Neue GPU bei Ryzen 5 2600x

Lukenson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RX 580 8GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
Ich brauche ne neue Grafikkarte und nach ein bisschen Recherche bin ich meistens auf die RX 6800 gestoßen. Jetzt ist meine Frage ob sich die bei meinem Prozessor lohnt oder ob es sich vll. sogar lohnt, damit ich die nächsten 5 Jahre keine neue GPU kaufen brauch, direkt die xt variante zu holen. Oder gibt es bessere GPUs im selben Preissegment?
Ich spiele sehr gerne VR und habe gehört da ist Nvidia überlegen, aber macht das einen so großen Unterschied?
 
Warum den Fragebogen nicht wie gefordert ausgefüllt?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lukenson und Ltcrusher
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, No mans Sky, cyberpunk, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell WQHD bald vll. 4k. Betonung liegt auf vll. :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Games und Word für die UNI, in paar Semstern steht Informatik auf dem Stundenplan vll. Python oder so.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen 32 Zoll von AOC, bin aber am überlegen den irgendwann gegen einen kleineren 4k auszutauschen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RX 580 8GB
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
  • Netzteil: Argus RGB 600 oder 700 so um den dreh, weiß ich leider nicht genau
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Wochen kann ich noch warten
 
Lukenson schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob sich die bei meinem Prozessor lohnt oder ob es sich vll. sogar lohnt, damit ich die nächsten 5 Jahre keine neue GPU kaufen brauch, direkt die xt variante zu holen.
Bei den Spielen, die du angibst und dem Zeitraum (5 Jahre Ruhe), lohnt sich das nicht. Du brauchst nen neuen PC. Deine CPU würde die neue graka fast überall ausbremsen. Wir reden da von etwa 1500€ für wqhd.

4k kannst du dir komplett abschminken. Das reden wir über eher 2500€
 
Winston90 schrieb:
Bei den Spielen, die du angibst und dem Zeitraum (5 Jahre Ruhe), lohnt sich das nicht. Du brauchst nen neuen PC. Deine CPU würde die neue graka fast überall ausbremsen. Wir reden da von etwa 1500€ für wqhd.
Aber mit Cyberpunk habe ich aktuell überhaupt keine Probleme. Das läuft wie geschmiert. Nur Starfield macht Probleme aber nicht mal die Fps, sondern nur ab und zu abstürze.
Und wenn ich mir meine Werte beim Zocken anzeigen lasse ist die Gpu immer 100% ausgelastet während die CPU bei 60% pendelt.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-09/starfield-benchmark-test/

Lies dir den Test bitte mal durch.

Ich komme zu dem Schluss, daß für WQHD ein Ryzen 5600, 5700, 5800X3D und eine 7800XT angebracht wären.

Von 4K reden wir jetzt besser nicht.
Alles klar vielen Dank lese ich mir gleich durch. 4k scheint wohl noch ne andere Dimension zu sein.
 
Lukenson schrieb:
Werte beim Zocken anzeigen lasse ist die Gpu immer 100% ausgelastet während die CPU bei 60% pendelt.
Starfield mit dem Ryzen 2600X ist voraussehbar ruckelig, außer es kommt evtl. ein Patch. Wenn es hier um eine Beratung zu Starfield geht, dann hol dir eine RTX 4070 oder AMD 7700X/7800X und probier einfach. Bei Online Bestellungen gibts mind. 14 Tage Rückgaberecht.

Bei den AMD Karten gibts das Spiel in der Premium Variante kostenlos dazu.
Bei den Nvidia Karten gibts DLSS, was sie CPU massiv entlastet.

Ansonsten empfehle ich dir einen Framelimiter auf 45 zu setzen, damit die Frametimes besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben