WarezBay schrieb:
Ich würde gerne wissen:
- Grundlegendes über Pumpen: Welche Marken zeichnen sich wodurch aus? Wie hoch soll die Fördermenge (l/h) sein? Wie dämmt man diese richtig (wegen Platzbedarf)?
- Ist gegen die Vorstellung eines großen Radiators etwas einzuwenden (Vor-Nachteile)?
- Welcher Ausgleichbehälter (wenn möglich mit LEDs) ist am besten geeignet (bin von der großen Auswahl überfordert)?
- Wie stark soll das NT sein?
- Wie sieht das mit der Steuerung aus, benötigt man eine Steuerneinheit, kann man Pumpe direkt an MoBo anschließen (würde gerne alles via. Software einsehen/steuern können, Display wäre schön ist aber nicht notwendig)
- Warum gibt es so enorme Preisunterscheide bei den CPU/GPU Aufsätzen?
- Müssen Mofos und andere wärme entwickelte Teile auch gekühlt werden?
- Ist Färbungsmittel zu wirklich so schlimm bzgl. Verklumpung?
- Sind alle Anschlüsse bei WaKü genormt (möchte keine bösen Überraschung und Teile Nachbestellen)?
- Was muss man als Einsteiger noch beachten?
Ich hoffe es finden sie ein paar die mir bei meinen (lästigen) Fragen helfen können
DANKE
1.) Ich habe bei meinem System keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, ob ich nun 124l/h oder 70l/h habe. Daher lasse ich die Pumpe auch nicht auf voller Leistung laufen.
2.) Um bessere Temperaturen erreichen zu können gilt die Faustregel: Du kannst Radiatorfläche durch nichts ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche. Je mehr Puffer du hast, desto mehr kannst du aus deinem System herausholen oder es bei großen Radiatoren sogar passiv laufen lassen.
3.) Ich persönlich mag Röhren-AGBs am liebsten. AC bietet mit ihrer Aqualis-Reihe auch AGBs an, wo du bis zu 6 LEDs einpflegen kannst. Kosten natürlich mehr als z.B. ein 5 1/2" AGB samt Einlassschraube für eine LED.
4.) Pumpe und LEDs verbrauchen nicht massiv so viel mehr.
5.) Bei der Aquastream XT kannst du die Pumpe via USB-Verbindung mit einer Software steuern. Optional könntest du auch eine Steuereinheit (Aquaero) kaufen und sie von dort aus steuern. Da du die Softwarelösung bevorzugst, sollte die Aquastream XT eine gute Lösung für dich sein. Greifst du zur Ultra Variante, hast du auch noch einen internen Temperatursensor drin.
6.) Nun, Kupfer ist an sich nicht günstig und zudem gibt es auch noch diverse Kühler, die komplett vernickelt worden sind. Ein GPU-Kühler ist auch größer als ein CPU-Kühler, jetzt auf Fullcover-Kühler bezogen.
7.) Nicht unbedingt. Ein leichter Airflow reicht in der Regel aus.
8.) Konnte bis dato nichts feststellen (DP Ultra - rot).
9.) Es gibt verschiedene Anschlüsse. Das gängige Format ist G 1/4. Für die Aquastream benötigst du dann noch Adapter, da dort G 3/8 und G 1/8 Gewinde zum Verschrauben dienen.
10.) Viel falsch kann man nicht wirklich machen. Darauf achten, dass alles dicht ist und das der GPU-Kühler richtig angeschlossen worden ist.
Ich selbst kühle CPU und eine GTX670OC mit 480mm Radiator und 420mm Radiator. Der 420mm Radiator wird mit Lüftern auf 600rpm dauerhaft mit kühler Luft gespeist. Die Lüfter des 480mm Radiator sind temperaturgesteuert und laufen erst bei einer Wassertemperatur von 30°C an. Ich arbeite nach dem Überdrucksystem. Bei mir pusten 5 Lüfter Luft ins Gehäuse und einer pustet heraus. Der 420mm Radiator sitzt im Boden und bezieht die Luft über die Öffnungen in der Seitenwand.
Ich benutze 16/10mm Schlauch. Lässt sich ziemlich angenehm verlegen.