Wasserkühlung für drei 2080ti's

123sheep

Lt. Junior Grade
Zur Zeit habe ich zwei MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO und es soll demnächst noch eine dritte dazu kommen mit anderem Mainboard.

Nun will ich nur die Grafikkarten mit Wasser kühlen und denke dabei an einen Custom loop.
Mein Prozessor wird durch eine MasterLiquid ML240L RGB gekühlt, die beim Mainboard dabei war.

Für die Wasserblöcke dachte ich an das https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-trio-rtx-2080-ti-rgb-nickel-plexi

Ein paar Fragen habe ich:
  • Brauche ich einen 360 mm Radiator, oder reicht auch ein 240 mm Radiator für 3 GPU's?
  • Als Gehäuse habe ich ein Corsair 750D in der Air Flow variante. Der CPU Radiator ist oben und hätte noch Platz auf der rechten Seite für den mit den GPU's.
  • Wenn die Blöcke aus Nickel sind, muss der Rest auch aus Nickel sein? Verstehe ich das richtig?
  • Welche Pumpe wäre empfehlenswert?
  • Ist ein Custom Loop überhaupt sinnvoll in meinem Fall, oder gibt es eine andere Lösung um die GPU's mit Wasser zu kühlen? Vielleicht für jede GPU eine AIO mit jeweils einem 120mm Radiator? Gibt es so etwas überhaupt zum Nachkaufen?

Hallo,

AIO für jede GPU einzeln gibt es aber macht nicht wirklich Sinn. Die Frage ist was erreicht werden soll?
Wenn es leise sein soll würde ich je GPU mindestens einen 280mm Radiator ansetzen. Da dein Gehäuse nicht genug Platz bietet wäre eine externe Lösung mit einem MORA wohl am sinnvollsten.

Radiator: Mora 420 mit 9x140mm Lüftern oder 4x180mm
Pumpe: Laing D5 mit Heatkiller AGB zur Direktmontage am Radiator

Über Sinnhaftigkeit lässt sich bekanntlich streiten. Es kommt immer darauf an was erreicht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Dandelion
@Kleptomanix

es muss nicht unbedingt leise sein. Der PC steht in einem anderem Raum mit 10 Meter Kabel für die Monitore und USB.
Es soll möglichst kühl sein, das ist mir am wichtigsten, weil der PC 24 Stunden am Tag an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 123sheep
Mit einem guten 360er, shrouds, Push/pull und Lüftern mit 3000 Umdrehungen könnte es sogar machbar sein die GPUs halbwegs kühl zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Steht der PC denn in einem Raum mit Klimaanlage wenn ja ist das evtl. die beste Option. Denn die warme Luft staut sich ja sonst in dem raum. Da ist auch bei einer Wasserkühlung bald Schluss. Was wird denn da gerechnet das du soviel GPU Power benötigst.

Faustformel ist 120mm Radiator für 100W Abwärme.
Wenn Lautstärke "egal" ist kann man etwas mehr bewältigen.

An deiner Stelle würde ich die CPU mit in den Kreislauf einbinden und nen 360er Radiator in den Deckel und nen 280er in die Front. Oder idealerweise dann alles auf nen externen Mora.

Wenn das ganze Extern steht sieht das Ganze natürlich anders aus. Dann kann man bestimmt auch mit weniger Kühfläche klarkommen. ICH würde trotzdem auf eine Lösung mit dem Mora setzen.

3x graka monster: schraum einen mo-ra an die seitenwand:
zusätzlich zum 360er

und nimm vollkupferne blöcke, vernickelt.
pfeif auf das rgb blinki-blinki.

nimm schläuche aus nigrin, teflon, was gochwertiges halt
innendurchmesser 10, außen 19, recht knickfest.
bau kupplungen zum entleeren, für wartung etc ein
achte auf die graka sektion, das wird ned leicht.
wähle einen groß genug dimensionierten ausgleichsbehälter.
nimm eine kräftige pumpe, laing oder sowas.

achja, billig ist sowas natürlich nicht. plus jede menge arbeit.

Eine GPU mit bis zu 300 Watt pro Stück.

Radiatorfläche sind pro Lüfter ca 100 bis 150 Watt (kommt auf Drehzahl an)

360 Radiator sind also zwischen 300 und 450 Watt abfuhr.

Also eher 2 x 360 Radiator besser 3....

Hi, interessantes Projekt :)

123sheep schrieb:
zwei MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO und es soll demnächst noch eine dritte dazu kommen mit anderem Mainboard

Auf jeden Fall brauchst Du dafür ein anderes Mainboard, sonst reichen die Steckplätze nicht.

Hast Du Dir auch Gedanken ums Netzteil gemacht? Das solltest Du nicht vergessen ;)

Zum Vorhaben allgemein: Für was ein Triple-Setup? Vermutlich nicht fürs Gaming, sondern für Compute-Anwendungen, korrekt? Brauchst Du ggf. noch eine HB-SLI-Bridge?

123sheep schrieb:
Brauche ich einen 360 mm Radiator, oder reicht auch ein 240 mm Radiator für 3 GPU's?

Kommt darauf an, wieviel Lautstärke Du tolerierst und wie hoch die Temperaturen (VRMs und GPU-Core) für Dich ok sind. Ich würde an Deiner Stelle mit mindestens 240mm pro GPU rechnen.

123sheep schrieb:
Als Gehäuse habe ich ein Corsair 750D in der Air Flow variante

Ich hab das Corsair Obsidian 750D in der normalen Variante. Das, was Du vorhast, würde ich nicht mehr mit internen Radiatoren realisieren. Denk mal über einen Mora3 nach, den Du extern anschließt. Bei mir waren es im Extremsetup mal eine CPU mit ~250 Watt, Chipsatzkühler auf dem Mainboard per Wasser und mit 2 Grafikkarten mit je ~300 Watt. Das hat wunderbar der Mora3 mit 4 180er Lüfter auf minimaler Stufe (~ 400 U/min) und ~30-35°C Wassertemperatur gekühlt. Die CPU lag dann bei ~55-60°C und die GPUs bei ~ 45°C.

123sheep schrieb:
Wenn die Blöcke aus Nickel sind, muss der Rest auch aus Nickel sein? Verstehe ich das richtig?

Ob Nickel bzw. vernickelt ist egal, Du meinst wahrscheinlich Kupfer. Man sollte entweder alles aus Kupfer oder alles aus Alu haben. Bei einer Custom Wakü i.d.R. alles aus Kupfer.

123sheep schrieb:
Welche Pumpe wäre empfehlenswert?

Mein oben skizzierter Custom-Loop hatte ich sowohl mit einer Aquastream XT als auch D5 keine Probleme und konnte in beiden Fällen die Pumpen auf der fast kleinsten Stufe laufen lassen. Aus Gründen der Akustik würde ich trotzdem zur D5 tendieren, egal von welchem Hersteller (AquaComputer, EKWB, ...).

123sheep schrieb:
Ist ein Custom Loop überhaupt sinnvoll in meinem Fall, oder gibt es eine andere Lösung um die GPU's mit Wasser zu kühlen? Vielleicht für jede GPU eine AIO mit jeweils einem 120mm Radiator?

Ich denke schon, dass ein Custom Loop am besten ist - hat sowohl genug Kühlleistung und ist leise. Die AiO-Geschichte auf den GPUs kann allein aus Platzgründen mit den Mainboard-Slots zum Problem werden, weil die tlw. die Grafikkarten höher machne als 2 Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: 123sheep
Puh, das 750D ist zwar groß, aber da noch weitere AiO mit genügend Luft unter zu bekommen könnte schwer werden. Ich hätte fast gesagt, hol dir zwei große 360ger und bau dir eine Custom zusammen. Ich glaub, das wäre sogar am einfachsten. Für drei 2080 Ti langt wohl kein einzelner jemeils 120ger, um sie vernünftig zu kühlen (250-300 Watt verbrät die schon = Ordentliche Wärmeentwicklung).

PS: Sehe gerade: Das 750D kann vorne nur 280ger aufnehmen? Dann könnte das schon knapp werden. Vielleicht sollte über ein großeres Gehäuse nachgedacht werden. Und ich denke, du brauchst HDD-Slots? Wenn nicht, wäre unten noch Platz für ein kleineren. Ansonsten hat sich das eigentlich schon erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht nicht in einem Raum mit Klima Anlage, aber hat gut Durchzug, da das Fenster und die Tür immer offen sind.

