Wasserkühlung für E2160 (OC), später E8400?

söLLa

Commodore
Nabend :)

Bald sollte mein neuer PC ankommen und dafür hab ich vor in so 3 Monaten ne Wakü zu kaufen. Hab schon das die alte FAQ von Chris dazu gelesen und die neue nur so überflogen, erschien mir aber alles schon bekannt ;) Gekühlt werden soll nur die CPU zum ocen, keine Graka oder so.

Lohnt sich es eigentlich jetzt schon darüber zu diskutieren wenn im ~ April gekauft wird oder ist der Markt da nicht sooooo schnell lebig? Preislich wollte ich erstmal bei ca. 200€ bleiben aber soll schon was vernünftiges sein, da später ein E8400 oder Q9450 kommt der aber vorerst nicht übertaktet werden soll, Möglichkeit sollte aber bestehen :)

Rausgesucht hatte ich mir mal das:

HPPS Plus - 12V Pumpe
Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775
MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter

So mal grob gesehen.. Habt ihr denn Empfehlungen vor Schläuche oder Anschlüsse? Denke mal ich nehme Schraubanschlüsse und PVC-Schläuche, nur welche?

Die große Frage ist dann noch, ob ich einen Quad-Radiator nehmen soll? Mein Rechner steht am Ende meines Schreibtisches in einem Fach rechts unten, hinten ist ein Loch für die Kabel vom TFT zum PC und ext. Festplatte etc. Kann man dadurch den Schlauch legen und dann einfach an die Außenwand meines Schreibtischs hängen oder ist der Weg zu lang für die Pumpe? Oder soll ich mal lieber Bilder posten? :evillol:

Hoffe mal mir kann jemand helfen :D

Gut, dann werde ich wohl diese Pumpe nehmen oder brauch man das ganze Zeugs mit Durchflussmesser und so wirklich? Reicht die Pumpe dann aus um ca. 60cm aus dem Gehäuse, um den Schreibtisch herum und an die Schreibtischseite hin und zurück zu kommen oder muss ich den Radi lieber woanders platzieren?

Sind bei den beiden Radis eigentlich die Lüfter schon intigriert?

/EDIT:
Hab ich gemacht, Pelesit oder hab ich noch irgendwo nen fetten Fehler oder ne Frage die sich von selbst beantwortet?

Meine Komponenten wie im 1. Post hab ich alle aus deiner FAQ genommen oder versteh ich dich jetzt falsch? :confused_alt: Was haltet ihr eigentlich hiervon? Macht einen guten Eindruck bei mir.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber schon wieder über 200€ ohne Schläuche, Anschlüsse und so.. Kannst du villeicht mal was zusammenstellen wo alles dabei ist? Eingelesen hab ich mich ja in das Thema aber alles sinnvoll zusammenstellen.. naja^^

find die zusammenstellung ok

ich sehe keinen grund mehr für eine laing, da diese lauter ist und eine hpps+ oder aquastream xt mehr als genug power haben.
der weg für die Pumpe wär nicht zulang. Mein koffer steht auch einen halben meter neben den rechner.

Inno PVC Schlauch und Schraubanschlüsse würd ich dir empfehlen.

Der Zalman ist nicht so das ware fürs oc.

So, hab jetzt - hoffe ich mal - alles zusammen oder fehlt noch was? Seh ich das richtig, dass in dem Radiator keine Lüfter installiert sind? Wie schließ ich dann eigentlich die Lüfter vom Radi an das Mainboard an wenn der Radi extern ist? Einfach ein Kabel neben den Schlauch mit ins Gehäuse legen? Und ganz wichtig^^: Kann ich da noch irgendwo sparen? :)

Anhänge

• Wakü.png
    Wakü.png
    124,4 KB · Aufrufe: 281
WLP entweder eine bessere ansonsten liegt eine bei.
beim AGB würd ich den Standard Inno AGB blau nehmen 18,99 bei aquatuning, da ersparst dir auch den benötigten adapter.

sonst kann man nicht mehr viel sparen.

Hab die billigste WLP genommen weil ich dachte die tun sich alle nix nur weil es Markenhersteller sind. Wo liegt denn eine WLP bei? Bei dem CPU-Kühler? Wird der AGB dann direkt an die Pumpe geschraubt? Gibts sonst noch was an der Zusammenstellung zu meckern?^^

Fragen über Fragen :D

Du meintest doch diesen AGB oder? Kann ich sonst so bestellen (mach ich eigentlich erst in 3 Monaten aber wenns jetzt perfekt ist wieso nicht?^^) oder sollte ich lieber noch was ändern? Reichen 3m Schlauch eigentlich aus um nur die CPU zu kühlen?

Anhänge

• Wakü.png
    Wakü.png
    112,3 KB · Aufrufe: 283
Sauber danke :) Eine Frage hab ich aber noch: Wo werden die Lüfter vom Radi angeschlossen wenn der Radi extern liegt? Ans Mainboard müssen sie ja so oder so nur wie am besten das Kabel verlegen? Parallel zu dem Schlauch oder wie? Hab ich noch nie gesehen das neben einem Schlauch ein Kabel ins Gehäuse führt und schön sieht es sicherlich auch nicht aus^^

Hab mal anghängt wie das im Moment bei mir aussieht. Links der Winkel wird rausgeschlagen und an die Seite kommt der Radi - zum bessern Verständnis :p

Anhänge

• DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet: (Hab gesagt habs angehangen und noch vergessen lol)
ich hoffe der radi kommt nicht inden kleinen Spalt da.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_1327 sowas wär ziemlich gut geeignet für dein vorhaben da brauchst nur den Strom vom NT mit einem Kabel verbinden anstatt mit vielen oder eben eine Lüftersteuerung aber das ist wieder teurer.
Da würd ich dann zu Zalman greifen.

Nein, dieser Winkel wird komplett rausgeschlagen und der Radi kommt an die komplette Wand ;)

Das mit der Platine versteh ich nicht Oo Wo kommt die hin? Ans Mainboard? Dann müssen ja trotzdem die 4 Lüfterkabel vom Radi dahin oder was bringt das? Jetzt bin ich gerade leicht verwirrt^^

/EDIT: Oder kleb ich die Platine an die Wand und steck da die Stecker der 4 Lüfter ein damit nur EIN Kabel zum Mainboard gehen anstatt vier?

du nimmst die Platine oder Lüftersteuerung je nach Budget und die kannst du dann so installieren wie es dir passt. Du muss lediglich einen 4pin molex vom Netzteil zur Platine oder Lüftersteuerung führen die Lüfter gehörend dort angesteckt.

Die Platine wirst du wohl verschwinden lassen eine Lüftersteuerung könntest du für dich ersichtlich oder leicht erreichbar installieren um so die Lüfter zu regeln.

Ich glaub wir reden gerade von zwei verschieden Themen? Wenn ich den Radi aufhänge müssen ja 4 Lüfter rein, welche Strom brauchen. Also muss ich für jeden Lüfter die Kabel ins Gehäuse zum Mainboard legen nur das sieht ja eher bescheiden aus^^. Was bringt mir da jetzt diese Platine? Wird die auch außerhalb das Gehäuses montiert (möglichst nahe am Radi) da kommen die 4 Stecker rein und dann brauch nur noch einer ins Gehäuse führen? Dann kann ich diesen in einen Schlauch verlegen damits noch schöner aussieht? So wie in deinem Koffermod?

Zurück
Oben