Projekt Wasserkühlung für Ryzen 5 2600x und Vega 64

SMEE

Cadet 3rd Year
Aloha @LL

ich würde gerne mein System auf eine Wasserkühlung umrüsten.
Verbaut habe ich ein Ryzen 5 2600x auf einem MSI B450 Tomahawk und eine 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro in einem
Sharkoon TG5 RGB Gehäuse.

Wieso ich auf eine Wasserkühlung umbauen will. Zum einem um das System beim Zocken leiser zu bekommen und zum anderen mal was neues Ausprobieren.

Over Clocking soll nicht gemacht werden.

Mein Budget sind so. 600€

Für die CPU habe ich an ein
Alphacool Eisblock gedacht.
Die Grafikkarte würde ich mit der EK Water Blocks umbauen.
Als Pumpe habe ich mir die Magi Cool DCP450 rausgesucht.

So nun kommen wir zu der Spannenden frage.

Welchen Radiator und welche Lüfter nehme ich da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.

Verschlauchen würde ich das ganze mit Hard Tubes.

Das wäre meine Erste Wasserkühlung doch durch mein Beruf als Metallbauer denke ich das ich Handwerklich begabt bin.

Für Vorschläge, Änderungen und Fragen stehe ich zur Verfügung :)

Vielen dank im Voraus
SMEE

Welcher Kühler war bis jetzt in benutzung? Und was ist zu laut? Grafikkarte oder Cpu kühler?

Verbaut ist Momentan der Thermalright ARO-M14 und die Gehäuselüfter die beim Gehäuse dabei waren.

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sehr hoch und sind dann sehr laut.

Sicher, dass der Kühler auf die GPU passt? Normalerweise werden die nur für Karten im Referenzdesign angeboten. Und da wäre man auch deutlich günstiger mit weggekommen.

@SMEE
Boardbricker hat recht der EK passt nicht.
Alphacool hat aber was passendes.

Alphacool

Wenn es leise werden soll muss ein externer Radiator für GPU + CPU extern her, in das TG5 passen glaube ich nur 360x30 und ein 120er und gerade die Vega 64 produziert einiges an Wärme.

Dazu kommt, das laut EK der Block nicht auf die Nitro passt, der ist für Karten im Referenzdesign ausgelegt.

Wenn es nur die Grafikkarte ist, spar dir das Geld (eigentlich eh lol..du willst für die Wakü mehr ausgeben, als die Graka + CPU im Schnitt gemeinsam kosten..) und undervolte die Nitro+. Glücklicherweise ist das die beste Vega64 auf dem Markt und läuft meistens auch mit Standard-Speeds (oder gar mehr) mit 0.95V ungefähr. Stell einfach bei P7 im Wattman 950mV ein und als Speicherspannung 1000. BÄM, wirst die Karte nicht mehr hören. Ggf. Lüfterkurve noch manuell anpassen.

Alles leichter und weit weniger arbeit als eine Custom-Wakü aus dem Boden zu stampfen. Für diese Hardware-Klasse ist das eigentlich eh unsinn. Kauf dir noch einen gescheiten Luftkühler dazu, also entweder Noctua NH-D15 oder U12A, wenns wirklich silent sein soll und fertig. Dabei sparst du noch ganz geschmeidige 500 Euro! Gern geschehen!

Err..ich will nicht gemein und unfair zu Alphacool sein, aber sei vorsichtig mit deren Produkten. Die AiO für meine VII hat diese durch Fehlkonstruktion des Kühlers ins jenseits befördert..und die Karten von 2 anderen auch. Der Vega-AIO und FUllcover sollen zwar gut sein..aber das schöne Geld..wenn die Kühlung mehr kostet als die Hardware selbst..nee xD

JSXShadow schrieb:
Wenn es nur die Grafikkarte ist, spar dir das Geld (eigentlich eh lol..du willst für die Wakü mehr ausgeben, als die Graka + CPU im Schnitt gemeinsam kosten..) und undervolte die Nitro+. Glücklicherweise ist das die beste Vega64 auf dem Markt und läuft meistens auch mit Standard-Speeds (oder gar mehr) mit 0.95V ungefähr. Stell einfach bei P7 im Wattman 950mV ein und als Speicherspannung 1000. BÄM, wirst die Karte nicht mehr hören. Ggf. Lüfterkurve noch manuell anpassen.
Ich habe leider keine erfahrung wie man sowas einstellt hast du evtl. mal eine Seite wo ich das nachlesen kann oder ein Video?