Drei Alphacool Eiswolf 240 GPX sehen verlockend aus, aber weiß nicht wo ich das unterbringen soll. Evtl. brauche ich dann ein noch größeres Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, QuerSiehsteMehr und 123sheep
Faust2011 schrieb:
Hi, interessantes Projekt :)

Auf jeden Fall brauchst Du dafür ein anderes Mainboard, sonst reichen die Steckplätze nicht.

Hast Du Dir auch Gedanken ums Netzteil gemacht? Das solltest Du nicht vergessen ;)

Zum Vorhaben allgemein: Für was ein Triple-Setup? Vermutlich nicht fürs Gaming, sondern für Compute-Anwendungen, korrekt? Brauchst Du ggf. noch eine HB-SLI-Bridge?

Kommt darauf an, wieviel Lautstärke Du tolerierst und wie hoch die Temperaturen (VRMs und GPU-Core) für Dich ok sind. Ich würde an Deiner Stelle mit mindestens 240mm pro GPU rechnen.

Ich hab das Corsair Obsidian 750D in der normalen Variante. Das, was Du vorhast, würde ich nicht mehr mit internen Radiatoren realisieren. Denk mal über einen Mora3 nach, den Du extern anschließt. Bei mir waren es im Extremsetup mal eine CPU mit ~250 Watt, Chipsatzkühler auf dem Mainboard per Wasser und mit 2 Grafikkarten mit je ~300 Watt. Das hat wunderbar der Mora3 mit 4 180er Lüfter auf minimaler Stufe (~ 400 U/min) und ~30-35°C Wassertemperatur gekühlt. Die CPU lag dann bei ~55-60°C und die GPUs bei ~ 45°C.

Ob Nickel bzw. vernickelt ist egal, Du meinst wahrscheinlich Kupfer. Man sollte entweder alles aus Kupfer oder alles aus Alu haben. Bei einer Custom Wakü i.d.R. alles aus Kupfer.

Mein oben skizzierter Custom-Loop hatte ich sowohl mit einer Aquastream XT als auch D5 keine Probleme und konnte in beiden Fällen die Pumpen auf der fast kleinsten Stufe laufen lassen. Aus Gründen der Akustik würde ich trotzdem zur D5 tendieren, egal von welchem Hersteller (AquaComputer, EKWB, ...).

Ich denke schon, dass ein Custom Loop am besten ist - hat sowohl genug Kühlleistung und ist leise. Die AiO-Geschichte auf den GPUs kann allein aus Platzgründen mit den Mainboard-Slots zum Problem werden, weil die tlw. die Grafikkarten höher machne als 2 Slots.

Ja, bin mir bewusst dass ich dann ein anderes Mainboard brauche :). Ich dachte dann an das MEG X570 Godlike.

Mit SLI will ich es mal versuchen, glaube aber das bekomme ich nicht hin. Wäre toll, wenn ich den VRAM von allen 3en dann poolen könnte mit NVLink, aber glaube nicht dass das funktionieren wird.

Der PC dient hauptsächlich zum rendern in iray. Ab und zu spiele ich mal ein Spiel damit, aber da ist mir die Performance nicht so wichtig.

Ja, glaube dass mit der externen Lösung mit Mora hört sich am sinnvollsten an.

Die Alphacool Eiswolf 240 GPX wird nicht passen, da du davon nicht 3 Stück so nah unterbringen kannst, da die Schläuche fixe Länge haben.

123sheep schrieb:
Danke, habe mir das mal gespeichert.
Welche Wasserblöcke für die Grafikkarten soll ich dazu nehmen?

Gern, kleine Anpassungen würde ich da noch vornehmen. Schlauch / Lüfter etc. ist ja alles Geschmacksache. Aber grundsätzlich kann man das Setup so nehmen.

Bei den Blöcken kannst du eigentlich jeden nehmen der auf deine Trio passt. Die Alphacool würde ich meiden weil diese NUR die GPU Kühlen und nicht die Spannungswandler oder den Vram.

Falls du keinen externen Mora möchtest, könntest du auch versuchen das Projekt in ein größere Gehäuse zu setzen.

Thermaltake hat ein paar mit 90 Litern und mehr. In mein X5 passen drei 420er Radiatoren und es wäre noch Platz für in 280er.

Mein Vorschlag, bezahl jemanden dafür, dass er dir die Wasserkühlung zusammenstellt und dann einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Zurück
Oben