Wasserkühlung für SLI

• Ersteller Ersteller Silverbreaker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silverbreaker

Gast
Hi Leute,

ich würde gerne eine Wasserkühlung zusammenstellen, die mein System cool halten soll:
CPU: 2600k bei 4.5 Ghz (momentan H80 mit ~70 C° @load)
2x GTX 580 bei 900 mhz im SLI (ASUS DCU II mit ~80 C° @load)

Ich bin leider ein absoluter Noob in dem Thema und würde gerne wissen, ob eine MORA3 als Radiator dafür ausreicht oder noch ein zusätzlicher, zweiter Radiator von Nöten ist. Es sollte möglichst silent & kühl laufen. Preis spielt bei ~1.000 €, dürfte auch etwas mehr sein.

Könnt ihr bitte eine Zusammenstellung posten, die ihr in Erwägung ziehen würdet (z. B. bei aquatuning)?

Vielen Dank + Gruß

Warum kaufst Du nicht einfach einen Mora3, beobachtest dann die daraus resultierende Wassertemp/Lautstärke und entscheidest dann ob Du einen weiteren Radiator in den Kühlkreislauf klemmst? Ist ne sehr subjektive Sache. Es gibt ja Leute denen sind auf 100% Laufende Lüfter egal wenn die Wassertemperatur stimmt (oder auch weil es nur 800rpm-Lüfter sind^^), und es gibt Leute die verbauen lieber für 300 Euro mehr einen 2. Radiator, wenn sie dafür die Lüfter nie höher als 25% aufdrehen müssen.
Nebenbei ist das immer davon abhängig ob Du im Keller bei 17° über das ganze Jahr, oder so wie ich dann auch mal locker 35° im Sommer unterm Dach hast :-)

Es dauert nur ein paar Minuten einen 2. Radi in den Kreis einzubauen. Fang einfach mit einem Mora3 an.

Edit: Ich hab hinter meinem Mora2 noch ein Aquaero 720, aber mein Prozessor produziert mehr Abwärme als Deiner bei gleichem Takt, und ich hab auch noch das Mainboard mit im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2x Die Mora und 1x a Triple ( 3 Fan Radiator) ( alles Silent kein Fan only passiv)^^

Ich habs so gemacht
1. Vom Tank ( 19Liter ) --> CPU
2. vom CPU --> ( Langen 3x 120Fan radiator ( Silent) ) hat ^^dan das wasser wieder bisschen runtergekühlt. und bin dan auf die Grafikarte.
3. Grafik direkt in meine durch meine 2 Moras ( Hintereinander ( Mora A dan B ))
4. Dan wieder in den 19Liter Tank.

OK ^^ich habe grosses wasserkühlungs system gemacht und sieht bisschen komisch aus. aber ich könnte sogar einen 2 PC damit kühlen
( CPU Q9450 @ 3,2Ghz )
( GK GTX280 )

Wasser 20-30°C ^^ Erst nach ne weile wirs bisschen handwarm ( 5Stunden BF BC2 zocken)
Also wenn du nicht sicher bist^^ Dan mach einen Radiator ( Doppel oder Trippel ) ^^dazwischen xD Nützt es nicht schadet es nicht.

Ich mags absolut Silent hat was gekostet aber ^^Kein lärm nur die festplatte.
Ergänzung ()

Hmm... Wenn du silent willst wirds bisschen schwirig wegen deiner SLI aber machbar

Ich habe Mir damals einen Kühltower gebaut der neben meinem PC steht .das heisst wenn ich den PC wechsle muss ich nur die Kühl Körber wechseln und beim Tower muss ich garnichts machen.

Alles zussammen hat mich der Tower mit Holz zum Bauen die ganzen Radiatoren usw...

etwa 800euro gekostet ( OHNE PC ) Nur wasserkühlung usw.. OK Plexiglas war sehr teuer xD vom Tower.

Würde dir Empfehlen einen Kühl Tower zu Basteln .
Aussehen musste selber überlegen aber Wenn du was richtieg Silent willst^^ Wo Sogar zukunfttauglich ist ( Wenn neuen PC hast ^^ bleibt dir der Tower erhalten.)

Würde dir ^^Wirklich Raten voll Silent.

Ich habe was schönes gesehen bei Aqua Tuning die Silent mässig besser sein sollten als meine Mora2. 2x^^

Alphacool Cape Cora HF 1042 silber (Art.Nr.: 36079) 1 stück 116,99 €*
Wenn du Tower Baust ^^ kannste 4 Stück Rein machen oder du machst dir wie ein Liegendes T( Umgekehrt ) und machst an beiden seiten 2(2x2=4) solche ^^Silent radiatoren Ran!^^

Und kauf dir Schönen Wasser behälter dazu ( Gross)^^ Wenn du wirklich was krasses willst. Jeh mehr Liter desto mehr Reserve hast du ( braucht länger für alles zu erwärmen.)

