Wasserkühlung für R9 290X overclocked

dacleric

Cadet 4th Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine 290x mit Wasser zu kühlen. Mein MK26 bekommt die Karte leider nicht richtig in den Griff.

Sobald nach einigen Minuten eine gewisse Temperatur erreicht wurde geht die Leistungsaufnahme durch die Decke und der Kühler reicht nicht mehr aus.

Mein Scenario sieht also so aus:

Ich suche für eine 290x eine Wasserkühlung

TDP: 350 - 450 W
Lautstärke: darf schon rauschen. sollte aber auch nicht unangenehm sein wenn ich Kopfhörer auf habe. Pumpe wenn möglich eher leise.
Platz: 280x140x70 insgesamt mit Lüfter. (Fractal Design Define R4 und ich möchte den in den Deckel verbauen)

Radiator
ich spiele grade mit diesem Radiator hier:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm oder eben der 30mm Version - ich messe grade nach.
(60mm radi höhe passt bei mir nicht)

Kühler
Als Wärmetauscher schau ich mir grade den
EK-FC R9-290X - Acetal
an. Der ist lieferbar und scheint atm. der zweitbeste zu sein - richtig?

Pumpe/AGB:
Gute Frage - Pumpe sollte im AGB sein und wenn möglich nicht zu laut.

Schläuche:
Ich hab Platz - 16/10 dachte ich - schwarz - nicht durchsichtig.

Habt ihr Ideen, Hinweise oder Änderungsvorschläge?

Danke!

Hallo, Im R4 hast du das Problem, dass das MB im Deckel im Weg ist. GPU Only ist auch nicht so sinnvoll, paar kröten dazugelegt und du hast alles unter Wasser. Du könntest in der Front einen 280er verbauen und den laufwerksschaft nach vorn verlegen.

Also der MK-26 sollte auch für die 290X reichen. Sicher dass alles richtig verschraubt ist und der Anpressdruck stimmt? Welche WLP hast du verwendet? Womit wird der Kühler belüftet?

Ich bin grad am Nachmessen und hab nicht ans MB gedacht.

Ich mach mal eben ein Foto und mess alles nach.
Ergänzung ()

Ich hatte vorher den Artic Cooling 3x und bei dem hat sich das Backcross nach und nach verzogen und der Anpressdruck stimmte dann nicht mehr.

Auf was muss ich denn achten bei Verschraubung und Anpressdruck? Ich zieh über kreuz an - hab die Drehungen mitgezählt und bekomm zwischen dem einen Bauteil und dem rückwärtigen Kreuz maximal ein Blatt Papier.

Wärmeleitpaste und Kühler schau ich eben nach.
Ergänzung ()

ok - wärmeleitpaste war entweder silver 5 oder nt-h1 oder ggf. die beim MK26 dabei lag...

ich hab auch noch diverse andere - welche ist denn die beste?

Bilder vom aktuellen Setup:

Gesamtsetup:
https://www.dropbox.com/s/r11fbeoqmn5vo5y/2013-12-26 18.06.02.jpg

GFX Cooler:
https://www.dropbox.com/s/rqcy5s4kn2osrbg/2013-12-26 18.05.25.jpg

HDD Käfige:
https://www.dropbox.com/s/udlk7nhsk4sv0ef/2013-12-26 18.05.16.jpg
Ergänzung ()

So ich habe jetzt grade das dritte mal den MK26 montiert und stelle fest, dass ich mit 1150 MHz GPU / 1500 Mhz RAM und 56mv mehr Spannung gut mit 12V BF4 in Full HD und 4xFSAA spielen kann. Temps bleiben bei etwa 65 °C.

Wenn ich aber mit 200 % spielen möchte, muss ich die GPU +100mV und 1250 Mhz einstellen und die Temperaturen gehen durch die Decke ...

btw. IDLE Temp ist etwa 30/32 °C bei 23 °C Umgebungstemperatur.

Fazit? Wasserkühlung ?! Oder?

Gruß

dacleric schrieb:
Wenn ich aber mit 200 % spielen möchte, muss ich die GPU +100mV und 1250 Mhz einstellen und die Temperaturen gehen durch die Decke ...

Was heißt den konkret "durch die Decke gehen"?

Die Temperatur steigt recht schnell auf 95°C und die GPU wird auf etwa 1040 mHz gedrosselt.

In den Deckel des Define geht nur nen 240/280 slim
Und vorne ohne basteln nen 240 monsta wenn die Laufwerks Schächte verschoben werden.
Mit basteln bekommt man auch nen 280er 45mm starke rein.

Aber ich bezweifel das ein 240er reicht...

btw. IDLE Temp ist etwa 30/32 °C bei 23 °C Umgebungstemperatur.

Fazit? Wasserkühlung ?! Oder?

mit der Einstellung von 1.920 x 1.080 Pixeln und einer Resolution Scale von 200 Prozent ......entspricht das einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln ! Dazu noch 4xMsaa (sicher gemeint).........Da stößt selbst eine 7990 an Ihre Grenzen! Zu mal Echtzeit AA (SSampling Scale) und Post AA in der Menge zusammen gar keinen Sinn macht. Mehr als ne verschwommene Diashow sollte da nicht rauskommen:-) Das die Karte da binnen kurzer Zeit heiß wird ist völlig klar.:freak:
Eine Wasserkühlung nutzt da überhaupt nichts,da eine Single 290X für diese Auflösung mit den Settings zu wenig Rechenleistung hat.

Ergänzung vom 26.12.2013 21:22 Uhr: So ich habe jetzt grade das dritte mal den MK26 montiert und stelle fest, dass ich mit 1150 MHz GPU / 1500 Mhz RAM und 56mv mehr Spannung gut mit 12V BF4 in Full HD und 4xFSAA spielen kann. Temps bleiben bei etwa 65 °C.
Deine Temperaturen sind doch mit 65Grad absolut in Ordnung.....??? :eek: 1150MHz !

Wenn man bedenkt das der MK nicht eben perfekt für R290(X) geeignet ist. Die lange schmale Platine verzieht sich durch das extreme Gewicht +2Fan und dem Überhang des Kühlers deutlich mehr als beim EKL/AC3 . Der Abstand der Lüfter zu den Spawas ist recht groß. Die Enermax TBS sind zwar recht leise,sind aber sehr "durchsatzschwach " vor Kühlern oder Mesh-Gittern durch diesen gestanzten Rahmen:freak: und die sehr großen Naben. Normal nur als Case -Fan zu gebrauchen die Dinger!
NB Black Silent die Du ja vorn drin hast oder NB Multiframes erzeugen da wesentlich mehr Druck.

Gruß

Zurück
Oben