Wasserkühlung für meinen 4790k

bibler

Lt. Junior Grade
Hey Jungs,

ich hab mich jetzt mal durchs Forum und die FAQs gehangelt und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen. Könnt Ihr bitte mal drüberschauen und mir sagen was nicht passt?

Sys siehe Sig. Ich will vorerst nur die CPU kühlen. GPU evtl dann die nächste GPU, falls diese Anschlüsse dafür hat.

Mit dieser Zusammenstellung wäre ich bei ziemlich exakt 250€. Arg viel mehr will ich auch nicht ausgeben.

Ich danke euch schon im Voraus!!

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 420
  • 1.PNG
    1.PNG
    104,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt, aber passt der in mein Gehäuse?
Laut Beschreibung ist der über 50cm lang und im Gehäuse habe ich vllt 35cm Platz (oben).

Pumpe hast du schon?

Lieber mehr als einen Meter Schlauch bestellen, falls man sich mal verschneidet o.ä. ist es sehr ärgerlich wenn man nicht weiter kommt, nur weil man keinen mehr übrig hat :D

Es geht oben nur ein 240er Radiator rein.

Ich würde auch auf keinen Fall so dünne Schläuche nehmen. Da steht zwar "kleiner Biegeradius" das kannst du bei dem Format aber knicken, im wahrsten Sinne. Würde dir empfehlen auf 16/10 zu gehen, die kannste nur noch mit Gewalt knicken.

Desweiteren würde ich dir empfehlen ne DDC Pumpe zu nehmen und dazu eine AGB-Pumpen Kombi, sodass die Pumpe unten im AGB integriert sitzt. Spart Platz und Schlauch.

1m Schlauch ist auch sehr wenig, lieber zu viel als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Pumpe hab ich die Phobya in der Zusammenstellung. Ist die nicht gut genug?

Schlauch sind 3 meter im Warenkorb, habs nur aus Versehen abgeschnitten ;)

Pumpe inkl AGB wollte ich auch ursprünglich, aber da hab ich in der FAQ nur die Eheim 600 Station II und diese bekomme ich nicht bei Amazon...
Die EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC wäre noch eine Alternative, aber die Elite ist mir zu teuer und bei der anderen bin ich mir nicht sicher ob die gut ist. Was sagt ihr? http://www.amazon.de/gp/product/B00...1456663276&ref_=sr_1_2&sr=8-2#customerReviews

Bezüglich der Schläuche, laut FAQ werden eig nur die 10/8mm Schläuche empfohlen, soll ich lieber andere nehmen?

Warum denn ausgerechnet Amazon? Aquatuning wäre der Shop für dich. Die haben auch AMazon Payments bzw. verkaufen auch bei Amazon afaik

sind aber teurer... hab mir alles vorher bei geizhals bzw aquatuning zusammengestellt und amazon war am billigsten. außerdem kommen keine Versandkosten mehr dazu und die Abwicklung ist einfacher, bevor ich mich jetzt bei dem gefühlt 20sten Shop registriere.

Konfiuration überarbeitet. Bitte nochmal drüber schauen. Passen die ein- und Auslassadapter auf die neue Pumpe?
Ergänzung ()

die Phobya 260 hatte ich doch drin?! Welche soll ich jetzt nehmen?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 244
  • 1.PNG
    1.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal eine Geizhals Wunschliste, ist übersichtlicher als die Bilder.

AGB ist für eine DDC Pumpe und die Ein/Auslassadapter sind für Eheim-Pumpen.

Als CPU-Kühler kannst du auch einen für 20€ weniger nehmen, die nehmen sich von der Leistung nicht viel.

Würde dir auch Aquatuning empfehlen, da kannst du auch ohne Anmeldung bestellen(PayPal bzw AmazonPayments) und ab 200€ gibt es auch kostenlosen Versand.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber ich bleibe bei amazon. Allein der erste Artikel, Ausgleichsbehälter mit Pumpe gibts nicht bei aquatuning...

Könnt Ihr mir bitte die Frage bezüglich der Pumpe beantworten? Phobya + extra Ausgleichsbehälter oder den EK waterblock mit Pumpe?

So sind wir jetzt bei 217€

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 242
  • 2.PNG
    2.PNG
    95,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißen denn diese Alternativen?

Entkopplung hab ich noch diverse Gummimatten daheim, die würde ich zuerst ausprobieren.

Danke!!

So, danke Jungs.

Könnt Ihr bitte ein letztes Mal drüberschauen? Kann ich so bestellen?

Hab ich was vergessen?

Bezüglich dem Ausgleichsbehälter inkl Pumpe komm ich mit ziemlich jeder Konfiguration teurer auf aquatuning und der Radi ist bei amazon auch 30 euro billiger.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 271
  • 1.PNG
    1.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine Pumpe ?
Ich sehe ein DDC Top und Eheim Adapter im erstem post war noch eine DCP im Warenkorb du musst dich schon für eins entscheiden.
Der ausgesuchte Schlauch taugt nicht viel und passt nicht zu den Anschlüssen.

Mach doch bitte eine übersichtliche Liste, sich durch Screenshots zu klicken ist nervig.

Entgegen der Beschreibung des AGBs ist da keine Pumpe dabei!
Der EK-XRES 140 DDC mit Pumpe kostet etwa 130€.

Die Ein/Auslassadapter brauchst du nur für Eheim-Pumpen wie z.B. die aquastream XT.

"Pure Water" ist, wie der Name schon sagt, nur Wasser ohne Korrosionsschutz o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Auflistung nach weiteren Anpassungen, obwohl ich nicht verstehe was daran übersichtlicher sein soll.

- Phobya CPU- Cooler UC-2 LT 43€
- Phobya DC12-260 12Volt Pump 39,79€
- Phobya Balancer 250 black matt 36,30€
- Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml 9,19€
- Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) 10,50€
- 5x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel 2,99€
- 3x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel 4,80€
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm 55,14€

Bei der Pure water stand fertiggemisch... ist aber ausgetauscht.
Gut das die Artikelbeschreibung bei dem Ausgkeichsbehälter "inkl. Pumpe" so gut ist...ist auch ausgetauscht.

Noch etwas zu ändern?

Zurück
Oben