Wasserkühlung für meinen i7

Comerz-Benny

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe mir einen i7 920 gekauft und wollte diesen auf mind 4Ghz betreiben.

Mein Prolimatech Megahalems macht da einfach schlapp.
Dies liegt unterandern warscheinlich daran, dass ich ihn nur mit einen Lüfter betreiben kann,
da der NB Kühler meinen Asrock X58 Extreme3 im weg ist.

Ich ereiche im mom bei 4GHz@1,3V mit meine Prolimatech Megahalems 75-78°C.

Ich habe erst an den Corsair H50 gedacht und habe mir auch einge Kompaktlösungen angeschaut. Allerdings denke ich nicht, das sie hier Abhilfe schaffen.

Daher will ich mir nun eine kleine aber feine und günstige Wakü besorgen, um auf etwa 65°C zu kommen.

Zum Anfang ich bin ein absoluer Neuling in Richtung Wakü.

Meint ihr man kann für etwa 150€ ein passables System zusammenstellen, das für dieses Vorhaben reicht?

In euren Beispielen kostet das kleinste Packet schon 180€
Allerdings gibt es beim PCGH Forum eine zusammenstellung für schon 135€ (hier)
und bei Aquatuning schon eines für 130€ (hier)
Kann man was davon halten? Würde das bei mir etwas bringen?

Vielleicht könnt ihr mir auch ne gute Zusammenstellung machen für eine Wakü,
welche für 150€ das maximum liefert.
Eine Graka möchte ich nicht in den Kreislauf einbauen.

lg Benny

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs, einfach mal einen Prozessor zu kaufen, der keine 1,3V (übrigens zu viel für den Prozessor) für 4Ghz braucht, sondern weniger?

wieso sollen 1,3 volt für 4 ghz zuviel sein?
für 4,5 brauchste meist über 1,5 volt

Komplettsets sind nie zu empfehlen.
Aber 180€ wird schon echt knapp, ich kann auch nicht empfehlen da zu sparen, weil ne wakü fast ein lebenlang halten kann^^
hier ein grundsystem musst eben noch nen Radiator (ca. 80€) und Tüllen+Schläuche (~20€) hinzurechnen.
Radiator musst du sehen wer passt

nehme Heatkiller 3 ist perfekt^^

Naimless schrieb:
wie wärs, einfach mal einen Prozessor zu kaufen, der keine 1,3V (übrigens zu viel für den Prozessor) für 4Ghz braucht, sondern weniger?
Das wurde hier im Forum schon abgehandelt (hier)
Ich hätte noch die Möglichkeit den CPU zu tauschen (unter 2 Woche). Allerdings wie warscheinlich ist es denn, dass man einen besseren Batch bekommt. Aber schau mal in den Threat.

wenn ich net so faul wäre würd ich mir auch ne wakü reinklatschen aber ich hab dazu überhaupt kb..

mach es lohnt sich schon vom sehen^^

Ja vom sehen.. aber vom aufwand?^^

selberbauer schrieb:
Komplettsets sind nie zu empfehlen.
Aber 180€ wird schon echt knapp, ich kann auch nicht empfehlen da zu sparen, weil ne wakü fast ein lebenlang halten kann^^
hier ein grundsystem musst eben noch nen Radiator (ca. 80€) und Tüllen+Schläuche (~20€) hinzurechnen.
Radiator musst du sehen wer passt
Mhh naja das wäre mir im mom zu teuer.
Fange grad an zu studieren^^

Was hällste von: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8284_360er-Komplettset-12V-Laing-S--1oe.html ?

naja, da kann m,an gleich lackieren/sleeven
bin gerade am felxen bei meinem HAF also wenn mans urdentlich haben will, dann brauch das echt ne menge zeit und gefühl

das teil sieht schon ganz ok aus jedoch is die punkte nen witz^^

komplettsets sind nie zu empfehlen. was'n lacher.

er will nur die cpu kühlen. da braucht man keine laing oder einen radi für 80 euro. :rolleyes:

da kommen noch schlauch und anschlüsse etc. dazu, dann ist man auch bei 200 und mehr.

auch mit dem komplettset von at bekommst du wesentlich bessere temps als mit der lukü.

mein Core i7 920 läuft auf 4.2ghz mit 1.4125 Volt stabil, 1.3875 sind aber Minimum für 4ghz, weis ja nicht wo ihr gelesen habt das das für den zuviel ist, ist ganz normal, die meisten machen bei 4ghz sogar 1.4500 um auf der sicheren Seite zu sein, zumindest was ich so mitbekommen hab wo ich mal ein bischen gegoogled habe, und 1.5000V bei 4.2ghz++

mit 150€ für Qualität kommst halt aber leider nicht aus, ansonsten würde ich dir sowas in der Richtung empfehlen: Klick

Sind halt 230€, aber damit haste schon etwas Qualität am start, falls man dann mehr investieren will sollte man die Pumpe auf ne Laing oder ne Aquastream erhöhen. Ansonsten kA wenn du kein Platz hast für den AGB, kannst du auch so ein 5 1/4 zoll AGB nehmen wie z.B.:

den oder hier.

Damit kommst super aus, und kannst später auch ohne Probleme noch ne GFX auch mit reinhängen, oder dein Mainboard

regard schrieb:
komplettsets sind nie zu empfehlen. was'n lacher.

er will nur die cpu kühlen. da braucht man keine laing oder einen radi für 80 euro. :rolleyes:

da kommen noch schlauch und anschlüsse etc. dazu, dann ist man auch bei 200 und mehr.

auch mit dem komplettset von at bekommst du wesentlich bessere temps als mit der lukü.
Das ist nen Preis der passt^^

Ma ne Frage ist der hier gut? Das sieht einfach mal rattenscharf aus^^ und ich müsste ja eh extern montieren.

sieht net aus wie nen 360er^^

Hab dir mal nen Wahrenkorb zusammengestellt, der auf P/L optimiert ist. --->Link<---. Mit den Winkeln musst du kucken, ob du überhaupt 90° Anschlüsser brauchst.

Mhh der silberne Rand stört mich etwas wollte den Radiator
auf meinen Thermaltake Armor Deckel montieren und der ist schwarz^^
Kann man da einen ähnlichguten in komplettschwarz empfehlen?

auch noch ansprüche stellen xD

Zurück
Oben