BoardBricker schrieb:
Sicher, dass der Kühler auf die GPU passt? Normalerweise werden die nur für Karten im Referenzdesign angeboten. Und da wäre man auch deutlich günstiger mit weggekommen.
Dracal2002 schrieb:
@SMEE
Boardbricker hat recht der EK passt nicht.
Alphacool hat aber was passendes.

Alphacool
mykoma schrieb:
Wenn es leise werden soll muss ein externer Radiator für GPU + CPU extern her, in das TG5 passen glaube ich nur 360x30 und ein 120er und gerade die Vega 64 produziert einiges an Wärme.

Dazu kommt, das laut EK der Block nicht auf die Nitro passt, der ist für Karten im Referenzdesign ausgelegt.
Vielen Dank für eure Antworten. Ja habe ich jetzt auch gesehen das die Ausgewählte Kühlung nicht funktioniert.

Werde wohl nur ein Neuen CPU Kühler holen, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Sollte ich evtl. ein oder zwei Gehäuse lüfter noch einbauen um die Abwärme weg zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus

CPU Kühler (Wasser oder Luft ?), Wenns ein Unterdruck werden soll, sollten zwei reichen.
Bei Überdruck werden deutlich höhere Volumenströme zu erwarten sein, wenn das einigermaßen funktionieren soll.

KarlsruheArgus schrieb:
CPU Kühler (Wasser oder Luft ?), Wenns ein Unterdruck werden soll, sollten zwei reichen.
Bei Überdruck werden deutlich höhere Volumenströme zu erwarten sein, wenn das einigermaßen funktionieren soll.
Es wird wohl ein Luftkühler entweder der Noctua NH-D15 oder U12A da muss ich mal schauen.

Wie meinst du das mit dem Unter,- oder Überdruck?

Unterdruck: Die Lüfter ziehen ,vorzugsweise an der Oberseite, die Luft aus dem Gehäuse.
Frische Luft kommt von Unten und durch sämtliche Spalten nach. Gehäuse wird einer höheren Staubelastung ausgesetzt jedoch kann die Abwärme gut abtransportiert werden.

Überdruck: Die Lüfter drücken frische Luft ins Gehäuse. Vorzugsweise von Unten oder Vorne. Das Gehäuse wird einer niedrigeren Staubbelastung ausgesetzt. Die Abwärme kann nicht so gut abtransportiert werden da die Luft sich durch sämtliche Spalten nach außen drückt. Des weiteren sind, um einen wirklichen Überdruck zu erzeugen, hochdrehende und mehr Lüfter von Nöten. Ist somit auch Lauter.

SMEE schrieb:
Mein Budget sind so. 600€

Für die CPU habe ich an ein
Alphacool Eisblock gedacht.
Die Grafikkarte würde ich mit der EK Water Blocks umbauen.
Als Pumpe habe ich mir die Magi Cool DCP450 rausgesucht.

So nun kommen wir zu der Spannenden frage.

Welchen Radiator und welche Lüfter nehme ich da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.

Verschlauchen würde ich das ganze mit Hard Tubes.

Das wäre meine Erste Wasserkühlung doch durch mein Beruf als Metallbauer denke ich das ich Handwerklich begabt bin.
Mit 600€ lässt sich bei einer Wakü einiges machen. Ich würde allerdings bei dem Gehäuse auf einen externen Radiator ala MoRa 3 setzen, in deinem Gehäuse bekommt man zu wenig Radiatorfläche unter, um eine Vega 64 und eine CPU leise zu kühlen.
Den Eisblock kann man nehmen, ich würde aber eher auf einen Heatkiller IV oder einen Kryos Next setzen, die sind optisch und haptisch hochwertiger.
Der EK Block passt nicht, du kannst aber zum Beispiel diesen hier von Bykski nehmen.
Die DCP 450 ist eine gute Pumpe, bei dem Budget kannst du dir aber auch hier etwas besseres leisten.
Ich habe mal eine beispielhafte Wunschliste erstellt, der Bykski Kühler würde da nochdazukommen, dann bist du etwas über 600€, hast aber auf lange Sicht eine sehr leistungsfähige Wasserkühlung und bist deutlich leiser als mit Luftkühlung unterwegs.
Intern könntest du da auch mit Hardtubes anstelle des ZMT arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben