Wasserkühlung für i5 3570k + 7870

PhilEy

Cadet 4th Year
Hey ho ;D

ich würd mir gerne eine Wasserkühlung kaufen, max. 150-200€.

Also wie gesagt, sollte für den i3570k & die ASUS 7870 GHz Edition sein, ich hab mit einer WaKü etwas wenig Erfahrung und wollte mal wissen, WAS und WO man da einkaufen sollte. Also vorab gesagt: orange Schläuche wären toll :)

LG

Schon mal die passende FAQ durchgelesen ? Da solltest Du auch irgendwo die passenden Anbieter finden.

MfG

Ja die 200€ reichen für Kühlkörper und Anschlüsse.

Ne ernsthaft, kalkulier 500€ mit allem drum und dran, eventuell kannst es mit 350€ realisieren, da musst aber schon sparen.

Aquatuning wäre ein Webshop mit viel Auswahl...

Soll sie intern oder extern sein?
Welches Gehäuse hast du?
150€ - 200€ könnten durchaus eng werden. Wäre nett wenn du dir mal das FAQ durchlesen würdest.

wo?
aquatuning

was?
das ist nicht ganz so einfach, was hast du momentan für ein gehäuse?
radis intern oder extern?

ich würde mit etwa 300€ für den einstieg rechnen

P.S.: kannst du bitte dein ganzes sys auflisten?

Allein ein FullCover Kühler für die HD7870 kostet 90€. Und ob der Kühler auf die Asus paßt müsstest Du auch prüfen.
Meisst sind die nur für die Referenz-Karten passend. Außerdem gibt es für die HD7870, glaub ich, eh nur den Kühler von EKWB. (Und GPU-only würde ich mir sehr gut überlegen.)

Ein Satz Kühler für CPU und Board sind sicher nochmal 120€.

70-80€ für ne vernünftige Pumpe, 30€ Ausgleichsbehälter und mind. 50€ Kühler.

Für Kleinteile und Schlauch nochmal 30 - 40€
Und Lüfter kommen auch noch dazu.

Mit 200€ kommst Du leider nicht weit.

Cunhell

Boah ey, seid ihr die ewige Leier von wegen Luft kühlt genauso toll und super nicht langsam leid? In jedem Thread der selbste Mist.
Da denkt sich jemand, er hat Spaß an einer Wasserkühlung, Lust darauf was neues zu probieren und möchte beraten werden und dann wird ihm gleich erstmal gegen seine Idee entgegengeballert und die Leute sind gezwungen sich zu rechtfertigen, was ist denn das bitte ... Ich verstehe einfach nicht, was den Meckerköpfen dieses Gelaber bringen soll. Du erwartest doch auch nicht vom Motoradhändler das er versucht dir ein Auto anzudrehen.

Ja ich weiß, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber musste mal raus, kann es nicht mehr lesen, da vergeht einem wirklich die Lust zu helfen.

Also ich hatte mal nen Amd X2 4600+ samt 2x 1800XT CF mit Wasser gekühlt. War einfach nur himmlisch ruhig das ganze.
Wären nicht die Kosten so hoch würde ich sofort wieder eine Wasserkühlung aufbauen.
Leider gibt es auch immer weniger Hersteller die auch für Mittelklasse-Boards und -Grafikkarten passende Kühler bauen.
Was das ganze mangels Konkurenz nicht billiger macht.
Wie schon erwähnt, hab ich z.B. für die HD7870 nur einen Hersteller (EKWB) gefunden, der dafür passende Kühler baut (ca. 90€).

Cunhell

1. Dieses ewige Rumgekreische "Kauf Dir lieber eine Lukü, Wakü ist Quatsch!" geht mir ebenfalls auf den Pinsel. Wenn die Betreffenden nichts mit Inhalt beizutragen haben, sollen sie bitte die Finger von den Tasten lassen.

2. Was spricht - insbesondere bei einer 7870 - gegen GPU-Only? Auf diese Weise kühlen User High-End-Karten - und das problemlos.

3. Auch wenn ein Budget von 200€ nicht die Welt ist und man für den Betrag sicherlich keine Zusammenstellung aus neuen High-End-Produkten bekommt, so kann man mit dem Betrag dennoch einen soliden Einstieg in die "Wakü-Welt" (+ drei Lüfter ) machen.

4. Ein bisschen mehr (Eigen-)Initiative erscheint mir beim TE durchaus angebracht.

Gruß
miko

Das sind die benutzbaren Grafikkarten von Asus für nen Fullcover von EK.

asus-ek.png

Falls Du den von miko vorgeschlagenen GPU-Only-Kühler + Heatsinks kaufen willst..... ich schreib ne PM sonst gbts stress mitm Mod :)

Zuletzt bearbeitet:
Miko, toller Warenkorb:daumen:

Daran sieht man, dass man auch mit relativ bescheidenen Mitteln eine gute Wakü auf die Beine stellen kann.

Ja sehe ich auch so. Es muss nicht immer die High-End-Variante für 500 € sein.

@sebbolein:
Das man sich für jeden Mist rechtfertigen muss ist einen Entwicklung bei CB, die ich schon länger beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte manchmal, dass man mir damals bei meinem Einstieg auch so nen Beispielwarenkorb an die Hand gegeben hätte. Ich hab damals fast nur Antworten bekommen, dass ne Wakü unsinnig ist und ich meine HW auch mit Luft leise bekomme.
Daher kann ich das überhaupt nicht leiden, wenn jemand sowas in nem Tread rumposaunt, obwohl es nicht um den Sinn etc einer Wakü geht, sondern um die Zusammenstellung

Trotzdem muss das sein, nimm doch einen Macho..

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal ein kleines Update:

ich investiere noch ein bisschen und kaufe entweder eine 7970 oder 670, das hat mir jetzt mein Kumpel empfohlen: http://www.pic-upload.de/view-17930868/Untitled22.jpg.html

Allerdings ist mir das alles viel zu teuer, was wäre denn die billigste Low-Cost WaKü?

Aber bisher danke für die Bemühung! :)

Achja: Gehäuse ist der Big Tower xPredator von Aerocool

Zuletzt bearbeitet:
Moment..
Du hast ne 7870, willst aber nur max 200 ausgeben für ne Wakü und kaufst dir dann ne 7970/670 ???
Da passt doch irgendwas nicht zusammen.

miko schrieb:
Auch wenn ein Budget von 200€ nicht die Welt ist und man für den Betrag sicherlich keine Zusammenstellung aus neuen High-End-Produkten bekommt, so kann man mit dem Betrag dennoch einen soliden Einstieg in die "Wakü-Welt" (+ drei Lüfter ) machen.

Hast Du gelesen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich investiere eher 200€ in eine Grafikkarte als in eine WaKü, also das Budget 200€ ist für die WaKü!

Für 100€ mehr bekommst ein Fullcover GPU-Kühler und ein 420mm Radiator.
Günstiger bekommst so eine Konstellation dann nur noch mit Gebrauchtteilen.

Warenkorb
+ 3 Lüfter

Die fast ca. 90€ für den GPU-Kühler sind zwar schmerzhaft, aber eine GTX670/HD7970 hat man in der Regel ja auch etwas länger im System. Da lohnt sichs schon mehr wie bei einer HD7870

Zuletzt bearbeitet:
[...] was wäre denn die billigste Low-Cost WaKü?
Wie ich schonmal schrieb, ein bisschen Eigenleistung von Dir wäre nicht schlecht. Ich habe Dir doch oben bereits einen Beispielwarenkorb in Deiner Budgetklasse genannt. Da ersetzt Du den dort genannten GPU-Kühler durch einen passenden für eine GTX670 oder HD7970 und dann hast Du doch eine ungefähre preisliche Vorstellung. Das ist doch nicht so schwer, oder?

Gruß
miko

Ok nur noch eine Frage:

Ich hab ja jetzt 2 Links von euch, in dem einen sind es fast 300€ und weniger Teile, im anderen 200€ mit mehr Teilen nur ohne Graka, ist bei beidem wirklich ALLES dabei (außer die Lüfter :D)?

Zurück
Oben