguckt ob alles dicht ist, Anschlüsse, Öffnung des Ausgleichbehälters, weil ich irgendwo mal gelesen habe, das es sein kann das wnn etwas luft mit im System ist sich die algen schneller bilden

Zurück
Oben