Projekt Case Eigenbau (Black N' Blue) - Beratung und Hilfestellung

WarezBay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
287
Zusammen mit einem Freund wollen wir nun ein eigenes Case bauen in welche dann meine PC Hardware wandert.

Unser Ziel ist es dieses Case nachzubauen:
Black N' Blue


Hardware:
  • Intel I7 2700K
  • Nvidia GTX 560 (ohne TI !)
  • Samsung SSD 256GB
  • Noisblcoker eLoop FAN
  • NT komm ein neues
  • evtl. wird später noch eine Soundkarte erweitert
  • Zusätzlich hätte ich noch 2 x 3TB HDDs, eine davon solle auch noch rein


Da der Ersteller des Threads keine Angaben zur Größe gemacht hat würde ich gerne mal wissen wie groß Ihr das Ding bauen würdet?

Mainboard würde das hier verwendet: Asus RoG Maximus V Gene welches die Masse 24,4 x 24,4 hat. (Micro ATX)

Ich nehme an das Original hat ein Quadrat als Boden. Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne Senkrecht an der linken Rückwand in form eines Zylinders mit Färbemittel zwecks des optischen Eindrucks anbringen. Somit würde dieser in der "Box" wegfallen.

Maße des Turm:
Höhe: 48 cm
Breite: 35 cm
Tiefe: 6 cm


Maße der Box:
Höhe: 15 cm
Breite: 35 cm
Länge: 35 cm (plus 4,5 cm vom Turm)
Dicke: 3 cm (für Platte oben und unten)

15 cm des Turm entfallen da sie ja hinter der Box verschneiden. Bleiben 33 cm übrig. 2 cm davon werden als Distanz zwischen MoBo und Box verwendet und die restlichen 6,5 cm werden der Abstand zur Spitze. Wobei ich denke das es an der schmalsten Stellen in der Mitte des Bogens es nur ca 3 cm sein werden.

Das MoBo wird zur linken Seite 3 cm Abstand und zur rechten seite 7,5 cm Abstand haben. Wobei ich denke das an der schmalsten Stelle in der Mitte des Bogens es nur ca 3 bis 4 cm sein werden.

Bei der Box bleiben 9 cm höhe im Innenraum.

Findet ihr diese Maße realistisch eingeschätzt? Nur Anhand der Bilder ist das wirklich verdammt schwer.


Das Gitter und das quer angebrachten Plexiglas an den Seiten der Box wird durch einfache Plexiglasscheiben getauscht weil das so viel einfacher zu realisieren ist. Diese werden dafür dann von innen beleuchtet.

---

Bzgl. Wasserkühlung habe ich ein neues Thread eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...case-eigenbau-suche-passendes-system.1170517/

---

Ich werde bestimmt noch einige fragen stellen und das ganze Projekt mit Fotos in einem anderem Thread dokumentieren und auch eine Anleitung zum nachbau beifügen.

Falls noch jemand Tipps oder sonstige Ratschläge hat bitte posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update: Angaben der Maße)
Die Laufwerke heißen slot- in Laufwerke, aber glaube mir die sind im Prinzip alle scheiße.
Ich bin seit 2007 Apple Nutzer und Apple baut die Dinger in sämtliche Computer und die geben grundsätzlich nach einem Jahr den Geist auf. Ich hatte schon ca. zehn Computer (war Apple- "Sammler") mit einem solchen Laufwerk und bei über der Hälfte gingen die nicht mehr nach nem Jahr.

Bau lieber ne schöne Blende und versteck ein konventionelles Laufwerk dahinter.
 
Nachbauen ist eine gute Idee falls man wenig Erfahrung mit dem Modden hat. Am Ende kommt etwas anderes heraus.
 
Die Frage ist eher, wie gut du und dein Freund mit CAD umgehen bzw. was ihr handwerklich leisten könnt und was an Werkzeug vorhanden ist. Ein Multitool wird nicht ausreichend sein. ;)
 
Man kann es ja als Inspiration nutzen, aber ich würd nicht versuchen, dieses Projekt krampfhaft 1:1 nachzubauen.

Wie wärs denn zum Beispiel mit nem netten kleinen ITX-Mainboard? Um die benötigten Maße rauszufinden, würde ich mal mit sketchup ein 3D-Modell erstellen. Korrekt bemaßte Modelle von gängigen Hardware-Komponenten gibts HIER.
 
Weil anscheinend schon wieder ein paar meinen sie müssen es besser wissen.
Mein Freund absolviert gerade die HTL und ist Handwerklich sehr sehr fähig und hat auch Zugang zu CNC Fräsmaschinen womit z. B. die Plexiglasteile bearbeitet werden.
Ich hab auch eine größere Werkstadt und komm mit Holzarbeiten sehr gut zurecht.

Danke für den Slot-In Tipp, müssen ja nicht oft herhalten also denk ich wir werdens mal testen.
By the way. Wie ich sehe sind über Amazon nur intere speziell für Mac Produkte zu finden. Ich denke das diese ebenfalls einen SATA und normalen Stromanschluss, wie man es von der herkömmlichen Laufwerken kennt, haben?

