Wasserkühlung für meinen 4790k

Als lüfter wollte ich eig die 2x 200mm Gehäuselüfter nutzen :)
Echtglas möchte ich ungern im PC haben, lieber Acryl, aber danke für den Hinweis.
Sind die ddc310 auch leiser?

Danke für eure Hilfe!!

Wieso ist dir Acryl lieber als echtes Glas? Hast du Angst, dass ein AGB aus Echtglas zerbrechen kann?
Denn eigentlich hat Borosilikatglas gegenüber Plexiglas nur Vorteile: Es wird nicht so schnell zerkratzt, ist unempfindlich gegenüber allen Zusätzen im Wasser, es verfärbt sich nicht, es dehnt sich bei Temperatursteigerungen deutlich weniger aus und kann sehr gut gereinigt werden.

Darf ich fragen zu welchem AGB du raten würdest? Die Aqualis, welche Spattel erwähnt hatte, erscheint mir durch die Halterung recht wackelig.

Das kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du z.B. so wie ich einen Aufsatz-AGB für die Pumpe nimmst (bei mir ein Aqualis DDC) und dir Pumpe auf ein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung stellst, ist das natürlich etwas wackelig.

Alternativ kannst du aber auch einen Aqualis einfach nur als Röhrenausgleichsbehälter nehmen - genau wie z.B. einen Phobya Balancer.

Für beides gibt es passende Versionen zu kaufen.

Wie befülle ich denn beim aqualis das Wasser ein wenn ich oben den Anschluss als Einlass benutze. Ich sehe immer nur einen Eingang oben und falls ich den für meinen Kreislauf verwenden möchte fehlt mir die Vorstellung wie ich das Wasser in den Kreislauf bekomme...:o

Und es soll nur ein normaler Röhrenbehälter werden

Wie würde ich das beim phobya balancer oder dem alphacool Eisbecher machen ?
Hab momentan ein aquainlet und da ging das ja sehr einfach und so wie du beschrieben hast mit den mehreren einlässen ;)

Bei einem Röhren-AGB würde ich Ein- und Auslass unten anbringen. So brauchst du kein Steigröhrchen unterm Deckel, das verhindert, dass Luft zurück in den Kreislauf kommt, sobald die Pumpe ausgeschalten wird.

Ansonsten müsste das bei den anderen AGBs ganz genauso funktionieren (ich weiß jetzt aber nicht auswendig, wie viele Öffnungen die oben/unten haben): Unten Einlass und Auslass, eine der oberen Öffnungen zum Befüllen nutzen. Bei Plexiglas-Röhren müsstest du auch die gesamte obere Abdeckung abschrauben können, ohne dass es unten undicht wird. Das geht beim Aqualis nicht, weil bei dem die Stahlstange in der Mitte durch Festdrehen des Deckels oben und unten abdichtet. Das Borosilikatglas hat kein Gewinde, mit dem Deckel und Boden verschraubt werden können.

Bei dem Alphacool Eisbecher sind Steigröhrchen dabei. Für einen Phobya Balancer könnte ich das Steigröhrchen, welches ich in meinem Aquainlet verbaut habe, verwenden.

Damit wir hier nicht noch weiter vom Thema abdriften würde ich für die Frage einfach mal einem neuen Thread stellen. ;)

Ich würde wie üblich noch zu einem T-Stück mit Kugelhahn als Wasserablass raten. Außerdem zur Sicherheit immer 2-3 Anschlüsse mehr als notwendig bestellen. Eventuell auch 45°-Anschlüsse - mach dir am besten einen Verschlauchungsplan und wähle die Anschlüsse entsprechend aus.

Möchtest du kein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung der Pumpe?
Hast du schon Lüfter sowie eine Steuerungsmöglichkeit dafür? Falls das im Laufe dieses Threads schon geklärt wurde, bitte diese Fragen ignorieren :D

Ein Hiweis zu der Kombi aqualis ddc310
Wenn du die beiliegenden Schrauben mit dem innengewinde benutzen möchtest musst du diese küzen aquacomputer legt leider nur normale Schrauben bei mit der man die Pumpe dann nicht mehr von unten verschrauben kann.

Ok, danke Jungs.

Habt mir sehr geholfen!!

Die letzten Anmerkungen werde ich beachten.

IMG_20160312_161706.jpgIMG_20160312_233543.jpgIMG_20160312_233611.jpgIMG_20160312_233622.jpgIMG_20160312_233629.jpgIMG_20160312_233644.jpg

So noch nicht fertig aber für die ersten Bilder reichts :)

Temps jetzt unter Volllast Prime bei knapp über 65°C, mit Scythe Ninja 3 waren es noch über 90°C :)

Danke nochmal an alle!!

Jungs ich bin jetzt verwirrt.

Ich hab jetzt mal ne ganze Weile mit Prime rumgespielt und wollte mich heute wieder ans Ocen machen. Nun bin ich aber etwas überfordert.

Auf dem Bidl im Anhang seht ihr eine Core Voltage von 0,96V und eine VID von 1,25V. Als ich das letzte Mal meine Rechner übertaktet habe, hieß das noch ganz normal Vcore und diesen habe ich im BIOS eingestellt. Hier habe ich jetzt im BIOS 1,25V eingestellt aber i CPU-Z zeigt er mir bei Core Volatge 0,96 an.

Ich bin etwas verwirrrt...Ich hoffe Ihr könnt bei mir kurz für Klarheit sorgen.

Ich weiß, eig gehört das Thema nicht hier her, aber ich eröffne doch keinen neuen Thread wegen so einer Kleinigkeit.

Unbenannt.PNG

Achso, testet Ihr bei Prime mit dem small FFT Test oder mit der Standardauswahl "Blend"?

Zuletzt bearbeitet:
hm, aktuellste Version von CPU-Z drauf? Komisch schon, glaube kaum das diene CPU bei 4,6GHz @ 0,9xVC läuft ;) Wobei ich jetzt auch nicht so der OC Checker bin ;)

Zurück
Oben