Achja Grosses schlauche kaufen natürlich passend zu allem jeh grösser der Durchmesser desto weniger wiederstand haste im system!^^

Und eine Starke Pumpe Ich habe die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- ULTRA Version aber die Standartversions ist sehr viel besser^^! ich habe am schluss die spezial sachen der Ultra version nicht gebraucht.
Habe sie auf einem Schwamm gelegt^^ damit sie keine Vibrationen ^^ ubertragen kann

^^Wenn du angst hast das wasser wird zu warm vom CPU und Silent Hinteriander kannste immernoch 1-2 Radiatoren zwischen reinmachen.
oder du machst höheren Literdurchfluss in der Minute ^^damit das heisse wasser nicht zulange im Radiator bleibt
Ergänzung ()

Achja !! Wie du dein SLI system kühlen kannst ohne das sich das wasser hinterinandern erwärmt wäre.

Du machst vor der Grafikkarte ein ---> Y <----- Stück Rein wo du gleichzeitig die 2 Grafikkarten versorgen kannst !!^^ das wäre am einfachsten.

Vom CPU zum Y stück die dan auf GK 1 und GK2 geht^^ .!^^ hmm wenn du wirklich so grosses system ^^bauen würdest! wäre eine 2 Pumpe warscheinlich ^^ nicht schlecht. ok meine hat mit meinem system kein problem.

Bild von meinem Tower kommt noch. er ist nicht sehr schön aber er ist für sich in einer ecke
Ergänzung ()

img8468p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich eher an HisN, eine rein passiv ausgelegte Wakü wie bei Kormuro ist m.M.n. viel zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.

Der große Mora mit 9 von denen sollte deine Komponenten bei geringer Drehzahl sogar mit großen Reserven wegkühlen.

Außerdem bist du mit so einer Lösung flexibler, kannst bspw. per Steuerung die Lüfter erst ab einer gewissen Wassertemperatur hochdrehen lassen. Aber ich glaube echt nicht, dass das nötig sein wird, du solltest im Gegenteil außer vielleicht bei 35° C Raumtemperatur noch große Leistungsreserven haben.
Ergänzung ()

Warenkorb vorschlagen ist immer so eine Sache, es gibt da viele Glaubensfragen (z. B. Laing oder Eheim-Derivate, wie viel Überwachung/Steuerung ist nötig etc.) und Vieles ist auch Sache von Optik/pers. Geschmack.

Falls noch nicht geschehen les' dir mal die FAQ durch.

Eine Wakü nur mit "Basiskomponenten" ohne Schlauch, Anschlüsse und Überwachungskram (Lüftersteuerung, Durchflussmesser, Tempsensoren) könnte so aussehen.

Aber viel besser wäre es wenn du dich selber etwas schlau machst und dann eigens auswählst, Fragen kannst du dann ja zielgerichtet zu einzelnen Komponenten stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem MoRa3 420 oder einem Supernova mit langsam drehenden Lüftern bist Du bei Deinem System bestens bedient, siehe dazu auch dieses Review.

Die von Scamp geposteten Komponenten stellen schonmal einen guten Anfang für eine eigene Zusammenstellung von Dir da.

Gruß
miko

Du solltest dich mal etwas mit der Materie beschäftigen. Es gibt die verschiedensten (guten) Kombis aber am besten kannst du selbst einen Warenkorb erstellen, der auf dich abgestimmt ist und den wir dann ggf. noch verbessern.
Zur Anregung hier mal eine Beispielkonfig an der du dich (wenn du magst) orientieren kannst.
Es geht mit einigen (meist optischen) Einschränkungen aber auch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal kevin und his recht geben

1. wenn du ne gute wasserkühlungen haben willst, dann musst dich in die materie einlesen...
2. beachte immer 1.!
3. nen mora 3 dürfe reichen..
4. schau dir mal mein system an. sollte dir bekannt vorkommen, und ich bin mit der lautstärke voll zufrieden.

Reicht! Wuerde aber trotzdem zum 140er Modell greifen.

Ich habe einen 420er, einen 480er und einen 140er (intern, also noch etwas schwaechere Kuehlleistung als extern) und das kuehlt unter 600rpm 3x gtx 470, einen w3520@1.3V und das Board runter.

Zurück
Oben