Bzgl. der Maße hat noch keiner einen Vorschlag?

Das MoBo hat 30 x 30. Plus 1 cm Zwischenraum zur Box und 8 cm nach oben hin (die rechte Spitze macht das ganze etwas höher) wär ich bei 38 cm.
Wie hoch soll die Box Ausfallen? Ich denke da an 18 cm. Minus der Dicke von der Holzplatte darüber und darunter für die ich 3 cm vorgesehen hab, wären das in der höhe 12 cm für die Hardware in der Box.
Also insgesamt 61 cm in der Höhe.

Breit soll das ganze 42 cm werden. 30 cm mal für das MoBo und für den Bogen werden dann auch noch etlich cm entfallen und auf dem Rest wird das MoBo (anders als beim Original) mittig platziert.

Der Tower soll eine Dicke von 4,5 cm haben. Der Boden und Deckel der Box nur 3 cm.

Höhe: 61 cm
Länge: 40/35,5
Breite: 42 cm
Stärke: 4,5/3 cm
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Also als klobig würde ich das nicht bezeichnen. Bei diesen Mod ist die Grundfläche ja noch ziemlich klein gehalten, er geht nur etwas mehr in die Höhe, und viel kleiner kann man das auch nicht mehr bauen. Und im vergleich zu einen normalen Rechner find ich das schon ziemlich kompakt, man muss ja auch bedenken das eine Waku auch integriert ist.
Auf einen etwas größeres Schreibtisch ist er bestimmt ein Blickfang ;)
 
Da brauchst du aber einen sehr großen Schreibtisch, wenn du das Ding da hinstellen willst. Die Grundfläche ist mit 40 auf 40 cm ja sehr groß und die untere Box allein hat damit schon fast das Volumen eines durchschnittlichen Midi-Towers. Bau dir doch mal ein einfaches Modell aus Pappe, dann bekommst du einen Eindruck von den Abmessungen und deren Wirkung.

Ich würd das Caseauch zusätzlich mit einem mITX-MB (17x17cm) durchplanen und für die Box nur soviel Platz veranschlagen, wie tatsächlich für die Komponenten dort benötigt wird. Schließlich ist es sinnvoller von den Komponenten ausgehend zu planen und nicht ein Gehäuse zu designen und hinterher zu schauen, wie man da die Hardware reinbekommt. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich bestimmt noch machen. Wobei, wenn er zu groß für den Tisch ist kann man ihn ja trotzdem noch dekorativ neben dem Tisch platzieren.

ITX hat nur einen PCIe Slot. Ergo, kein Platz für Soundkarte. Wobei, ist bei einem teureren MoBo eine Soundkarte bereits überflüssig?
Ich kann zwar HDD, NT und evtl auch Pumpe abmessen und sehen wie ich es unterbringe, aber da ich noch nie eine WaKü verbaut habe nehm ich erstmal eine größere Box um nicht zu klein zu geraten ;)
 
Für 99,9% aller User sollte die interne Audiolösung ausreichen. Welches Soundsystem verwendest du denn?

Zur WaKü: Du solltest dir vorher drüber klar werden, welche WaKü verbaut werden soll und dann entsprechend planen. Die Maße findest du mit Sicherheit im Netz. Die Zeit und Mühe, die du jetzt in eine ordentliche Planung steckst, spart dir nachher jede Menge Ärger und womöglich Geld.
 
Das Board hat übrigens die Maße 24,4 x 24,4cm (Mikro-ATX). Siehe dazu auch ASUS HP
Bei amazon wird oftmals die Größe der Verpackung angegeben.
 
Peter_Shaw schrieb:
Für 99,9% aller User sollte die interne Audiolösung ausreichen. Welches Soundsystem verwendest du denn?

Zur WaKü: Du solltest dir vorher drüber klar werden, welche WaKü verbaut werden soll und dann entsprechend planen. Die Maße findest du mit Sicherheit im Netz. Die Zeit und Mühe, die du jetzt in eine ordentliche Planung steckst, spart dir nachher jede Menge Ärger und womöglich Geld.

Dann haben wohl 99,9% keine Ahnung oder kein Geld ins Audiosystem investiert. Für hochwertige Kopfhörer sollte schon eine fähige Soundkarte her.

Ja daran arbeite ich gerade. Also Maße von Pumpe, Radiator und FAN nehmen, Ausgleichsbehälter kommt ja außen dran.

Kahdor schrieb:
Das Board hat übrigens die Maße 24,4 x 24,4cm (Mikro-ATX). Siehe dazu auch ASUS HP
Bei amazon wird oftmals die Größe der Verpackung angegeben.

Eben das hat mich auch irritiert weil ich vorher nochmal in Wiki nachgelesen hab welches Mobo mit welchen Maßen. Das die Verpackung gemessen wird wusste ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Soundkarte sollte ITX nicht scheitern: In der Box könntet ihr problemlos eine USB-Soundkarte (bspw. von Creative) verstauen, sodass ihr die Klinkenanschlüsse nach außen führen müsstet.
 
Zurück
Oben