Wasserkühlung für "Tisch-PC"

Fr0n7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen PC "in" die Tischplatte einzubauen und ihn dann auch gleich mit einer Wasserkühlung zu versehen.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht habe.

Hier mal meine Hardware:
-Intel Core i7-2600
-Inno3D GTX 780 HerkuleZ X3 Ultra
-ASRock H61DE/S3
-2x4GB RAM
-3x HDD
-1x SSD
-BeQuite 530W
-Scythe Lüftersteuerung
-PCIe Steckkarte USB 3.0
-Soundsteuerung

Statt Schläuchen werde ich Kupferrohre oder Plexiglasrohre verwenden

Hier die Warenkörbe (der von EKWB wollte nicht):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c4192213b33bbbb8e7976cc4791210fa
http://www.ekwb.com/shop/blocks/cpu-blocks/supremacy/ek-supremacy-clean-csq.html
http://www.ekwb.com/shop/blocks/cpu-blocks/supremacy/ek-supremacy-clean-csq-acetal.html
http://www.ekwb.com/shop/ek-fc780-gtx-ti-acetal-nickel.html

Dazu meine Fragen:
-Die CPU-Kühler unterscheiden sich ja nur durch ihr Aussehen oder?
-Welcher Radiator ist besser? Bzw gibt es bessere für ca. den selben Preis? Und wieviele Radis brauche ich für die Hardware?
-Ist die Pumpe wirklich leise? Möchte ein wirklichen leisen PC

Wenn meine SketchUp-Zeichnung fertig ist werd ich sie hier mal reinstellen dann sieht man auch wie das mit Platz und Anordnung passen würde.

MfG
Fr0n7

Zuletzt bearbeitet:
Deine Links zu den Warenkörben gehen ins Leere, du musst zunächst den Warenkorb speichern und dann den generierten Link hier posten.

Die beiden genannten CPU-Kühler unterscheiden sich primär in der Optik. Für die Kühlung von CPU + Graka sollte es mindestens ein 360er Radi sein, insofern bist du mit dem 420er ganz gut bedient. Wenn du entsprechend Platz hast, würde ich dabei auf jeden Fall den dickeren Radi bevorzugen, da du damit bei Bedarf noch mehr Kühlreserven hast.

Bei der Pumpe würde ich dir eher zu einer Aquastream raten, die ist sehr leise, hat genügend Leistung und ist zudem noch komfortabel per Aquasuite-Software regelbar.

So der Warenkorb von Aquatuning müsste jetzt funktionieren.
Welchen dickeren Radiator könntest du den empfehlen?
Und wie sind die Aquastream und die Laing im Lautstärkenvergleich?

@Razorrazor32: Der Mora wird wohl kaum in nen Tisch passen ;) zumindest nicht sinnvoll
@TE: Der Phobya 420er von Razorrazor32 passt, ich hab selbst nen Phobya Radi (allerdings einen 400er) und bin völlig zufrieden damit. die schneiden in den Tests die ich bisher gelesen habe auch eigl immer sehr gut ab ;)

Ja den Mora könnte ich nur unterbringen wenn ich ihn ans Tischbein hänge.
Der Phobya ist zwar gut aber leider etwas zu lang. Mehr als 50cm Länge passen nicht ins Konzept. Oder ich muss das Konzept ändern :)

Gehen nicht 2 360er? Dann könntest du an jedes Ende vom Tisch einen reinhängen. Dann kriegst dus auch leise ;)

2x 360 passen natürlich rein. Könnte aber auch den 420 einbauen wenn ich den rahmen einfach ca. 5cm länger mache.
Das ist ja das gute daran das ich noch in der Planungsphase bin. Alles is möglich :D

Dann würd ich doch direkt auf die 2 360er gehen, dann kannst die Lüfter schön leise drehen lassen ;) Hier mal einen Beispielwarenkorb, da fehlen dann allerdings noch die Lüfter und die Kühlflüssigkeit, da ich nicht weiß in welche farbliche Richtung du gehen möchtest. Wie willst du eigl die Rohre anschließen? mit G1/4 Gewinden?

So hier mal der ganze Aufbau mit 2 360 Radis.
Die roten Linien stellen den Verlauf der Rohre dar.

Anhänge

• PC_WaKü.png
    PC_WaKü.png
    15,4 KB · Aufrufe: 461
Last bitte die Wasserkühlung weg mir ist mal der schlauch gerissen und siehe da der 2000 Euro gamer pc schrott und das heftige ist die firma haftet nicht einmal dafür.

Ist ja jeden seine sache ich will dir ja keine angst machen nimm lieber luft kühlung bei fragen kannst ja pricat anschreiben.

MFG
csgozocker

Ist schon scheiße aber das mit der Haftung ist ja klar. So eine Firma muss man erstmal finden die sowas machen würde.
Alleine das Umbauen der Hardware ist ja schon ein Grund für den Garantieverlust.
Allerdings möchte ich ja gar keine Schläuche sondernd Kupferrohre verwenden. Die können natürlich auch kaputt gehen. Allerdings muss da glaube ich schon einiges passieren :D

Hab jetzt gerade auch eine kleine Unterrichtsstunde in Thermodynamik von meinem Vater bekommen (:rolleyes:) der mir erklärt hat das meine Anordnung der Radiatoren ja gar keinen Sinn machen würde. Ich werde dann wohl morgen nach der Uni mal einen neuen Plan aufstellen bei dem die Radis nicht mehr im "Gehäuse" sondernd im Tischbein untergebracht sind.

Klar gäbs thermisch besseres, allerdings brauchst du im Gehäuse ja auch einen leichten Luftstrom für Mainboard & Festplatten, und wenn du die Radis ins Tischbein hängst müsstest du oben wieder extra Lüfter verbauen. Insofern würde ich die Radis trotz der schlechteren Wärmeabfuhr, da ein Radi ja warme Luft ansaugt, so verbauen wie auf deinem jetztigen Plan.

So endlich gibts mal wieder ein Update des Projekts.
Gestern kamen die letzten bestellten Teile an.
Ich hab jetzt:
- EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
- EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal + Nickel
- EK Water Blocks EK-FC780 Ti - Acetal
- 3x Sharkoon SE Fan 800
- No-Name In-Line Thermosensor
- Shoggy Sandwich 2.0
- Aquastream XT USB
- Phobya Y-Kabel für 4 Lüfter
- Phobya Balancer 150 black nickel AGB

Dabei auch noch 4 Bilder wie ich mir den Aufbau vorstelle.
Dazu noch zu sagen:
- Der sichtbare Boden liegt 3 cm über der eigentlichen Boden da dort dann Kabel, die SSD und vielleicht irgendwann noch ein Aquaero verbaut werden.
- Das Dreieck vor dem Netzteil ist eine Abdeckung damit die Kabel unsichtbar unter den Boden gelangen.

Anhänge

• PC_Tisch_WaKü_4.png
    PC_Tisch_WaKü_4.png
    348,3 KB · Aufrufe: 298
  • PC_Tisch_WaKü_4_Hinten.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Hinten.png
    376,6 KB · Aufrufe: 236
  • PC_Tisch_WaKü_4_Oben.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Oben.png
    485,8 KB · Aufrufe: 252
  • PC_Tisch_WaKü_4_Seite.png
    PC_Tisch_WaKü_4_Seite.png
    213,6 KB · Aufrufe: 248
Der Plan sieht doch schon mal gut aus ;) bekommen wir auch bilder vom fertigen Produkt?

GamingArtsXo schrieb:
Klar gäbs thermisch besseres, allerdings brauchst du im Gehäuse ja auch einen leichten Luftstrom für Mainboard & Festplatten, und wenn du die Radis ins Tischbein hängst müsstest du oben wieder extra Lüfter verbauen. Insofern würde ich die Radis trotz der schlechteren Wärmeabfuhr, da ein Radi ja warme Luft ansaugt, so verbauen wie auf deinem jetztigen Plan.

Muss nicht zwangsläufig so sein. Er kann durch beide Radis die Luft reinblasen lassen und macht einfach 2 Ablüftlöcher, 50mm Durchmesser o.ä., rein, wo die warme luft entweichen kann.

@GamingArtsXo: Danke. Klar wenn Interesse besteht kann ich gerne ein paar Bilder vom Bau und dem fertigen Tisch hochladen :-D

@blackraven: Ich hab nur einen Radi und werde auch erstmal dabei bleiben. Auf der linken und rechten Seite werden jeweils 2 Lüfter für einen Durchzug sorgen. So erhalten Motherboard, HDDs, DVD und Lüftersteuerung ihre Kühlung.

Zurück
Oben